[HILFE] SATA ESATA Kabellängen

Diskutiere [HILFE] SATA ESATA Kabellängen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Mein alter 19 Zoll Xseries Rechner hat keinen Platz für gescheite Festplatten . Ich habe daher einen SATA 8-Port 64bit Marvell Controller gekauft und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard [HILFE] SATA ESATA Kabellängen

    Hallo,
    Mein alter 19 Zoll Xseries Rechner hat keinen Platz für gescheite Festplatten. Ich habe daher einen SATA 8-Port 64bit Marvell Controller gekauft und da reingestopft. Die SATA Datenkabel führe ich über die SATA nach ESATA Adapter raus, von denen jeweils zwei auf einem Slotblech enden. Beim xseries sind's 20 cm lange Kabel.

    Für die Platten habe ich mir ein altes 19" PC Gehäuse genommen, ein altes Vor-ATX Netzteil rein, mir ein SATA ICY Dock gekauft, und für meine HD Storage ebenfalls diese SATA nach ESATA Adapter gekauft, von denen zwei über das Slotblech rausgeführt werden.
    Nur da halt die 40 cm langen, weil ich von der Frontseite bis nach hinten muss.

    Die externen ESATA nach ESATA Kabel, die beide verbinden, sind nochmal 20cm.

    In dieser SATA-ESATA-SATA Kabel-Konstellation erkennt der Marvell Controller keine einzige Platte.

    Wenn ich ein 80 cm langes "normales internes" SATA-SATA Kabel nehme, sind die HDs immer da. Der Controller findet auch keine Platten als SATA-ESATA-SATA, wenn ich das ICY Dock weglasse, also die HDs direkt anschließe.

    Jetzt frage ich mich: Gibt's da vielleicht Schrott-Adapter? Komme ich an Kabellängengrenzen? Dämpfen diese Stecker viel vom Signal weg? Habe ich vielleicht die falschen Kabel?

    Jeden, der da schon mal mit rumexperimentiert hat und Erfahrungen hat, möchte ich bitten, mir zu sagen, wo da genau mein technisches Problem ist.

  2. Standard

    Hallo kurzschluss,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Nutzt du für die Verbindung der beiden Gehäuse echte eSATA Kabel und Buchsen, oder sind die Buchsen auf den Slotblechen einfach nur nach außen gelegte, interne SATA-Stecker? eSATA Buchsen sehen nämlich etwas anders aus (haben nicht die L-Form) und sowohl Buchsen/Stecker als auch die Kabel selbst sind besser geschirmt um größere Kabellängen interefferenzfrei realisieren zu können.

  4. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #3
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Natürlich dämpft jeder Übergang ungemein, und gerade bei solchen Taktraten wie es bei SATA der Fall ist (ja deutlich höher als bei PATA), da ja alles nacheinander übertragen wird, geht das dann häufig über die Leistungsgrenzen hinaus. Theoretisch liegt die maximale Kabellänge bei SATA bei 1m, und bei eSATA bei 2m. Ist aber natürlich mit den entsprechenden Kabeln zu erreichen, und ohne Übergangswiderstände durch dreitausend Buchsten und Stecker, womöglich noch minderer Qualität.

    MfG
    Iopodx

    @Dreamcatcher
    Meinst du interferenzfrei? ;)

  5. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also das ESATA Kabel Zeugs sieht schon ganz gut geschirmt aus. Das Kabel ist fast 4,5 mm dick, also got doppelt so dick wie ein normales SATA Kabel.

    Bei den Slotteilen ist das Kabel eher dürftig, wie ein internes Sata halt. Aber Bitte: Hat jemand eine Idee, wie ich da gute von schlechten unterscheide? Schickt mir doch mal nen Link auf was Gutes!

    Nochmal: Mir geht`s hier nicht um Ästethik!

    Mir ist eigentlich scheiss egal, wie ich die beiden Kisten zusammen stopfe.

    Gibts ESATA ESATA Kupplungen? Da hätte ich jetzt auch kein Problem mit.
    Diese SATA ESATA Kabel sind ja auch nett fett, also wahrscheinlich gut abgeschirmt.

    Hauptsache läuft und ist im Bedarfsfall mechanisch zu trennen.

  6. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
    Nutzt du für die Verbindung der beiden Gehäuse echte eSATA Kabel und Buchsen, oder sind die Buchsen auf den Slotblechen einfach nur nach außen gelegte, interne SATA-Stecker? eSATA Buchsen sehen nämlich etwas anders aus (haben nicht die L-Form) und sowohl Buchsen/Stecker als auch die Kabel selbst sind besser geschirmt um größere Kabellängen interefferenzfrei realisieren zu können.
    nö, sind echte nach außen geführet eSATA Buchsen.

  7. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #6
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von kurzschluss Beitrag anzeigen
    also das ESATA Kabel Zeugs sieht schon ganz gut geschirmt aus.
    Wie es aussieht ist irrelevant und von Ästhetik hat auch kein Mensch geredet.
    Hier mal ein Link, wie ein echter eSATA Stecker aussieht. Von deiner Beschreibung her handelts es sich zwar nicht um große Längen, aber nur der rechts abgebildete Stecker weist eine ausreichende Schirmung auf. Die Tatsache, dass du pro Verbindung drei Stecker hast (Gehäuse 1 raus, Gehäuse 2 rein, auf den IcyDoc), ist der Signalqualität nicht gerade zuträglich.
    Ich denke die Summe der genannten Punkte plus ein eventuell miserabel geschirmtes, altes AT-Netzteil verursachen die Probs.

  8. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kann man das Problem vielleicht so lösen?

    21byte.de - eSATA auf eSATA Kupplung

    Die passenden SATA ESATA Kabel gibt's doppelt abgeschirmt, leider nur 50 cm lang im Minimum.

    Würde das Eurer Meinung nach gehen? 2 x 50cm SATA ESATA diese dicken, doppelt abgeschirmten schwarzen Kabel und so ein Adapter dazwischen?

    Ach ja, und wenn, wo gibt es denn sonst noch diese Adapter?

  9. [HILFE] SATA ESATA Kabellängen #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
    Ich denke die Summe der genannten Punkte plus ein eventuell miserabel geschirmtes, altes AT-Netzteil verursachen die Probs.
    Das mit dem Netzteil werde ich ach mal checken ... (nur sicherheitshalber)


[HILFE] SATA ESATA Kabellängen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

erfahrung esata kupplung

esata kabel kurzschluss

esata auf esata kupplung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.