Grafikkarte defekt?

Diskutiere Grafikkarte defekt? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich poste mein Problem in das Allgemeine Hardwareforum, da ich nicht ganz sicher bin, woran es liegt. Vorab: Ich nutze Windows XP AMD Athlon ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. Grafikkarte defekt? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Grafikkarte defekt?

    Hallo!

    Ich poste mein Problem in das Allgemeine Hardwareforum, da ich nicht ganz sicher bin, woran es liegt.

    Vorab: Ich nutze Windows XP
    AMD Athlon 64 X2 4800+ 2,61 GHz
    3 GB Arbeitsspeicher
    Nvidia Gforce 8800 GT

    Der ganze Mist begann gestern Abend, während ich Starcraft 2 spielte. Mitten im Spiel fängt auf einmal mein Bild an zu spinnen. Pixelfehler, veränderte Farben bis hin zum kompletten Freeze. Ich dachte dann, dass vllt SC2 rumgebuggt hat und habe den PC neugestartet. Als ich mir daraufhin die Hardware im Gerätemanager angeschaut habe sah ich, dass bei der Graka ein gelber Punkt mit einem schwarzen Ausrufezeichen darin ist.
    Da stand dann: "Gerät kann nicht gestartet werden (code 10)".
    Ich habe dann in anderen Foren mit Hilfe von Google rumgesucht und habe mal meinen Treiber deinstalliert und wieder neu draufgezogen. (Das sind die neuesten Treiber für meine Graka)
    Das hat nichts geholfen und ich bin erstmal schlafen gegangen. Nun schalte ich heute den Rechner wieder an und komischerweise funktioniert wieder alles. Die Graka wird im Gerätemanager wieder erkannt und es scheint alles zu passen. Aber nein...
    Zum testen startete ich SC2 und schon im Logg-in-Menü fängt es an Grafikfehler über den Bildschirm zu ziehen. Ich schloss SC2 direkt wieder und startete den Rechner neu.
    Ich habe mir mal Everest gezogen, um meine Komponente näher anzuschauen, da ich davon ausging, dass irgendetwas überhitzt oder sonstiges. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Zugriff auf meinen Grafikkartenprozessor hatte. Everest erkennt zwar, dass ich eine Geforce 8800 GT nutze, doch wenn ich die Spalten "PCI/AGP VIDEO" und "Grafikprozessor (GPU)" auswählen will, dann zeigt es mir da einfach garnichts an. Ich verstehe nicht ganz, was an meinem Rechner kaputt sein soll, denn der Lüfter der Karte läuft noch ganz normal und ich kann ja auch Mein Betriebssystem normal nutzen, ohne dass es Einschränkungen der Darstellung gibt. Ich habe zur Sicherheit mal einen Systemchek mit avast gemacht und habe mein Hijackthis-Log prüfen lassen, doch beides hat keine Viren oder sonstiges feststellen können. Mir ist nun eingefallen, dass es vielleicht das Netzteil sein könnte, das vielleicht einfach nicht genug Saft für Spiele zur Verfügung stellt, doch dann müsste ich ja trotzdem wenigstens den GPU über Everest analysieren können. Ich weiß mir gerade nicht zu Helfen und wäre über jeden Ratschlag dankbar.

    Edit:
    Habe gerade nocheinmal versucht SC2 zu starten. Dieses mal passierte nichts, bis ich 2 Minuten ingame war. Dann wurde völlig unvermittelt das ganze Bild, bis auf einen dicken,türkisen Balken, schwarz und ich konnte keine Eingabe mehr machen und war zum Reset gezwungen.

    Gruß
    Monsimania

  2. Standard

    Hallo Monsimania,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikkarte defekt? #2
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard Grafikkarte defekt?

    Sersn,

    hast du mal versucht mit dem kleinen Tool GPU-Z deine Grafikkarte aus zu lesen?
    Oder mal mit HWMonitor die Spannungswerte des Netzteils unter Last mitloggen lassen?

    Tritt der Fehler nur bei SC2 auf oder auch bei anderen Spielen!?

    MfG - Frank

  4. Grafikkarte defekt? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Grafikkarte defekt?

    1. Verdacht: Grafikkarte defekt
    2. Verdacht: das unbekannte, streng gehmeine Netzteil ist altersschwach.
    3. Verdacht: das Mainboard gibt langsam den Geist auf, insbesondere bei der Anbindung der PCIe-Slots.
    Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge.

  5. Grafikkarte defekt? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Grafikkarte defekt?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe noch kein anderes Spiel getestet, da ich ausschließlich SC2 auf dem Rechner habe^^

    POINTman danke für die Programme. Ich habe beide schon ausprobiert. GPU-Z zeigt mir an, dass selbst wenn ich SC2 spiele die ganzen Werte recht konstant bleiben. Ich kenne mich nicht wirklich mit den Werten aus, allerdings gehe ich mal davon aus, dass mit VDDC [V] die Stromversorgung bezeichnet wird, und die ist konstant bei 1.0500, was ja bedeuten würde, dass mein Netzteil nicht rumspinnt. (Ich hab das ganze während des Spielens gelogged). Was komisch war: Ich war 6 Minuten ingame, bis wieder Pixelfehler und schwarze Punkte und Striemen über das Bild flackerten. Ich tabbte raus aus SC2 und kam auf den Desktop, der ein ganz normales Bild hatte. Dann bin ich wieder in SC2 und alles war wieder normal. Danach konnte ich eine Dreiviertelstunde lang spielen, ohne dass irgendetwas gesponnen hat oder sonstiges.

