Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf

Diskutiere Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich habe mir einen Rechner für unseren Kleinen zum Spielen zusammengeschraubt. Die Konfiguration: Mobo: Asus P3V4X Proz: P3 / 500 Mem: 512 MB/ 133Mhz ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Cool Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf

    Hi,

    ich habe mir einen Rechner für unseren Kleinen zum Spielen zusammengeschraubt. Die Konfiguration:

    Mobo: Asus P3V4X
    Proz: P3 / 500
    Mem: 512 MB/ 133Mhz
    Graka: ATI AGP mit 32MB
    CD-Rom: Standart CD-Rom 52x (kein Brenner)

    HD Versuch1: Hitachi/IBM 40 MB IDE
    HD Versuch2: Maxtor 80 MB IDE

    Mein Problem: Ich kann auf die HD (egal welche) kein Betriebssystem aufspielen Weder Win98se noch Win98me oder XP home oder Linux Suse 8.2

    Keins hat sich installieren lassen!

    Dabei werden die Platten im Bios und beim booten richtig erkannt und angezeigt. Verkabelung und Jumper mehrfach geprüft.

    Bei der gebrauchten Hitachi (1. Versuch) da lag es wohl an dem mbr, da hatte ich murks gemacht. DFT (drive fitness test - Programm) hat da auch nicht gefunzt.

    Also habe ich eine fabrikneue Maxtor (2. Versuch) gekauft und dennoch hat es nicht geklappt

    Die Programme zur Einrichtung der Maxtor von der website habe ich ausprobiert, haben aber auch nicht gefunzt.

    HD Konfigurationsprogramme wie fdisk oder Ransih laufen. Der Formatbefehl auf DOS-ebene klappt auch.

    Wenn ich allerdings die win98 Original-Installations-CD starte, wird die Installation bei der Prüfung des Dateisystems abgebrochen.

    XP Home bricht bei der Ausführungsebene ab. Hier habe ich das Gefühl, daß was an der Original CD nicht stimmt. Kann das sein?

    Ich hatte die Platte mit FAT 32 formatiert. Aber auch FAT 16 führt zum gleichen Ergebnis.

    Nu weiß ich echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

  2. Standard

    Hallo *frank40,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Reden

    Zitat Zitat von *frank40
    HD Versuch1: Hitachi/IBM 40 MB IDE
    HD Versuch2: Maxtor 80 MB IDE
    Für Win 98SE brauchste ja schon mind. 300MB ... --> Wie willste denn DA irgendwas > Win 3.1 druff machen??!!??

    ODER meinste 40 bzw. 80 GB??!!??

    Und "Win98ME" gibts gar nich!!! Meinste vielleicht Win ME*LOOOL*??!!??

    --> Irgendwie nich ganz ausgeschlafen heute? Nich Dein Tag?!?

    Im Ernst: Wenn das IDE-Kabel OK is, denk ich mal, dass der IDE-Controller vom Board hinüber sein dürfte...

  4. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Setz mal dein Bios zurück, vielleicht ist der Bootsektor geschützt und lässt sich nicht beschreiben.

    format und fdisk laufen, partition hast auch mit fdisk erstellt oder?

    Kabel mal getauscht? auch wirklich 80adrig?

  5. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Natürlich sind die Angaben in GB und nicht MB

    Ja, die Partitionen habe ich mit fdisk erstellt. Wenn das klappt, was es ja hat, wieso kann dann der Controller kaputt sein?

    Mit Zurücksetzen meinst Du Standart settings, oder nicht?

    Kabel ist 80 adrig und neu, vielleicht sollte ich dennoch nochmal ein anderes ausprobieren.

    Falls ich mich genötigt sehen sollte mir eine IDE Controller PCI Karte zuzulegen, worauf sollte ich da denn achten?

  6. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Kool_Savas

    Standard

    Bei dem PCI Kontroller musst du darauf achten dass er 80gig Festplatten unterstützt.

  7. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #6
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Pfeil

    ... erstmal noch ´n anderes opt. LW probieren und auch hier das Kabel tauschen... --> Hast schon HDD an primary master und opt. LW an secondary master - oder?!?

    Übrigens unterstützt jede auch nur halbwegs neue IDE-Controller-Karte große HDDs...!

  8. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm...

    -optisches Laufwerk getauscht
    -andere Kabel

    alles beim Alten...nix geht

    Ich habe nun mal die Dateien einer Bootdiskette auf die HD kopiert. Das hat auch geklappt, aaaber... die HD hat nicht gebootet.

    Vom CD-Rom Laufwerk kann ich booten und von der Floppy.

    Es scheint das dem Controller die Bootfunktion für die HD abhandengekommen ist. Das will mir aber nicht so recht einleuchten, denn wenn die Platte im bios angezeigt wird und ich, wenn auch nur rudimentäre DOS-Zugriffe auf C:\ hinbekomme, dann ist der Controller doch in Ordnung. Entweder ein Baustein ist kapput und nix geht oder er ist in Ordnung (denk ich mir mal so). Denke ich da sooo falsch. (Immerhin denke ich, also bin ich)

    Das Bios auf die default Werte hat da leider auch keine Abhilfe geschafft. Nu google ich mal nach einem Testprogramm für den HD-Controller. Vielleicht hat aber auch hier jemand einen Tip dafür.


  9. Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf #8
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Eine Fehlfunktion eines Gerätes (hier der IDE-Controller) muss doch überhaupt nicht zum Totalausfall führen...!

    --> Dein Prob sieht schon SEHR nach einem solchen Defekt aus - is mir schon öfter vorgekommen...


Festplattenprobleme - kriege kein OS drauf

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

asus p3v4x ok for sata festplatte

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.