Hilfe Hilfe, comp kommt nicht

Diskutiere Hilfe Hilfe, comp kommt nicht im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; heute sind meine langershenten teile eingetroffen. natürlich habe ich sie gleich sorgfälltig zusammengebaut. die konfiguration: A7v266-ex alle jumper auf standard bzw. wie vom handbuch empfohlen. ...



 
  1. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #1

    Standard

    heute sind meine langershenten teile eingetroffen. natürlich habe ich sie gleich sorgfälltig zusammengebaut.

    die konfiguration:

    A7v266-ex alle jumper auf standard bzw. wie vom handbuch empfohlen.

    512md CL2 infineon in slot 2

    XP1800 CPU mit ausreichend kühlung

    graka V8440 DT im AGP-slot sitzt ordentlich und passgenau

    eine HD 60 GB IBM und n DVD-LW

    ´ne tastatur und ´n floppy is auch angeschlossen.

    Problem: wenn ich den kram einschalte, dann bleibt der bildschirm schwarz. die grafikkarte sendet kein bild. sonst funzt alles, die lüfter drehen sich (auch der der garka) die HD wird auch angesprochen und das DVD-LW auch.

    das hatte ich schonmal, bei  meinem alten rechner, damals wurde CPU und MB ausgetauscht und alles lief wieder. damals gign ich davon aus, dass es überhitzt ist.

  2. Standard

    Hallo Optimus°Prime,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die Lüfter drehen lediglich, da 12V, 5V und 3.3V das Board und seine Komponenten erreichen. Dazu bedarf es keines laufenden CPU-Systems.
    Auch das Anlaufen und hörbare Kalibrieren der Festplatte bzw. Kaltstart/Initalisierung der optischen Laufwerke erfolgt durch Anlegen der Betriebsspannung (passiert auch ohne angeschlossenes Flachbandkabel).
    Sind also alles keine Indizien, welche zur Fehlereinkreisung dienen.
    Minimalkonfig: Netzteil, Board, CPU, RAM und GraKa sauber zusammenstecken -> Einschalten.
    Laufen die Lüfter (CPU, GraKa, also Spannungen kommen an), aber kein Bild und keine Beepcodes -> Bord, CPU oder RAM defekt, bzw. RAM kommt nicht mit den voreingestellten Timings zurecht.
    Bei defekter GraKa ertönen wenigstens Beepcodes.

    Versuch: mal mit höherwertigem (engtolerierten) RAM versuchen (Infineon DDR's gehören definitiv NICHT dazu. Werden nicht nur von Infineon gefertigt, sondern seit Herbst 2001 aus Preisgründen auch in Lizenz von 2 taiwanesischen Halbleiterherstellern (Winbond und Mosel Vitalic) mit verschiedenen Fertigungsstraßen/Methoden. Entsprechend unterschiedlich fallen die Specs der Chips aus).
    Wenns läuft, alle Timings im Bios auf 100MHz (FSB und Speicherbus) setzen, ausschalten und dann nochmals mit dem Infineon versuchen. Wenns läuft, kann man schrittweise herausfinden, bis zu welcher Frequenz der RAM noch sauber *(mit SPD-Settings) läuft.

    Oder obige Konfig ohne GraKa testen: Wenn Beepcodes zu hören sind, läuft wenigstens schon mal die Board-CPU-RAM-Kombination.

  4. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mmmh, naja, ich komm ja garnicht ins BIOS.

  5. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #4
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    @Optimus, das Problem kenne ich! Habe ein ASUS A7V 266 E mit XP 1900, 2 x 256 Corsair Ram Cl. 2, 2 x 60 GB IBM AVERO an Raid 0. Toshiba DVD und Plextorbrenner, ausserdem eine SB Audiy und und eine D-Linknetzwerkkarte!

    Zunächst lief mit meiner alten GF 2 MX 400 alles bestens, dann kamm eine Radeon 8500 rein, auch alles OK. In der Vorwoche habe ich das eine Leadtek GF 4 4600 Ultra bekommen! Habe trotz aller möglicher Versuche immer nur einen Schwarzen Bildschirm bekommen! Auch ein neuaufsetzen des OS hat nichts bewirkt! Nun soll ich heute die ASUS 8460 Ultra bekommen. Aber so wie es ausieht, du hast ja so eine, wird das nix bewirken!

    Mir fällt ehrlichgesagt nix mehr ein. Falls du eine Lösung hast bitte unbedingt posten. Komischerweise lassen sich die GF 2 MX und die Radeon ohne Probleme installieren.

    Weiß irgendwer was zu tun ist. Bitte auch in den Thread ......Asusboards/ Leadtek GF 4 funzt nicht ....... reinschauen!

    Gruß Michl

  6. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #5
    Optimus°Prime
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hab das prob gelöst. im fehler war, ich hab allles so gemacht wie es im handbuch steht, auch die jumper. dann hab ich auf der supportpage von asus gelesen das das handbuchfalsch sein könnte.... man solle die einstellungen auf dem board nehmen. nach eine kurzen suche hab ich dann auch gleich ne tabelle in weißer ausgekotzer schrift gefunden in der die jumpereinstellungen standenen. dort habe ich bemerkt, dass die im handbuch On und Off vertauscht haben, sprich ich hatte die für den systemtakt total falsch. schnell umgestellt, und nun laüft der neue (ich schreibe das hier mit dem neuen ) und der alte kommt unters bett, bis er verkauft ist.


    achja die infineons laufen ohne probs der onboardsound is im grünen  und die blauen LED´s,ein genuss und krass ####

    achja, den floppykram hab ich weggelassen, das teil rappelt nur und ich nutzte es nicht. ansonsten läuft alles ast rein.

    aktuelle temp der CPU: 59° bei 3000 UpM ich glaub ich mache dochmal den schnellen lüfter dran, oder noch ein schönen 80er an die seite

  7. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hm *überleg* bau mal zusätzlich zu deiner GraKa ne alte PCI GraKa ein und zieh alle überflüssigen Kabel (IDE, Floppy usw) vom Brett ab...hatte mal das Symptom dass ein Board erst allein mit der AGP-GraKa anlief als ich es einmal mit ner zusätzlichen PCI-GraKa gefüttert hatte)

    Wenn dass nicht funktioniert versuchs mit der PCI-GraKa allein.

    Frage: Was hast für ein Netzteil?

    Anm: Beim Anbammeln von den Gehäusesteckern und den Schltern an die immernoch billigst ausgeführten "Stecker" auf den Brettern kann man natürlich auch mal sehr leicht was falsch stöpseln also auch da nur PWRON stöpseln.

  8. Hilfe Hilfe, comp kommt nicht #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    herslüschen glüggwunch....tztztz asus und handbücher


Hilfe Hilfe, comp kommt nicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.