Front-USB

Diskutiere Front-USB im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moin moin, Nach dem Einbau eines neuen Mainboards vor einigen Monaten funktionieren meine beiden Front-USB-Anschlüsse nicht mehr. Ich dachte mir nichts großes dabei, da das ...



 
  1. Front-USB #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Front-USB

    Moin moin,
    Nach dem Einbau eines neuen Mainboards vor einigen Monaten funktionieren meine beiden Front-USB-Anschlüsse nicht mehr. Ich dachte mir nichts großes dabei, da das neue Mainboard (ASUS P42800 MX) laut Fachhandel nicht 100%ig auf meinen PC (microstar, vor etwa 4 Jahren bei Saturn gekauft) zugeschnitten sei (oder so ähnlich).
    Gestern habe ich eine neue Festplatte eingebaut, dabei ist mir aufgefallen dass das Verbindungskabel des Front-USBs einfach rumhängt. Es gibt allerdings eine Anschlussstelle ("USB56")!
    Meine Frage nun: Kann ich das Kabel bedenkenlos anschließen, oder wurde es absichtlich nicht angeschlossen da es nicht funktionieren kann oder sogar irgendwelche Schäden hervorruft (Energieversorgung)?
    Das ASUS-Handbuch hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, an einer Stelle wird vom "USB device wake-up" mittels Jumpern gesprochen - man kann die Energiezufuhr auf den USB-Anschluss am Mainboard wohl regeln von "+5V" auf "+5VSB". Leider hilft mir das alles gar nichts und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das hier eine Noob-Frage sein mag.
    MfG

  2. Standard

    Hallo ~~Q~~,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Front-USB #2
    Mitglied Avatar von Zest

    Mein System
    Zest's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 2000MHz
    Mainboard:
    Asus P4S8X
    Arbeitsspeicher:
    1280 MB
    Festplatte:
    Maxtor 120GB, 3*40GB
    Grafikkarte:
    HIS Excalibur 9800 Pro IceQ
    Soundkarte:
    Sis 7012 Onboard
    Monitor:
    digital CRT und Sharp TFT
    Gehäuse:
    Standart Miditower
    Netzteil:
    Ednet 500W
    Betriebssystem:
    Win XP, Win98, Win2k, Suse 10.1
    Laufwerke:
    Plextor DVD 708-A, PlexWriter, Hitachi DVDRom

    Standard

    Auch ich habe ein USB_56 Board: P4S8X

    Sieht so aus:
    erste reihe: USB+5V - LDM5 - LDP5 - GND - NC
    zweite Reihe genau gleich nur ohne NC

    Falls einzelne Stecker hast in dieser Reihenfolge anstecken:
    VCC1 =USB+5V
    Data-1 = LDM5
    Data+1 = LDP5
    GND 1 = GND

    Der NC in der oberen Reihe bleibt leer. die untere Reihe hat keinen.
    Daran hab ich beide front USB angeschlossen. Und funktioniert soweit auch.

    Schau mal den Screnn den ich angehängt hab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Front-USB-usb0038.jpg  

  4. Front-USB #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, ich habe keine einzelnen Stecker sondern einen großen... den habe ich eben angeschlossen. Aber egal in welcher Richtung ich den draufstecke, die USB-Ports funktionieren nicht. Teilweise wurden sogar meine CD-Laufwerke nicht mehr erkannt!
    Muss ich den besagten Jumper irgendwie umstecken oder so?
    Edit: Das von dir angehängte Bild entspricht 1:1 meinem Handbuch... nur hilft das nicht weiter!

  5. Front-USB #4
    Mitglied Avatar von Zest

    Mein System
    Zest's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 2000MHz
    Mainboard:
    Asus P4S8X
    Arbeitsspeicher:
    1280 MB
    Festplatte:
    Maxtor 120GB, 3*40GB
    Grafikkarte:
    HIS Excalibur 9800 Pro IceQ
    Soundkarte:
    Sis 7012 Onboard
    Monitor:
    digital CRT und Sharp TFT
    Gehäuse:
    Standart Miditower
    Netzteil:
    Ednet 500W
    Betriebssystem:
    Win XP, Win98, Win2k, Suse 10.1
    Laufwerke:
    Plextor DVD 708-A, PlexWriter, Hitachi DVDRom

    Standard

    Also mir ist nicht bekannt das man dazu irgendwo einen Jumper setzen muss.
    Bei mir funktionierte das einwandfrei. Einfach anstecken.

    Was du schauen kannst, ob die Jumpers bei USBPWR_56 richtig gesteckt sind.
    1+2 = +5V
    2+3 = +5VSB

    Wobei diese eher für den USB Wake Up benutz werden. Bei mir ist die Brücke auf 1+2 per Default.

    Das deine CD Laufwerke dadurch nicht mehr funktionieren erscheint mir etwas komisch. Wie hast du deine Devices angeschlossen? Master/Slave Jumpers richtig gesetzt?
    Was für ein Betriebsystem läuft?
    Ev. schon zuviele Geräte angeschlossen und jetzt liefert dein Netzteil nicht mehr genügend Strom?

    Edit: Ev. mal ins Bios schauen ob dort alles richtig eingestellt ist.....


Front-USB

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.