HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten

Diskutiere HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Schönen guten Tag, in der Überschrift ist es ja schon mal grob erklärt, was ich vorhabe. Jetzt wollte ich wissen ob jemand eventuell ein fertiges ...



 
  1. HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten

    Schönen guten Tag,

    in der Überschrift ist es ja schon mal grob erklärt, was ich vorhabe. Jetzt wollte ich wissen ob jemand eventuell ein fertiges Wechselrahmen System kennt bei diesem man die HDD vom jeweiligen System im Betriebssystem aus an-/ausschalten kann, ohne etwas mechanisch zu betätigen. Also bzw über eine zusätzliche Steuerkabel das über USB/FW/Serial... angeschlossen ist.


    Die einzige Möglichkeit die ich z. Z. kenne ist folgende. Externe HDDs über Firewire/USB/SATA die an einer Steckdosenleiste hängen diese wiederum über USB/LAN einzeln schaltbare Steckdosen haben. Also theoretisch wie praktisch Steckdose einschalten (über USB/LAN) ... HDD läuft an wird erkannt und fertig, nach der Arbeit, HDD abmelden und Steckdose abschalten (USB/LAN) und schon ist diese wieder aus.



    Folgende Punkte sprechen aber dagegen.:

    - Erstens besitze ich schon ein größeres Gehäuse, das bis heute recht ungenutzt ist und ich diese mit denn Wechselrahmen gut füllen könnte.

    - Dann der Kabelsalat, für jede HDD ein Daten Kabel fw/usb/sata dazu noch für jede ein eigenes Netzteil icnl. dem Strom Kabel und die Steckdosenleiste selber nicht zu vergessen.

    - Und der letzte Punkt, der mir erst vor kurzem eingefallen ist, die HDD "muss" über IDE angeschlossen sein da die S.M.A.R.T. Daten weder von USB noch FW ausgelesen werden können und bei SATA sollte es nicht besser aussehen, außer dies hat sich mit Version SATA2 geändert.



    So nun nur noch eine frage nebenbei. Da ich weder selbst ein Hot Plug&Play System aufgebaut habe, noch irgendwo anderes selbst ausprobieren konnte, wollte ich fragen wie sich so ein System verhält wenn man dieses entfernen möchte ? Wird diese schon beim start als Wechseldatenträger erkannt und muss man diese wie über USB/FW irgendwie abmelden oder ist das so konzepiert das man das jederzeit rausnehmen kann, was ich mir wiederrum jetzt nicht richtig vorstellen kann.


    Schöne grüße Rakushun

  2. Standard

    Hallo Rakushun,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten #2
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Also ich habe nur SATA Platten im System und kann dir sagen dass dort auch die SMART Werte ausgelesen werden.MNöglichkeit für dich sehe ich eben NUR SATA-Wechselrahmen bzw Gehäuse selbe bauen/modifizieren um dann einen Front-SATA Anschluss eines Frontpanels zu benutzen... dann kannst du die Platte mehr oder weniger unter Windows "abschalten"
    Die SATA Platte wird als Wechseldatenträger erkannt und man kann sie "einfach" abziehen, wenn so eingestellt. Ansonsten eben abmelden.


HDD Wechselrahmen Hot Plug&Play "Remote" Spannung an/ab schalten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

sata schalten

hdd einzeln schaltbar

pc remote spannung

sata wechselrahmen schaltbar

wechselrahmen spannung

sata schalten via usb

gut wechselrahmen

sata nur spannung abschalten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.