Festplatten Performance ?

Diskutiere Festplatten Performance ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Jungs & Mädels, Also ich bin etwas verwirrt: meine Platten Performance kommt mir bissgen mies vor. Läd & Schreibt eine neue HD nicht mit ...



 
  1. Festplatten Performance ? #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hi Jungs & Mädels,

    Also ich bin etwas verwirrt:

    meine Platten Performance kommt mir bissgen mies vor. Läd & Schreibt eine neue HD nicht mit über 400 Mbit/s (also 40 MB/s ?). Ich habe 2x 60er Seagates im System und grade ein Backup zurückgespult (von einer HD zur anderen - also nicht auf der gleichen!), wegen Software crash - und er zeigte mir nur 200 MB/ MINUTE !!! Übertragungsrate, was ca. 30 Mbit (3 MB/s) entspricht ! Das kann doch nicht sein oder?

    Vielleicht habe ich auch den falschen Acccess-Mode im BIOS: was ist eigentlichder Unterschied zwischen LBA, CSH und Large ?

    MFG

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatten Performance ? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die Platte besteht aus einer oder mehreren Scheiben. Auch diesen Scheiben werden auch nocheinmal unterteilt.
    Man kann sich das wie eine Schallplatte vorstellen, wobei allerdings die Rille nicht durchgängig ist, sondern echt kreisförmige Rillen vorhanden sind. Und diese Rillen sind noch mal unterteilt.
    Diese klassische Adressierung nennt man CSH (Cylinder, Sector, Head = Zylinder, Sektor, Kopf)

    Die BIOS konnten also im "CSH - (Normal) - Modus" nur eine gewisse Plattengröße verwalten und ansprechen.
    Also erfand man sozusagen "virtuelle" Adressierungen, LARGE, LBA genannt. Diese Adressierungen nehmen sozusagen Übersetzungen in die wirklichen Verhältnisse vor und gaukeln dem BIOS etwas vor. Das BIOS selbst kann nämlich weiterhin nur den ersten Teil einer Platte physikalisch ansprechen, was für den Bootvorgang aber ausreichend ist.


    Wenn eine Platte im BIOS auf LBA gestellt ist und dann eingerichtet wird, dann ist sie auch nur im LBA-Modus lesbar. Baut man sie an einen anderen Controller oder in einen anderen PC ein, müssen im BIOS die gleichen Einstellungen verwendet werden, sonst werdet Ihr Probleme bekommen, die sich auch evt erst später zeigen.

    Selbiges gilt, wenn man eine Platte an einem PCI-IDE Controller betreiben möchte und der kein konfigurierbares BIOS hat, dann kann man die Daten nicht nutzen (oder sollte man nicht), wenn die Plattengeometrieeinstellungen nicht die sind, die beim ersten Einrichten der Platte benutzt worden.

    Dazu bemerke ich noch, dass zwischen LARGE und LBA Unterschiede bestehen.

    Aber woher deine Probleme genau stammen,..müsste man auf eine andere Art herausfinden klingt eher nach einem BUS- Problem.

  4. Festplatten Performance ? #3
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    thx ersmal AMD für deine Erläuterungen,

    habe eben mal per Hand die Performance unter Windows getestet.

    Datei: 515 MB Zip Archiv

    Kopieren von HD1 zu HD2: 24 Sek (=21,5 MB/s ca. 215 Mbit/s)

    Kopieren innerhalb von HD1: 66 sek (=8,2 MB/s ca. 82 Mbit/s)

    Kopieren innerhalb von HD2: 55 sek (=9,4 MB/s ca. 94 Mbit/s)

    Das ist doch erschütternd oder? Auf dem Rechner meiner Freundin rennen die gleichen HDs mit 700 Mbit !!!

    Is mir ja bisher noch nicht so aufgefallen, aber seit dem Image-zurückspieln von heute morgen ... ich weiss nicht was ich machen soll. Diskcache is aktiviert und UDMA Modus 5 is auch angezeigt.

    :8

  5. Festplatten Performance ? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wie sieht es denn mit Benchmarks aus ? Sind die Werte dort ok ?

  6. Festplatten Performance ? #5
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hab PC-Mark 2002 nochmal drüber laufen lassen: 899 Pkt

    Womit könnte ich es noch benchen? HD Tacho von TC DL-Site funzt ja nicht unter NT-OS :8

    Ihre Emphelung Cheffe?

  7. Festplatten Performance ? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh... die Punkte sind in Ordnung.

    Wie sind die Platten denn angeschlossen (Master,Slave usw.) ?

  8. Festplatten Performance ? #7
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    :9 klaro, alles richtig gejumpert ... bin mitlerweile auch soweit, dass es mit dem BUS Treiber zusammenhängt. Ich weiss nur nicht was :9 & wieso :8


Festplatten Performance ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte large csh lba

30 mbit = 3 mb

unterschied zwischen lba csh und large ?

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.