Frostsicher ?

Diskutiere Frostsicher ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi nochmal, nachdem meine Versuche, den 800er Duron zu übertakten eher kläglich bei 866 Mhz scheitern, versuche ich jetzt den Rechner nicht schneller, oder leiser ...



 
  1. Frostsicher ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi nochmal,

    nachdem meine Versuche, den 800er Duron zu übertakten eher kläglich bei 866 Mhz scheitern, versuche ich jetzt den Rechner nicht schneller, oder leiser zu machen.

    Morgen kommt das auch hier empfohlene neue Gehäuse, der Midi Server 601AE hier an. Dann ist sowieso grosses Umbauwochenende angesagt. Vorab hätte ich eine wichtige Frage.

    Die CPU ist wie gesagt moderat übertaktet. Da sitzt ein riesenbreiter Kühler drauf (der deutlich über den Sockel herausragt) und ein Papst 60mm Lüfter blasend drauf. Die CPU Temperatur im Idle-Zustand hat sich bei 40 Grad eingependelt.

    Was ist mit dem lärmenden Lüfter auf der Northbridge ? Brauche ich den im neuen Gehäuse noch, welches ja mehr Raum bietet als mein jetztiges oder kann der samt Plastikfassung runter. Am liebsten würde ich auf Kühlung ganz verzichten, im Notfall wäre mir aber auch ein Passiv-Kühler oder ein Passiv-Kühler samt 40mm Papst recht. Aber brauch ich das ? Mobo Temperatur lt. Motherboard Monitor 5 ist im Moment 32°C, mehr habe ich auch noch nie gesehen.

    Und dann ist da noch meine Elsa Erazor X (Geforce 256). Den Lüfter vom Kühler habe ich schon abgebaut und durch einen 40mm Papst blasend ersetzt. Leider ist das Ding zwar leise, aber so dick, daß PCI Slot 1 nicht mehr benutzbar ist. Hier hatte ich bis vor kurzem Erfolgreich eine Netzwerkkarte verbaut. Ich habe übrigens nicht vor, die GraKa zu übertakten.

    Was meint ihr (vielleicht sogar Besitzer des Gehäuses) ? Sind die zwei Lüfter nötig ? Kann ich gänzlich drauf verzichten und auf Passiv-Kühlung setzen ? Oder kann ich stattdessen einen 80mm Lüfter an die Rückwand setzen, um die Warme Luft abzusaugen ? Oder lieber einen vorne einbauen, um kalte Luft einzusaugen ?

  2. Standard

    Hallo christoph2,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frostsicher ? #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Der Lüfter auf der Northbridge dient der Stabilität des Systems, weil diese bei hohen FSB Takten sehr warm wird. Diese hat mit der MB Temperatur nichts zu tun.
    Den ersten PCI Slot solltest du sowieso nicht belegen, egal welche Karte du auch immer dort einsetzen möchtest !!!

  4. Frostsicher ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dann kann ich ihn ja rausbrechen. Zusammen mit dem AC97 Sound, den ich auch nicht brauche ...

  5. Frostsicher ? #4
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Ich glaub hast es noch nicht begriffen !

  6. Frostsicher ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaub hast es noch nicht begriffen ![/b][/quote]

    Doch hab' ich. Ging ja auch nicht gegen Dich. Ich ärger mich halt immer noch darüber, daß von 5 PCI Slots faktisch nur drei und die auch nicht beliebig nutzbar sind, nicht nur beim Asus.

    Irgendwie ist da doch der Wurm im Konzept ...


Frostsicher ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.