IDE oder ATA 100 oder 133

Diskutiere IDE oder ATA 100 oder 133 im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; da ich dabei bin mir ein neues system zusammenzustellen, möchte ich gerne mal wissen ob sich die schnellere zugriffszeit einer ata festplatte auch aufs zocken ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. IDE oder ATA 100 oder 133 #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    da ich dabei bin mir ein neues system zusammenzustellen, möchte ich gerne mal wissen ob sich die schnellere zugriffszeit einer ata festplatte auch aufs zocken auswirkt , --selbe frage zu der datenübertragungsgeschwindigkeit der schnelleren 133er festplatte
    thx + gruß ara :ac

  2. Standard

    Hallo aratak,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE oder ATA 100 oder 133 #2
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    unterschied ist in der statistik aber in wirklichkeit merkst du das net aba wenn du schon die möglichkeit hast dann nimm halt einen ata 133!

  4. IDE oder ATA 100 oder 133 #3
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    naja das ist ja immer das blöde, den unterschied von einer 9700 zu einer 9700 pro grafikkarte, oder von einem 2,8 pc4 mit 533 oder 800 fsb,oder von einem corsair mit einer latenzzeit voncl3.0 oder cl2.0 werde ich beim zocken warscheinlich auch net merken, ich bin in der glücklichen lage das es nicht so aufs geld ankommt aber wenns unnötig ist brauche ich mir es auch nicht zu kaufen
    thx + gruß ara

  5. IDE oder ATA 100 oder 133 #4
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Hi :7!
    Die Geschwindigkeit lässt sich nicht an "100" oder "133" festsetzen, viel wichtiger ist die richtige Festplatte zu wählen (Hersteller/Modell)... :9

    Zur Erklärung:
    IDE = Integrated Drive Electronics, Standard für Festplatten
    UDMA33/66/100/133 = ATA33/66/100/133 = Verschiedene Generationen von IDE- Festplatten, die Zahl gibt die maximal Übertragungsrate in Megabyte/sec. an
    Da Singleplatten diese Werte aber eigentlich ehe nicht erreichen ist aber "100" oder "133" egal... :9

    Ich würde dir eine IBM Festplatte der GXP180 Serie empfehlen, eine sehr schnelle Platte im Single-Betrieb und die momentan beste für ein Raid-System... :bj
    Beim Zocken würde ich sagen kommts aufs Game an, ob du den Unterschied merkts, halt je nachdem wie viel das auf die HDD zugreifen muss...
    Gruss, Thanatos.
    :4

  6. IDE oder ATA 100 oder 133 #5
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    thanatos thx fuer die ausführliche antwort :bm , + da wirft sich gleich die nächste frage fuer mich auf , mir ist aufgefallen das sehr viele user hier raid mit 2 platten haben welchen hauptgrund hat das? nur das ich 2x dieselben daten habe ?
    thx + gruß ara

  7. IDE oder ATA 100 oder 133 #6
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Hi :7!
    Die Intention im Fall von Raid 0 (diese Level, nutzen die meisten hier) steckt in einer bis zu doppelt so schnellen HDD Performance...
    Lese mal den Raid-Guide von AMD4ever, dann bist du schlauer... :bj
    Gruss, Thanatos.

  8. IDE oder ATA 100 oder 133 #7
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    oki thx fuer den link Thanatos der bericht ist sehr ausfühlich , aber ich habe trotzdem noch ne frage,ich habe bei mir eine 30er fp drin da ist das pogramm+ meine spiele drauf + auf meiner 80er fp sauge ich,wie ist das jetzt mit 2 platten die parallel daten schreiben , installe ich mein pogramm dann auf 2 platten ?oder installe ich es vorher auf eine + hänge dann die andere dazu zum raidverbund ?
    thx + gruß ara

  9. IDE oder ATA 100 oder 133 #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    um es kurz zu machen... HÄÄÄÄH ? :2

    Also wenn du einen Raid Verbund erstellt hast, siehst du nur noch eine Platte... die Daten werden physikalisch zwar auf beide verteilt aber da bekommst du nichts von mit.


IDE oder ATA 100 oder 133

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ata 100/133 datenrate

ata/133 datenrate

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.