Festplatteneinbau zu eng beieinander?

Diskutiere Festplatteneinbau zu eng beieinander? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; In meinem Chieftec-Gehäuse sitzen die Festplatten in sogenannten Käfigen, die, laut Chieftec, pro Käfig max. drei 3 ½ “-Platten übereinander aufnehmen können. Ich habe z. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Festplatteneinbau zu eng beieinander?

    In meinem Chieftec-Gehäuse sitzen die Festplatten in sogenannten Käfigen, die, laut Chieftec, pro Käfig max. drei 3 ½ “-Platten übereinander aufnehmen können. Ich habe z. Zt. im Käfig zwei Maxtor-SATA-Platten 200 GB, 7200 UpM eingebaut – eine oben, Mitte frei, eine unten – die über einen 80er Lüfter gekühlt werden, der vor den Platten vor Kopf im Käfig sitzt, also an der Gehäusefrontseite (von außen saugend, nach innen drückend).

    Bis heute läuft alles prima, ohne jede Vorkommnisse.

    Ich beabsichtige nun, eine dritte Platte in die Mitte des Käfigs einzubauen, so dass dann alle drei Platten (alle sind partitioniert) von dem besagten Lüfter gekühlt werden.
    Neben zwei Lüftern im Netzteil, dem CPU-Lüfter und dem Grafikkarten-Lüfter saugt noch ein weiterer 80er Lüfter in der Gehäuserückwand die warme Luft aus dem Gehäuseinneren ab.

    Auf der oberen Platte befinden sich das Betriebssystem und alle weiteren Programme.
    Wenn ich nun auf die mittlere Platte zugreife und von dort etwas auf die untere Platte speichern will, müssen ja wohl zwangsläufig alle drei Platten gleichzeitig laufen.

    Werden sie dann nicht zu warm, da sie ja unmittelbar übereinander sitzen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Erundich

  2. Standard

    Hallo erundich,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Werden sie dann nicht zu warm, da sie ja unmittelbar übereinander sitzen?
    Nein, dürften sie im Normalfall nicht, dank des 80er Lüfters. Kontrolliere mal die Temperaturen der Platten, zb mit Evererst!!

  4. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #3
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Jo, mach nur so ;). Solang ein Lüfter davor ist ists immer besser als wenn keiner davor ist. Da ists egal wie viel Platten dadrinne sind. Ich hab auch 3Platten in einem Käfig, im anderem 2. Da wo 3sind drin sind die Platten nur ca. 1-2°C wärmer. Aber wenn kein Lüfter davor ist, ists mit Sicherheit wärmer.

  5. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    man müsste das mal messtechnisch erfassen, also wie sich drei festplatten in einem käfig erwärmen
    sofern dein HDs sensoren haben...

  6. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX
    Nein, dürften sie im Normalfall nicht, dank des 80er Lüfters. Kontrolliere mal die Temperaturen der Platten, zb mit Evererst!!
    Wer oder was ist denn Evererst? Bei Google finde ich leider nichts Brauchbares. Heißt das evtl. anders?
    Gruß
    erundich

  7. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #6
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Wer oder was ist denn Evererst? Bei Google finde ich leider nichts Brauchbares. Heißt das evtl. anders?
    Nene, das heißt schon so *g*

    Schau mal hier: http://www.soft-ware.net/system/steu...ark/p04240.asp :)

  8. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    guck hier Everest
    dort dann unter "computer > sensoren

  9. Festplatteneinbau zu eng beieinander? #8
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von erundich
    Wer oder was ist denn Evererst? Bei Google finde ich leider nichts Brauchbares. Heißt das evtl. anders?
    Gruß
    erundich
    Das Tool heisst Everest.....;-).....

    Hier ein LINK:

    http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

    MfG
    Fetter IT


Festplatteneinbau zu eng beieinander?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.