IDE Festplatte für Server geeignet?

Diskutiere IDE Festplatte für Server geeignet? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hy Ich wollt mir nen neuen Datenserver zulegen. Nur jetzt stellt sich die Frage, ob ich zu SCSI greifen soll, was natürlich sehr teuer ist ...



 
  1. IDE Festplatte für Server geeignet? #1
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    hy

    Ich wollt mir nen neuen Datenserver zulegen. Nur jetzt stellt sich die Frage, ob ich zu SCSI greifen soll, was natürlich sehr teuer ist oder ob normale IDE Platten von Samsung oder Maxtor reichen.

    Da der Server 24/7 laufen soll, wären die Festplatten immer an. Das SCSI Festplatten dies ohne Probleme mitmachen, ist klar. nur machen das die IDE Festplatten das auch mit?

    mfg MAsterHHS

  2. Standard

    Hallo Tweed,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE Festplatte für Server geeignet? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Für nen kleinen, privaten Server reichen IDE Platten absolut aus!
    Auch wenn sie von den Herstellern nur für 8-10 Stunden Dauerbetrieb freigegeben sind.

  4. IDE Festplatte für Server geeignet? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hi

    SCSI ist unnötig teuer, sowohl bei der Anschaffung als auch beim erweitern usw. Ist wirklich nur für professionelle Server gedacht, ich denke mal das du im Home-Bereich niemals so heftige Anforderungen an die Platten stellst wie das bei "richtigen" servern der Fall ist.

    Was genau die Hersteller der IDE Platten sagen weiß ich nicht... ich meinte mal gehört zu haben das man die ab und zu mal abstellen soll, damit sich die Schmiermittel wieder gut verteilen :8

    Allerdings habe ich auch schon Händler im PC Laden sagen hören... "Dauerbetrieb? Kein Problem!"

    Ich habe sonst nie Probleme mit IDE Festplatten im Dauerbetrieb gehabt....

  5. IDE Festplatte für Server geeignet? #4
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    du kannst dir ja ein raid 1 system aufbauen , so hättest du im notfall auch die daten gesichert! aba es haben einige user im internet die hdds im dauerbetreib rennen und die gehen nicht gleich ein! also würd i mir da keine sorgen machen!

  6. IDE Festplatte für Server geeignet? #5
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    :cb für die Antworten :bj


IDE Festplatte für Server geeignet?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.