Graka oder Motherboard defekt???

Diskutiere Graka oder Motherboard defekt??? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! mir ist gestern folgendes passiert: Ich habe kurz den Rechner verrückt, daraufhin gabs in XP einen Fehler und der PC wollte neustarten. Jedesmal wenn ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Graka oder Motherboard defekt??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    mir ist gestern folgendes passiert: Ich habe kurz den Rechner verrückt, daraufhin gabs in XP einen Fehler und der PC wollte neustarten. Jedesmal wenn er gestertet ist bekam ich einen Stop Fehler mit "unknown hard error". Abgesichert gings noch.
    Ich habe daraufhin alles rausgezogen - Resultat: Der Rechner fuhr gar nicht mehr hoch, Blackscreen. Ich habe dann mal die Graka ausgetauscht - Rechner startete sofort. Dann habe ich die alte Graka wieder reingepackt - der Rechner startete ein paar mal wieder nicht, einige Male ist er auch beim Start eingefroren ... nachdem ich die Karte ein bischen "bewegt" habe (nur ganz leicht) gings wieder. Beim Arbeiten ist der Bildschirm dann aber wieder nach 30 min einfach nur schwarz geworden, der nächste Neustart ergab wieder einen "Blackscreen" (Monitor war noch an). Jetzt geht auch die alte Graka nicht mehr, der Monitor bleibt dabei auf "Standby", wenn ich den Rechner anmache. Man hört nur noch wie die Laufwerke anspringen und dann tut sich nix mehr.

    Frage: Ist das Board defekt, die Graka oder kanns auch am Monitorkabel liegen?
    Falls das Board kaputt ist - ich habe einen Athlon C 1400 und SDRAM PC 133 - Gib's da noch Boards die das unterstützen?

    Gruß *verzweifelt*

    SB

    P.S. Vor kurzem ist die Platine meines Monitors noch wegen eines Defekts ausgetauscht worden.

  2. Standard

    Hallo snakebyte,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Graka oder Motherboard defekt??? #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ach ja, wenn ich die Graka ganz entferne höre ich keine Pips-Töne, sollte eigentlich üblich sein, oder?

  4. Graka oder Motherboard defekt??? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hallo !

    Also im Ersten Moment klingt das nach einem Wackelkontakt / Kurzschluss der Graka (des Anschlusses) oder des Monitors.
    Was ja auch durch das verrücken halbwegs zu erklären wäre (Monitorkabel-stramm).
    Am besten du baust nochmal eine andere Graka ein und machst einen ausführlichen Stabilitätstest.
    Falls es aber doch das Board sein sollte und du ein neues suchst, hätte ich noch ein ASUS A7V133 mit onboard Raid (is ein super Board) das passt zu deinem Prozessor und deinem Speicher, für 30 Euro .

  5. Graka oder Motherboard defekt??? #4
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt des AGP Steckplatzes.
    Kannst Du mit einer PCI Grafikkarte testen ?

  6. Graka oder Motherboard defekt??? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    habe gerade eine PCI-Karte bekommen - teste ich heute abend mal. Was mich nur wundert, das das Board nicht lospiept, wenn keine Karte drin ist :-/

    Der Monitor ist natürlich auch noch eine Fehlerquelle, da er vor kurzem bei iiyama war. Aber dann müsste doch zumindest der Rechner hochfahren, oder?

    @amd4ever - vielleicht komme ich nochmal darauf zurück, aber ich habe mit asus eigentlich ganz miese Erfahrungen gemacht. Ein Asus A7V (100er) ist bei mir nur noch eingefroren, ich habe es irgendwann aufgegeben und mir das Abit gekauft. Aber bevor ich mir eine neue Platine kaufe und neuen Speicher nehme ich lieber noch das Asus

    Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe :)

  7. Graka oder Motherboard defekt??? #6
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Was mir beim Bewegen eines Rechners einfällt:
    Kontrolliere mal den richtigen Sitz des CPU Kühlers, vielleicht hat der sich selbständig gemacht !
    Auch solltest Du noch einen Blick auf die Verkabelung werfen, Spannungsversorgung und Datenkabel i. O. ?



    Last edited by Romaniac at 27. Sep 2002, 12:25

  8. Graka oder Motherboard defekt??? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also einmal kam er ja noch hoch - ein Blick in PC health zeigte mir 51°C - was bei mir normal ist. Ich bete echt, dass es nur das Monitorkabel ist, da habe ich auch gerade ein neues geliehen bekommen. Naja, ich setz mich heute abend vor die Kiste und teste mal ein bischen. Drück mir die Daumen :-)

  9. Graka oder Motherboard defekt??? #8
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    was mir auch noch zum bewegen einfällt, is die Festplatte...

    mein bruder hat schoma gegen seinen PC getreten (unabsichtlich) danach hat die Festplatte erst geräusche gemacht und hat dann für ein paar minuten ihren Dienst ganz verweigert... Warum sie plötzlich wieder ging, weiß ich auch nicht, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    Auch als ich mal eine Festplatte an einen fehlerhaften Netzteilstecker betrieben habe, hat sich Windows auch mit fehlermeldungen und abstürzen gemeldet. (also einfach schwarzer Bildschirm oder Bluescreen)

    Kann man eigentlich wenig machen, eben *nur* alles Teil für Teil durch zuchecken.

    Wenn es nur der Monitor wäre, dann würde dein Rechner ja trotzdem hochfahren und sich nicht mit fehlermeldungen beschweren...


Graka oder Motherboard defekt???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.