Flackern beim spielen auf TFT 17"

Diskutiere Flackern beim spielen auf TFT 17" im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hab mit meinem neuen TFT ein seltsames Problem... Wenn ich verschiedene Games zocke, kann es sein, dass das Bild bei schnelleren Bewegungen "flackert" bzw. hinterherzieht... ...



 
  1. Flackern beim spielen auf TFT 17" #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard Flackern beim spielen auf TFT 17"

    Hab mit meinem neuen TFT ein seltsames Problem...

    Wenn ich verschiedene Games zocke, kann es sein, dass das Bild bei schnelleren Bewegungen "flackert" bzw. hinterherzieht... (kein Nachleuchten!) ... kommt in etwa so, wie wenn man auf einem 19 CRT bei 60hz spielt.

    Der Bildschirm:

    Belinea 101711 (17 Zoll) neue Generation mit 13ms / VGA / 500:1 / 60-75hz

    Grafikkarte Asus Geforce 6800LE @ 16/6

    Das merkwürdige ist, wenn ich Vertical Synchronisation aktiviere, ist das Problem verschwunden. Leider klappt das nicht immer, selbst wenn ich im Treiber VSync anschalte, haben es manche Spielen bzw. Fullscreen-Anwendungen scheinbar nicht aktiv?!

    Daher meine Frage: Muss beim TFT zum spielen VSync generell an sein? Liegts vielleicht am Treiber? Beim Kollegen ist das Problem nicht aufgetreten, er hat eine X800 im Rechner...

    Wie beschrieben, der Bildschirm hat kein Nachleuchten und stellt auch sonst alles Problemlos dar.

  2. Standard

    Hallo ace-flame,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flackern beim spielen auf TFT 17" #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh... interpolierst du vielleicht ne Auflösung die dem Monitor nicht so gefällt?

  4. Flackern beim spielen auf TFT 17" #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein, eigentlich fahr ich auf 1280x1024, was Standard für den 17"er ist. Genau deswegen wundert es mich ja... oO;;

    ***edit:

    Hab mal das Bild auf den Fernseher geklont. Auch auf dem TV "flackert" es bei schnellen Bewegungen, also scheint es wohl kein Problem des Displays zu sein.

    Ich werde mich mal an anderen Treibern versuchen.

    Das Problem tritt überigens erst auf, seitdem ich durch den TFT von 1024x768@120hz auf 1280x1024@60 bzw max. 75hz umschalten musste.

    Merkwürdig ist nur, dass auch der TV davon betroffen scheint...

  5. Flackern beim spielen auf TFT 17" #4
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    Nicht merkwürdig: Falls Du mit flackern meinst, dass das Bild wie geteilt erscheint, dann liegt das daran, dass die FPS Deiner Graka die Wiederholfrequenz Deines TFT (sollte immer 60Hz sein) übersteigt.

    V-Sync behebt das Problem, zieht aber natürlich Leistungseinbußen nach sich.

    Sehr schön erklärt hier

  6. Flackern beim spielen auf TFT 17" #5
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ahja, vielen Dank... bleibt nur noch eine Frage :

    Die 6800er hat zwar treiberseitig die Option VSync, scheint dies aber nur für OpenGL zu übernehmen... ist zwar nicht so, als hätte ich noch viele Spiele auf D3D, aber ... da flackert´s "teilweise" (je nach Spiel) noch...

    Hat hierzu noch jemand eine Idee?

    Ich les mir den Beitrag dann nacher nochmal vollständig durch, sollte auch dort schon was mit D3D beschrieben sein, möge mir man vergeben...


Flackern beim spielen auf TFT 17"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.