Funktionalität der Festplatte überprüfen!

Diskutiere Funktionalität der Festplatte überprüfen! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Tec-Team! Hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich habe eine 10 GB Festplatte - nur weiss ich nicht, ob die noch funktioniert. ...



 
  1. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #1
    Newbie Avatar von pacino

    Standard

    Hi Tec-Team! Hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich habe eine 10 GB Festplatte - nur weiss ich nicht, ob die noch funktioniert. Habe sie neulich eingebaut und den Rechner gebootet. Der WinXP-Setup ist ganz normal gestartet - irgendwann kamm dann ne Fehlermeldung. Habe erst gedacht, dass sich meine unterschiedlichen Speichermodule irgendwie beissen. Habe jetzt ne WD 40GB eingebaut und alles hat funktioniert - also ist es nicht der Speicher gewesen - WinXP läuft ja jetzt. Wie bekomme ich raus, ob ich die Platte noch verwenden kann? War auf jeden Fall alles richtig gejumpert....Bitte helft mir - will nur wissen, ob ich sie wegschmeissen soll!

    :co

    Schöne Grüsse

    Pacino

  2. Standard

    Hallo pacino,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #2
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Welcome to the TecCentral !

    Zu deinem Problem: Bau die Plate als Slave-Laufwerk ein und lass mal n Tool des Plattenherstellers drüber laufen. Scandisk wäre auch ned schlecht, doch ein Tool vom Hersteller wäre besser. :bj

  4. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von pacino

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Wo bekomme ich so ein Tool her? Auf der Homepage von WD??? Oder haben die einen Namen, dann suche ich danach!?! Melde mich nochmal, wenns geklappt hat!

  5. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #4
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Scandisk ist normalerweise bei jeder Windows Installation vorbei. Ich wuerde jedoch das herstellerspezifische Tool nehmen, das gibts z.B. auf der HP von WD.

    Else

  6. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    wenn du die Festplatte z.B. aus deinen alten Rechner in deinen neuen Rechner eingebaut hast, wo auch ein neues Motherboard drin ist, natürlich auch ein andere Chipsatz(nForce, VIA, SiS, ALi etc.) dann wirst du wohl kaum an einer neu installation deiner Festplatte rumkommen.
    Also es muss nicht an der Hardware liegen.
    Also nur als kleiner Tipp ;)

  7. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von pacino

    Standard

    @Alex980

    Das Problem ist WinXP zu installieren! An der Stelle, wo man die Partition zur Installation wählt steht "Partition kann nicht verwendet werden"! Es ist aber auch nur eine Partition vorhanden. Konnte die Platte aber auch nicht formatieren...!

  8. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #7
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..versuch mal mit FDisk die alte Partition zu LÖSCHEN und erstell dann ne neue!

    ..wie ausserdem schon erwähnt, würde ich trotzdem mal ein Tool vom Festplattenhersteller die Platte abchecken lassen.

    ..im Falle von Western Digital Platten heisst das Teil: DataLife Guard ...musst du halt mal ein bisken auf deren HP suchen, ist leider etwas doof zu finden.


    ...mfg, Garfield

  9. Funktionalität der Festplatte überprüfen! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von pacino

    Standard

    @Garfield

    mit FDisk habe ich es schon versucht - hatte nicht richtig funktioniert. Werde in den nächsten Tagen das Tool von WD ausprobieren - vor "Heilig Abend" werde ich das nicht mehr schaffen.

    :cb


Funktionalität der Festplatte überprüfen!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.