Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!?

Diskutiere Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi :7! Nachdem ich jetzt in meinen Midi-Tower (der sich leider nicht sehr optimal belüften lässt und eigentlich zu voll ist, aber ein BigTower passt ...



 
  1. Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!? #1
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Hi :7!
    Nachdem ich jetzt in meinen Midi-Tower (der sich leider nicht sehr optimal belüften lässt und eigentlich zu voll ist, aber ein BigTower passt hier nicht hin :ad) noch die (Sicherungs)platte aus dem alten Rechner eingebaut habe (Seagate 28,3 Gb) werden meine Lauwerke (DVD und DVD-Brenner) ganz schön heiß...
    Das Problem ist halt, dass ich die alte Platte unter den beiden Laufwerken im 5 1/4 Zoll Schacht einbauen musste (woanders ist kein Platz) und das ganze in einem Frontpanel (Plastik-->keine so optimale Wärmeableitung), welches gleichzeitig einen Einbaurahmen darstellt...
    Nun wir die alte Festplatte leider ganz schön heiß und mit der HDD auch die Laufwerke dadrüber...
    Meine Frage ist nun, wie heiß die denn so werden dürfen, obs da ne Grenze gibt...
    Habe absolut keine Lust, dass mein neu gekaufter DVD-Brenner einfach so wegen Überhitzung mal den Geist aufgibt.... :ae
    Alternativ habe ich schon überlegt, die "alte" Festplatte rauszuwerfen und mir eine neue, langsame mit 5400 Umdrehungen zu holen, die dann ja eigentlich längst nicht so heiß werden dürfte....
    Also, was meint ihr? Wie hoch dürfen die Temps der Laufwerke wohl sein? Gibt es Festplatten (brauchen nicht schnell sein) die kaum Hitze entwickeln?
    Danke im voraus für alle Antworten...
    Gruss, Thanatos.
    :4

  2. Standard

    Hallo Thanatos,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!? #2
    Junior Mitglied Avatar von gwodomorr

    Standard

    hab das selbe problem. jetzt arbeite ich mit offenem case und einem starken luefter. das problem ist nur, dass zwischen den platten kein platz mehr ist. eine 5400 wuerde ich dir nicht empfehlen, da sind die leistungseinbussen zu gross. wenn du die platte unbedingt auslagern willst, kauf dir ein usb gehaeuse, aber finanziell gesehen kriegst du fuer den presi schon ein ordentliches gehaeuse mit 350 W netzteil. wie heiss platten werden koennen weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass sie sehr hitzeempfindlich sind, lediglich die standzeit verkuerzt sich bei zu grosser hitze (es sei denn, du kriegst die controllerchips zum schmelzen, dann is natuerlich schluss, die halten etwa so viel aus, wie deine cpu). also mein tipp: bigtower und hdd-kuehlung

  4. Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!? #3
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Einige Hersteller geben als max. empfohlene Temperatur 47-48 Grad. an. Die Platten laufen zwar auch bis 52 Grad, aber das bitte nicht den ganzen Tag. Die Mechanik leidet sehr unter diesen Bedingungen.

    Bei 40 - 44 Grad sollte keine derzeit erhältliche Platte schlapp machen. Dies ist aber schon eine fast normale Gehäusetemperatur bei dem derzeitigen, tropischem Wetter. Es sei denn man ist in einem klimatisiertem Raum.

    Entweder die Kühlung entsprechend verbessern oder das Gehäuse offen lassen (hehe, dann kann man auch die Miefquirle wieder abschalten).

    Gruß

  5. Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!? #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Thanatos

    Standard

    Um die Festplatte mache ich mir gar nicht so die Sorgen *g*
    Mir gehts mehr um die Temps der Laufwerke dadrüber, die durch die HDD quasi ja mitgeheizt werden (s.o. DVD-Brenner etc.)...
    Die Performance der Platte ist, da sie eigentlich nur als Sicherungsplatte und für Linux dienen soll eigentlich relativ egal...
    Sind die 5400er denn wesenlich kühler?!?
    Das Gehäuse an sich ist ja nicht schlecht, vollgedämmt (will meinen PC leise haben, also offen lassen kommt gar nicht in Frage... :ad ) etc. nur eigentlich als Midi-Tower natürlich nicht für das gedacht, was ich in ihm beherberge *g*
    Nur nen BigTower passt halt nicht und der Tower ist ansich ja auch gut und war auch nicht billig...
    Gruss, Thanatos. :ad


Wie heiß dürfen Laufwerke so werden?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.