help! rechner bootet nur noch sporadisch

Diskutiere help! rechner bootet nur noch sporadisch im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; sers, ich wende mich an eure kompetente hilfe wegen eines mittelgroßen-großen problems: vor paar tagen hab ich wie gewohnt am rechner gearbeitet als plötzlich ohne ...



 
  1. help! rechner bootet nur noch sporadisch #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich help! rechner bootet nur noch sporadisch

    sers, ich wende mich an eure kompetente hilfe wegen eines mittelgroßen-großen problems: vor paar tagen hab ich wie gewohnt am rechner gearbeitet als plötzlich ohne vorankündigung der bildschirm eingefroren is. okay, keine große sache, mein finger wandert zum reboot knopf. man hört die üblichen geräusche der festplattenansteuerung aber der bildschirm bleibt schwarz. nach mehreren versuchen hab ichs aufgegeben und ne nacht drüber geschlafen. am nächsten morgen dann endlich mal wieder ne bildschirmausgabe, aber weiter wie bis zum bios startscreen komm ich auch diesmal net:

    EPOX 8rda+
    AMD Athlon XP@1250Mhz
    CPU Real Clock 1250Mhz (100x12,5)

    Vcore: 1,63-1,64V
    Vdimm: 2,60-2,64V
    +5V: 4,91-4,94
    +12V: 12,16-12,22V
    Vdd: 1,29-1,61V
    Vbatt: 3,04-3,20V
    5VSB: 5,37-5,40V

    Warning! CPU has been changed or Overclock fail.
    Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!
    anscheinend wurde der frontbus auf 100mhz runtergesetzt (normal bei 160) und die voltanzeige der chipspannung erscheint in rot. normal sollts wohl bei 1,5V liegen?
    wenn ich f1 drück um den bootvorgang fortzusetzen läuft das system ein weilchen normal bis der bildschirm irgendwann wieder einfriert und nach nem reboot nurn schwarzer bildschirm erscheint. wenn ich paar stunden warte komm ich wieder ins bios mit gleicher fehlermeldung. das system läuft seit rund 2 jahren stabil und das is das erste mal das ich auf das problem gestossen bin. vermute das eine hardware komponente den geist aufgegeben hat.
    liegts am cpu, mainboard, netzteil?
    danke schonmal für eure ratschläge! gruß, phil

  2. Standard

    Hallo thabart,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. help! rechner bootet nur noch sporadisch #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    moin

    lade dir mal EVEREST runter, und poste die werte die unter "computer > sensoren" stehen
    mein erster verdacht wäre auch das NT, hast du die möglichkeit ein anderes zu testen ?

  4. help! rechner bootet nur noch sporadisch #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hat schonmal jemand gehört das die kondensatoren den geist aufgeben können? kollege von mir hat mir den hinweis gegeben und tatsächlich: die kondensatoren rund um den cpu sind nach außen gewölbt und auf der oberfläche war so'n orange-braunes pulverartiges zeug. vermut mal, dass die teile ihre besten tage hinter sich haben. kann man die tauschen lassen oder is neues mainboard fällig? is die ursache ein defektes nt oder is das mainboard einfach in die jahre gekommen?

  5. help! rechner bootet nur noch sporadisch #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    uli67's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64, 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB MDT (2x512MB)
    Festplatte:
    160 GB, 1, Seagate, Sata2
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 850 GTO²
    Soundkarte:
    Nvidea MCP04 Onboard
    Monitor:
    Scott CRT 17"
    Netzteil:
    Seasonic M12 350 Watt
    Betriebssystem:
    XP Home SP2

    Standard

    Also ich schließe mich mal thabart's Meinung an. Allerdings kenn ich das Problem nur von älteren MSI-Boards. Guck mal nach den Kondensatoren ob denen schon der Hut hochgegangen ist bzw. ob die besagte Flüssigkeit schon ausgetreten ist. Das ich diese Kondensatoren austauschen lassen bezweifle ich (von der Rentabilität und dem Arbeitsumfang mal abgesehen).
    Ich bin mir jedenfalls sicher wenn das der Fall ist, das das MB ausgetauscht werden muss.
    Allerdings hat jede Regel eine Ausnahme Ich habe einen Rechner der funktioniert trotzdem aber mit Einschränkungen. Konkret heisst das in meinem Fall: Mal startet der PC - mal nicht.


help! rechner bootet nur noch sporadisch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.