Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus!

Diskutiere Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, für das Spiel Flatout 2 habe ich mal mein altes Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel rausgekramt. Ich hab es schon ein paar mal versucht ...



 
  1. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus!

    Hi,

    für das Spiel Flatout 2 habe ich mal mein altes Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel rausgekramt. Ich hab es schon ein paar mal versucht auf meinem alten Rechner mit Windows XP zum laufen zu bekommen, es gab aber immer irgendwelche Fehler. Ich habe zwar einen Treiber der für XP ist, jedoch funktioniert es mit meinem neuen Rechner auch nicht 100%ig.
    Ich habe es geschafft, das in der Windows Systemsteuerung alle Tasten und Achsen des Lenkrads sowie die Pedalen erkannt werden und auch das Force Feedback funktioniert. Auch in Flatout 2 funktioniert bis auf ein paar Knöpfe alles, jedoch schaltet das Lenkrad nach einiger Zeit einfach ab. (15-30min) Es reagiert erst wieder wenn ich es einmal aus und wieder eingeschaltet habe. In einem Rennspiel ist sowas natürlich tödlich. Daher würde ich gerne herausfinden woran das liegt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

  2. Standard

    Hallo lars88,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #2
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab ein bisschen gegoogled und kam darauf mal im Gerätemanager die Einstellung zu deaktivieren, dass Windows die USB Ports automatisch ausschaltet. Leider hat dies nicht funktioniert oder ich habe es nicht an dem richtigen USB Port gemacht. Woher weiß ich denn welcher der im Gerätemanager angezeigten USB Ports der gewünschte ist?

  4. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab jetzt einfach mal bei allen USB Ports die Funktion deaktiviert, dass sie sich automatisch abschalten. Leider hilft dies auch nicht. Es bleibt dabei, dass das Lenkrad nach einiger Zeit nicht mehr reagiert. Es ist aber noch an, da das rote Lämpchen noch Leuchtet. Die Stromzufuhr erfolgt aber über ein externes Netzteil und nicht über USB. Daher nehme ich an, dass es sich entweder um ein Windows Problem oder ein Treiberproblem handelt. Ich habe auch schon andere USB Ports probiert. Da dies aber auch nicht half schließe ich aus, dass der USB Port beschädigt sein könnte...

  5. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi

    Ich habe genau dasselbe Problem. Nach einigem Versuchen usw hab ich folgendes rausgefunden:

    - Das Problem tritt ausschließlich dann auf wenn man FFB oder diese FFB Simulation in den Geräteeinstellungen einschaltet

    - Wenn man das Lenkrad zuerst installiert sind die FFB Kräfte im Windows spürbar. Allerdings werden Lenkbewegungen dann von Windows nicht erkannt obwohl das Lenkrad selber schon erkannt wird. Man muss das Lenkrad erst einmal aus und wieder anschalten, dann werden Bewegungen registriert, allerdings fehlen dann im Win die FFB Kräfte.

    - Wenn man dann das Spiel startet (in meinem Fall F1 Challenge) dann zwingt das Spiel dem Lenkrad quasi die FFB Kräfte auf, das sorgt dann bei zu intensievem hin und her bewegen für die Abstürze.

    Folgende Ideen habe ich zur Lösung:

    - USB 2.0 abschalten
    - Chipsatz update

    Ansonsten fällt mir nicht viel ein, sieht nach nem USB Problem aus. Wirklich schade dass der Anschluss am Game Port so gar nicht geht, warum eigentlich nicht.....

    Naja, hoffe jemand hat ne Idee.

    MfG

    Ferra

  6. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Ferra

    Hast du das gleiche Lenkrad oder was?

    Das Problem bei mir ist halt, das das Spiel Flatout 2 auch noch sehr oft nicht richtig startet, was dann dazu führt das die Chance das ich es mal starte und das Lenkrad ne Weile funktioniert so gering ist, das ich gar keine Lust mehr darauf habe. Wenn Flatout 2 nicht so rumspacken würde könnte ich einfach im Spiel schnell Esc drücken, Lenkrad an und wieder ausschalten und hätte für die nächsten 20 min wieder Ruhe. Leider ist das nicht möglich bei dem Spiel...

  7. Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus! #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi

    jo, hab exakt dasselbe Lenkrad. Achte mal drauf, wenn du mit eingeschaltetem und installierten Lenkrad hochfährst merkst den Wiederstand im Lenkrad, aber bei der Kalibrierung wird keine Regung angezeigt obwohl das Lenkrad erkannt wurde. Wenn du es dann aus und wieder anmachst hat es keinen Wiederstand mehr, dafür gehts bei der Kalibrierung und bei nem FFB Spiel treten dann wieder die Ausfälle auf die ohne FFB nicht auftreten. Ist bei mir exakt dasselbe wie bei dir.


Force Feedback Lenkrad fällt nach einiger Zeit aus!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

flatout 2 force feedback problem

flatout 2 force feedback

lenkrad force feedback schaltet sich ab

USB Lenkrad stellt sich aus

flatout force feedback

thrustmaster force feedback racing flatout 2

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.