Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM!

Diskutiere Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mahlzeit, hier mal eine Frage an die Veteranen, die noch die Epoche des EDO-RAM zur Zeit des ersten Pentium mitgemacht haben: Wollte meinem betagten Pentium ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #1
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    hier mal eine Frage an die Veteranen, die noch die Epoche des EDO-RAM zur Zeit des ersten Pentium mitgemacht haben:

    Wollte meinem betagten Pentium 150MHz, der sich bislang mit 32MB und Win 95a herumquälte, eine Frischzellenkur in Form einer Speichererweiterung und Win 98SE zukommen lassen. Zu diesem Zwecke habe ich bei e-Bay 2x 32MB Riegel gleichen Typs mit 60ns ersteigert (das war schon im Juni). Die Dinger kamen und habe sie auch gleich frohen Mutes eingebaut.
    Doch, oh Wunder, es tat sich natürlich nichts. Habe damals noch so 2 Stunden rumprobiert, alte Riegel liefen, neue nicht!
    Der Rechner ist zu Hause bei meinen Eltern und wenn ich mal da bin, drinke ich auch lieber mal 'n Bier oder fünf mit den Kumpels, also nicht mehr nach der Kiste geschaut.
    Letztens stöbere ich so in den Relikten meiner Kinderzeit und stoße auf das Handbuch zum Mainboard des alten Kübels. Fasziniert von nostalgischen Begriffen wie "AT BUS SLOT", "TAG RAM" und "PIPELINED BURST CACHE" fing ich an zu schmökern. Dabei blätterte ich auch auf die Seite "DRAM Installation" und was erblickten meine Augen:
    DRAM Access Time: 70ns, page mode."

    Ich weiß ja eigentlich was das bedeutet, aber ich will es einfach nicht wahrhaben, das Board verträgt keine 60ns Speicher, oder?

    Zur Info, das Board ist ein Soyo, Modell MB-8500TAC mit dem Intel 430 HX Chipsatz für P54C.

    :co

    Berichtigung: Es handelt sich um ein Biostar Board!

  2. Standard

    Hallo DreamCatcher,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    naja, die zugriffszeit sollte es eigentlich nicht sein. zu zeiten des edo ram gab es allerdings immer wieder komplikationen mit dem rams und den mb's.

    wenn man pech hatte liefen 2 module nicht, da sie nicht vom selben hersteller und vom selben typ waren. man hatte also oft die wahl gleich alle bänke neu zu bestücken...

    die 2. sinnvolle möglichkeit welche mir gerade einfällt, ist dass dein board evtl gar keine 32mb verträgt.

    PS: wenn du noch mal Veteran zu mir sagst bist du unten durch ;-)
    es ist ja immerhin schon ein pentium 150...

  4. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #3
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    @Flatron

    Ehrlich gesagt, ich fühle mich schon wie ein Veteran. Ich habe damals noch an einem 8088 herumgelötet. Und ohne jemandem zu nahe zu treten, aber die jüngeren denken doch, EDO sei eine Figur aus einem Nintendospiel!

    Zurück zum Thema. Klar, es könnte sein, daß es mit 4x 16MB auf einmal geht. Aber im Handbuch sind 32MB Riegel als kompatibel bezeichnet, sogar beim Einsatz von 4 Stück. Wobei das wohl Quatsch ist, denn nur 64MB können gecached werden...
    Aber auf gut Glück neue Riegel... da wollte ich schon gleich welche mit 70ns, doch die sind nirgends bei e-bay gekennzeichnet, falls solche angeboten werden. Höchstens mal geziehlt nachfragen.

  5. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Tach,

    ich muß sagen: "Flatron, ich schließ mich deiner Meinung an."

    An den 60 ns liegt's meiner Meinung nach nicht, da dieser Zeit hat nämlich das Mainboard noch nicht auf dem Speicher nachgeschaut "Was bist du für ein Speicher??", "Hast du jetzt 60 oder 70 ns??" .... das gabs alles nicht, es war nur die Größe enscheidend, dummerweise auch häufig der Unterschied der Speicheranordnung einzelner Hersteller.

    Kleiner Tip noch: Versuch mal einen von den 32er Riegeln auf Bank 0 zu stecken und den anderen 32er auf die Bank 1.
    Wenn des dann funzt weisst du, daß dein board net mit 2 x 32 MB auf einer Bank zurecht kommt. Es war nämlich die Speichergröße auf eine Bank relevant und eine Bank sind nun mal 2 Slots.

    Es gilt auch noch zu beachten, aus den fällen die ich kenne zumindest, jeweils immer den Riegel in den ersten Slot der Bank zu stecken.

  6. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Bei EDO braucht man immer 2 Riegel, also einen in den Steckplatz 0, den anderen in 1. Waren die Riegel denn Neu oder gebraucht, ansonsten würde ich sagen ein Riegel ist defekt....

    Gibt es im Bios irgendwelche Timing Einstellungen ???
    Was sagt das Handbuch zur maximalen größe vom RAM ???

  7. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #6
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    hehe,

    nur noch so ne idee von mir. wo hast du denn den speicher gekauft? war das ein shop oder ein privatmann bei ebay? sicher dass der auch nicht defekt ist? ist ja nur so ne idee

  8. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #7
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    Bei EDO braucht man immer 2 Riegel, also einen in den Steckplatz 0, den anderen in 1. Waren die Riegel denn Neu oder gebraucht, ansonsten würde ich sagen ein Riegel ist defekt....
    seit wann brauchte man dass bei EDO? das war bei SIMM so wenn ich micht recht erinnere

  9. Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM! #8
    Junior Mitglied Avatar von Schnuffi0815

    Standard

    Moin Leudde ...

    Habe da selber noch nen K5@150 im Keller ... !!!

    Könnte es vielleicht an der Speicherbestückung liegen ??? Sind die einseitig oder zweiseitig bestückt ???

    Wenn ich an den Rechner ran kommen könnte würde ich schauen aber unser Keller ist gestern in die Luft geflogen ( Gasexplosion ).

    Sorry !!!! :cd :cd :cd


Frage an die Veteranen bezüglich EDO-RAM!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.