IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen???

Diskutiere IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen??? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Also, ich hab da ein Problem... Benutze schon ewig die IDE-Rundkabel von Reichelt. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen daß die Anschlüsse an dem Kabel ...



 
  1. IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen??? #1
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Also, ich hab da ein Problem...

    Benutze schon ewig die IDE-Rundkabel von Reichelt. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen daß die Anschlüsse an dem Kabel farbig markiert sind. Blau kommt auf's Mainboard, Erster Anschluss – Grau, kommt an Slave und Zweiter Anschluss – Schwarz kommt an Master.

    Was ist wenn ich nun die Master HD an grau angeschlossen hab und die Slave HD an schwarz??? Ist das dann langsamer? Weil ich das so bei mir angeschlossen hab. :ci

  2. Standard

    Hallo LoneWolf,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen??? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nein, das ist nicht langsamer....

    Das sind ja auch nur DAU-Vorschläge... falls einer garnicht weiss wo ein Kabel ran soll...

    Spielt eigentlich auch nur eine Rolle wenn die IDE Laufwerke auf CS (Cable-Select) gejumpert sind.

  4. IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen??? #3
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Nicht unbedingt. Es ist genau genommen in Grunde egal, aber man verspricht sich etwaige minimale Geschwindigkeitsvorteile, wenn man die Festplatte die auf Master gejumpert ist, ans kürzere Ende anschließt, weil dort diese einen kürzeren und störungsfreieren Datenstrom verarbeiten kann. Ist aber wie gesagt nur was für Performance- Freaks! :bj


    [edit] War ja klar, dass AMD schneller war....*gg*

  5. IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen??? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    auf jeden fall sind die kabel immer am mittleren abgriff mit slave und am äußeren mit master beschriftet, hatte noch nie eins bei dems umgekehrt war. nun frage ich mich wieso das dann so beschriftet ist wenns umgekehrt, zumindest in der theorie, schneller sein soll?!


IDE Kabel - Was wird wo angeschlossen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ide kabel rund erfahrung reichelt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.