Festplattenproblem

Diskutiere Festplattenproblem im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Eines Tages hörte ich bei Bootvorgang so eigenartige Klackgeräusche , so wie ich es zuvor schon einige Mal vernommen hatte, wenn eine Festplatte seinen Geist ...



 
  1. Festplattenproblem #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Eines Tages hörte ich bei Bootvorgang so eigenartige Klackgeräusche, so wie ich es zuvor schon einige Mal vernommen hatte, wenn eine Festplatte seinen Geist aufgegeben hatte. Bisher war dann in allen Fällen die Festplatte kaputt und nichts mehr zu retten. Dieses Mal ist es etwas anders. Diese eigenartigen Klackgeräusche höre ich 12x und zwar alle 4 Sekunden. Anschließend fährt der Rechner ganz normal hoch, lädt mein Win XP usw. Der Bootvorgang verzögert sich dadurch neuerding um ca. 1 Minute, aber dann ist alles normal! Während der normalen Aktivitäten innerhalb WinXP fallen mir keine Unregelmäßigkeiten auf. Ich nutze einiges an Software und alles läuft scheinbar normal. Nur bei jedem Hochfahren wieder diese Geräusche und das nun schon mehr als 2 Wochen.
    Ich dachte mir ich muß was tun und habe mit "msconfig"alle Startkonfigurationen aufprobiert. Aber alle Routinen ziehen ja erst nach meinen Klackgeräuschen, denn dann beginnt das eigentliche Booten. Ich habe mir auch "bootvis" von der Microsoft-Page runtergeladen und alle Register gezogen. Das einzige was mir dort auffiel war, das BOOTVIS sagt "Disk write caching is disabled" und das macht mir nun wirklich Sorgen. Aber woher kommt denn das? Im Grunde glaube ich aber nicht, dass das mein eigentliches Problem ist. Ich befürchte schon, dass meine Festplatte bald seinen Geist aufgibt und ich dann im Regen stehe. Was ist den wohl defekt an meinem System oder meiner Festplatte oder liegt es an etwas anderem? Hat jemand eine Idee??? Muss ich mir schnell eine neue FP besorgen?
    (Übrigens hängt die Festplatte an einem Raid-Controller HPT370. Aber nicht im Raid-Verbund sondern ganz allein!)

    Hier meine Rechner-Daten:
    Mainboard: ABIT KG7-Raid
    (Raid-Controller HPT370 on Board)
    Prozessor: Athlon 1333
    RAM 512
    Festplatte: Maxtor 4 K080H4 (80GB)
    Video: ATI Radeon VE DDR

  2. Standard

    Hallo Hattrick,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplattenproblem #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    tja ... das kenn ich irgendwo her

    ich würd folgendes versuchen ...

    neuinstallation der Highpoint treiber

    wenn das nix bringt ...

    die platte an nen normalen IDE Port dranhängen ...
    wenn das nix bringt

    neuinstallation der IDE Treiber (nicht die Nvidia Treiber)

    Bei mir war es ne treibergeschichte am langen ende ...
    bei mir ist das klacken aber auch im normalen windoof betrieb aufgetaucht .. und dann hing der rechner halt ne minute ..


Festplattenproblem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.