    Bei dem CPUID HWMONITOR-Programm wird mir nichts von der Grafikkarte angezeigt.

    Ich zieh mir mal Enemy Territory und werde ausprobieren, ob ich da irgendwelche Probleme habe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Grafikkarte defekt? #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Grafikkarte defekt?

    VDDC ist nur die Einstellung, die in der Karte hinterlegt ist, das hat nix mit gemessenen Spannungen zu tun.

    Lass hwmonitor im Hintergrund laufen, dann spiele mal eine Weile und zum Schluß postest Du hier die Min/Max-Werte der Spannungen und Temperaturen.
    Wenn hwmonitor nix anzeigt, probier Aida64(dort bei Systemstabilitätstest wird auch alles angezeigt, den Test selber mußt Du nicht unbedingt starten) oder Speedfan (dort muß man mit der Maus auf die jeweiligen Messwerte fahren, um min/max zu sehen).
    Die Momentaufnahmen in der TXT-Datei nützen nichts.

  7. Grafikkarte defekt? #6
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard Grafikkarte defekt?

    Sersn,

    die Spannungswerte und Temperaturen, sofern sie denn unter Last gemesssen sind!?, sehen für mich relativ gut/normal aus.
    Gut zu wissen wären jetzt noch die Temperaturen der Grafikkarte unter Last/Ingame!

    Vom jetzigen Standpunkt aus, würde ich auch wie Magiceye04 auf einen Defekt/Altersschwäche der Grafikkarte tippen. Hast du eine Möglichkeit diese mal zu tauschen und dann zu probieren?

    MfG - Frank

  8. Grafikkarte defekt? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Grafikkarte defekt?

    So!
    Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreiben kann, doch ich konnte das ganze erst jetzt ausprobieren, da ich im Prüfungsstress bin.

    @Magic:
    Bei hwmonitor zeigt mir das keine Werte der Graka an. Bei AIDA64 habe ich beim Zocken im GPU-Kern eine Höchsttemperatur von 67 °C und eine Spannung von 1,050 Volt(?).
    Das sind Werte die ich habe, wenn ich SC2 spiele. Als ich eben versucht habe zu spielen kam es nach 10 Minuten wieder zu Grafikfehlern, doch als ich den PC neugestartet habe und die Werte hier getestet habe, konnte ich ohne jegliche Grafikfehler spielen.

    Ich werde das ganze nun mal mit Enemy Territory versuchen, auch wenn die Grafikkarte da nicht so sehr beansprucht wird xD

    @POINTman:
    Leider habe ich hier keine andere Grafikkarte mit der ich testen könnte an was es liegt, sonst hätte ich das schon längst gemacht ^^

    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass die CPU-Temperaturen sehr hoch werden:

    CPU: min:43 max:86
    CPU1: min:46 max:95
    CPU2: min: 44 max:87

    Möglicherweise liegt es ja daran, doch das ist nur eine Vermutung.

  9. Grafikkarte defekt? #8
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard Grafikkarte defekt?

    Sersn,

    wie kühlst du denn deine CPU? Da sehen die Temperaturen tatsächlich nicht wirklich gut aus!
    Vllt. mal den Rechner auf machen und komplett vom Dreck/Staub befreien..... wirst du sicher noch nie gemacht haben oder!?

    MfG - Frank


Grafikkarte defekt?

Ähnliche Themen zu Grafikkarte defekt?


  1. Grafikkarte defekt?: Mein Problem: Ich war gestern normal am zocken, bis das Bild plötzlich stehen geblieben ist mit verzerrtem Spielsound, dachte mir nach nem Neustart wird schon wieder alles...



  2. Grafikkarte defekt?: Servus Jungs! Hab ne ATI Sapphire X 1950 Pro mit 512 MB Speicher. Mein Problem: Habe gestern ein Programm installiert und der Rechner ist danach runter und wieder...



  3. Grafikkarte defekt: Hallo, seit 2 Tagen sehe ich auf meinem TFT-Monitor nur noch ein orange-rosa-rotes Gitternetz. Also beim Start von Windows wird noch kurz im Hintergrund das Windows-Logo...



  4. Grafikkarte defekt?!: Ich habe folgendes Problem mit meiner Radeon 9600 TX (Aldi-Rechner von März 2003) Immer wenn ich ein Spiel starte (mitlerweile passierts auch schon im normalen Betrieb),...



  5. Grafikkarte defekt ?: OK seit drei monaten werkelt in einen PC mit einen etwas älteren MB (Ga-7DXR+) einen GF4 Ti 4600 von Asus und seit ein paar tagen startet der PC neu ,teilweise wenn man z.b....


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

amd grafikkarte kaputt

amd graka defekt

grafikkarte defekt

grafikkarten defekt test

defekte grafikkarte erkennen
amd grafikkarte defekt was kann man tun
gpu z grafikkarte kaputt
amd karte defekt
grafikkarte geforce 8800 gt treiber erkennt karte nicht
grafikkarte defekt er bleibt mitten beim starten einfach stren
cpu z zeigt mir nicht die grafikkarte an
kann cpu-z defekte grafikkarte erkennen?
grafikkarte gpu defekt
grafikkarten processor defekt
Grafikkarte Defekt Testen
wie grafikkarte auf defekt testen
neue grafikkarte kaputt amd
hwmonitor erkennt graka
grafikkarte ganz oder defekt
amd grafikkarte defekt
twin frozr grafikkarte 16:9 einstellen breitbild
grafikkarte erkennen und testen
amd grafikkarten auf defekt testen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.