Hochfrequente Piepsgeräusche

Diskutiere Hochfrequente Piepsgeräusche im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe gerade eine Runde Red Faction gezockt,dabei fiel mir auf,daß der Monitor öfters piept.Es ist ein langanhaltender Piepton der dann aber auch wieder verschwindet.Jetzt beim ...



 
  1. Hochfrequente Piepsgeräusche #1
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Habe gerade eine Runde Red Faction gezockt,dabei fiel mir auf,daß der Monitor öfters piept.Es ist ein langanhaltender Piepton der dann aber auch wieder verschwindet.Jetzt beim surfen ist davon nix zu merken.Habe einen Iiyama S900MT1-Monitor,dieses piepen hatte ich jedoch auch schon bei meinem vorherigen Monitor.Weiß irgendjemand wieso dies so ist und was man dagegen unternehmen kann ??

  2. Standard

    Hallo schorni,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hochfrequente Piepsgeräusche #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das Piepen rührt vom Zeilentransformator oder der Kaskade her; dieses Teil wird dann am Rand seiner Spezifkation betrieben; also Bildwiederholfrequenz zu niedrig (sehr gefährlich, die Magnetwechselfelder an der Bildröhrenablenkeinheit können diese zerlegen) oder zu hoch (nicht so gefährlich, Bild bricht halt zusammen, bis es zum Schaden kommt, hat man meist schon Gegenmaßnahmen getroffen).
    Mitunter sind es auch Alterungserscheinungen, da die Vergussmasse der Kaskade oder des Zeilentransformators "Spiel" kriegt. Dann allerdings pfeift es kontinuierlich.
    Unter den DirectX einstellungen gibt es bei dxdiag iden Punkt Weitere Hilfe, dort dann DirectDraw-Aktualisierungsrate außer Kraft setzen, wo man die Frequenzen ändern kann, hier: Wert für die Außerkraftsetzung, also einen, die in der Spezifikation des Monitors liegt.
    Oder man gibt in Eigenschaften einen anderen Monitor mit "schlechterer" Bandbreite an (PnP muß man dann abschalten).
    cu
    smallbit

  4. Hochfrequente Piepsgeräusche #3
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe gestern noch mal das HZ-Tool installiert und dort die ini-settings ausgewählt,seitdem hatte ich kein piepen mehr.Werde gleich nochmal zocken und dann schauen.Vom Alter kann es nicht kommen,der ist erst 3 Monate alt.


Hochfrequente Piepsgeräusche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

monitor hochfrequente

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.