Frage zu Raid

Diskutiere Frage zu Raid im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin! Ich möchte mir ein neues MB anschaffen. Ich möchte keinen Raid-Verbund, weil (mir) das eh nix bringt. Kann ich aber einen onboard Raid-Controller dazu ...



 
  1. Frage zu Raid #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin!

    Ich möchte mir ein neues MB anschaffen. Ich möchte keinen Raid-Verbund, weil (mir) das eh nix bringt. Kann ich aber einen onboard Raid-Controller dazu nutzen, mehr Geräte anzuschließen, ohne einen raid-verbund herzustellen?

    Also, könnte ich 4 Geräte an IDE und zusätzlich (nur) eine weitere Platte (oder auch ein anderes gerät??) an den Raid-Controller hängen, oder müssen es immer zwei sein? Gehen auch zwei je Controller (immer noch ohne Verbund)?

    Eisi

  2. Standard

    Hallo Eisi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage zu Raid #2
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Also bei meinem Epox 8KTA3+pro ist es so das du den Raid-Controller quasi wie einen normalen IDE-Controler nutzen kannst (4 Geräte ohne Verbund, alle einzeln). Aber ich glaube du kannst nur Platten daran anschliessen. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

  4. Frage zu Raid #3

    Standard

    Servus,
    Ja, du kannst an einen Raidcontroller die Platten auch einzeln (also nicht im Verbund hängen). Dann funktioniert er wie ein normaler IDE Controller.
    Allerdings hatte Dragan Recht, ein Raid Controller ist nur für FP`s und nicht für ATAPIs ausgelegt. Ich mußte zwar auch eine Zeit lang mein DVD am raid hängen lassen, habe aber ums verrecken keinen DMA Modus reinbekommen und auch sonst war die ganze Sache nicht rund (mal abgesehen davon, dass Du Dir Dein LW und Deinen Controller trashen kannst).
    Ich habe allerdings einen PCI Controller, da ich diesen nicht jedes Mal wieder mit dem Board kaufen möchte. Hier kannst Du dann 4 FPs anschließen und hast noch die 4 IDE's des Mainboards. Würde mich auch mal interessieren, ob man bei Raid onboard auch 4 Raid Kanäle UND 4 IDE's hat.
    Da Du allerdings eh kein Raid verwenden möchtest, warum brauchst es dann onboard. Es gibt von jedem Board auch eine non-Raid Version, damit sparst Du bis zu 50 Euro. und soviel hat mein PCI Raid (Abit Hod Rod 100) dann auch gekostet und man kauft nur einmal!!!
    Also, überlegs' Dir


Frage zu Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.