Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm.

Diskutiere Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe heute MBM5 in der Version 5.5.2.0 installiert und nach der Einstellung der Sensoren geht sofort der Alarm los. :ab Dummerweise habe ich ...



 
  1. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    ich habe heute MBM5 in der Version 5.5.2.0 installiert und nach der Einstellung der Sensoren geht sofort der Alarm los. :ab

    Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, was denn dieser Sensor misst. :8 Das Mainboard ist das Gigabyte 7VRXP in der Revision 2.0, darauf sitzt ein Athlon XP 1800+. Das Auslesen der HDD-Temp. ist aktiviert.

    Die Festplatte wird im ChiefTec CS-2001D aktiv durch einen 80x80mm Lüfter gekühlt, hatte aber vorher in einem anderen Gehäuse ohne Lüfter auch nie Probleme gemacht, so dass ich ihr die 82°C nicht ganz zutraue... der andere Sensor mit -55°C ist auch etwas merkwürdig.

    Ich habe mal einen Screenshot des MBM-OSDs gemacht. Zum Vergleich ist das Gigabyte-Systemtool ebenfalls geöffnet.

    In einem anderen Forum hat mir schon jemand gesagt, dass MBM alles mögliche abgreift und dass die Werte gar keine Temperaturen darstellen, kann das jemand bestätigen?

  2. Standard

    Hallo Silpion,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #2
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Hi ...


    Bloss keine Panik!!
    Ich mag MBM nich so dolle kenn mich daher damit nicht so gut aus. Ich würd den Wert ignorieren, schon allein weil auch dort -55 vorkommt!!!



    MFG

  4. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    wie schon mein Vorgänger sagte, bloss keine Panik.
    Ich habe das selbe MB wie du und auch den selben wert in MBM.

    Das kannst getrost vergessen.

    Vergiss MBM und nimm das Tool das bei dem MB dabei war.
    MBM funktioniert ja mit allen möglichen MB und die haben alle verschiedene Sensoren, daher ist da mit Sicherheit was falsch daran.

    mfg

    JoKa

  5. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #4

    Standard

    Hi!

    Wahrscheinlich hast Du einen falschen Sensor ausgewählt. Der MBM erkennt nicht automatisch die richtigen Sensoren, Du müßtest evtl. ein wenig nachhelfen. Erkundige Dich mal, welche auf Deinem Board verbaut sin, stell die Dinger ein und dann fluppt's. Ansonsten ist das Teil nicht schlecht, v.a. in Verbindung mit Shutdown Now!.

    Ciao,

    MB

  6. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    *puh* gut, dann bin ich beruhigt, danke.

    Ich habe alle Sensoren eingestellt, die ich anwählen konnte.

    Ach ja, eine Frage zu MBM wegen der Shutdown-Funktion: Wie aktiviert man sie? Ich habe nur drei Schalter gefunden, bei jedem Sensor unter Alarm, fast ganz unten:
    - When Alarm goes off SHDN
    - Start SHDN now with switch
    - SHDN delay
    Das Dumme dabei: Ich kann den Haken hinter dem ersten nicht setzen. Wenn ich mit der Maustaste darüber klicke wird das Feld grau, beim loslassen wieder weiss. Kein Haken. Jetzt fällt mir auch ein, das ging schon bei meinem alten Rechner nicht, gibt es irgendwo noch etwas, das ich aktivieren muss, damit ich den Haken setzen kann? :8

  7. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #6

    Standard

    Hi!

    Um die Shutdownfunktion zu aktivieren mußt Du Dir noch das oben erwähnte Shutdown Now! runterladen. Wenn der MBM dann weiß, wo/daß es auf Deinem System installiert ist, dann wird bei den entsprechenden Alarmen auch die Shutdownprozedur eingeleitet.

    Ciao,

    MB

  8. Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm. #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das ist ja Shareware. :aa
    Gibt aber scheinbar auch genügend Freeware-Shutdown-Erweiterungen, auch wenn die nicht "direkt" unterstützt werden... was auch immer das bedeuten mag.


Hilfe, mein System kocht! Ein Sensor ist 82° warm.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mbm5 erkennt sensor nicht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.