IDE wie verkabeln?

Diskutiere IDE wie verkabeln? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Meine erste Frage: Wenn ich am sekundären IDE-Controller als Master den Brenner (meinen Aopen CRW2440, der hoffentlich bald ausgetauscht wird) betreibe und den Slave ...



 
  1. IDE wie verkabeln? #1
    Xell
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Meine erste Frage: Wenn ich am sekundären IDE-Controller als Master den Brenner
    (meinen Aopen CRW2440, der hoffentlich bald ausgetauscht wird) betreibe und den
    Slave für einen DVD-Laufwerks-Zukauf reserviere, außerdem am primären IDE-Controller
    meine neue 80GB-IBM (IC35L080...) betreiben will, wie schließe ich dann optimalerweise
    an, wenn ich meine alte 12GB-Platte weiternutzen möchte?
    Ist es unter Umständen sinnvoll, die alte Platte, die sehr viel langsamer als die neue ist,
    gar auszubauen?
    Welche Dinge muss ich noch beachten bei IDE-Konfigurationen, außer Geschwindigkeits-
    probleme?


    Danke für eure Hilfe,
    X.

  2. Standard

    Hallo Xell,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE wie verkabeln? #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Xell,

    die Festplatte ist nicht mehr die schnellste, und wird als z.b Slave am IDE Port 1, die große 80GB Platte als Master ausbremsen.

    Man nimmt die Platte ganz raus, oder du klemmst das DVD Laufwerk, als Slave an IDE Port 1 an.

    Dann den Brenner an IDE Port 2 als Master und die Platte als Slave, sofern diese noch benötigt wird.

  4. IDE wie verkabeln? #3
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi ertsmal
    Vielleicht ein kleiner aber gutes Hinweis. Den Brenner und das DVD Laufwerk nicht an einem Kabel hängen weil man sonst keine DVD lesen kann. CDs kein Prob aber DVDs nicht.



    mFG Yetie

  5. IDE wie verkabeln? #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Yetie@14. Jul 2002, 17:57
    Hi ertsmal
    Vielleicht ein kleiner aber gutes Hinweis. Den Brenner und das DVD Laufwerk nicht an einem Kabel hängen weil man sonst keine DVD lesen kann. CDs kein Prob aber DVDs nicht.



    mFG Yetie
    Hi..

    Es kann so sein, muß aber nicht.

    Mein LT-24102B (Slave) und Toshiba SDM 1612 (Master) hängen beide am IDE-1 und an IDE-2 hängt ein LS120 alleine dran, als Master.

    Eine Daten DVD mit ü. 2.79GB konnte ich so, direkt auf ein Bandlaufwerk kopieren. Ok gebrannt habe ich zur selben Zeit nicht.

    Aber mit DVD lesen, hatte ich da kein Problem.

  6. IDE wie verkabeln? #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Also ich hab mein DVD mit ATA66 und meinen Aopen 2440 ATA33 auf einem ATA133 Kabel an IDE1 und die Festplatte - hab nur eine 60GB ATA IV - auf IDE0 mit ATA133 Kabel...

    DVD Laufwerk und Festplatte ist schlecht, denn beim DVD rippen oder lesen werden die Daten auch auf der Festplatte gecacht. Auf gut Deutsch: Die Daten müssen vom DVD durchs Kabel ans Board und durchs selbe Kabel wieder an die Festplatte...

    Hingegen ists beim OnThFly brennen mit DVD und Brenner an einem Kabel kein Problem, weil ein Brenner nicht so viele Daten durchs Kabel jagt!

    Meine Empfehlung -

    CDRom/DVD/Combi Laufwerke an IDE1, das schnellere Laufwerk (normal das DVD) an Point 1, also Kabelmäßig Master und das langsamere Laufwerk an Point 0, also Slave. Meistens gehts auch von den Kabeln her nur so...

    Für die Festplatte/n - gilt das selbe! Zwar wäre es bei HDD´s sinnvoller, die schnellere Platte als Slave an Piont 0 zu hängen, aber wie gesagt, geht nicht bei allen Kabeln... vor allem nicht in meinem CS901, da hier die Kabellänge zählt...

    Greeze

  7. IDE wie verkabeln? #6
    Xell
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich hab vor, die alte Festplatte nur als Datenspeicher zu benutzen, darauf also
    nicht häufig zuzugreifen.
    Wär es dann sinnvoll, wenn ich die IBM IC35L080... an den IDE0 als Master hänge,
    den Aopen CRW2440 als Master an den IDE1 und die Samsung 12GB als Slave an
    IDE1?
    IDE0-Slave würde dann für das DVD-Laufwerk freigehalten, das noch dazu kommen wird.

    Wär es mit dieser Konfig möglich, von der alten Platte zu brennen bzw. würde die
    IBM durch das DVD-Laufwerk dann nicht ausgebremst?

    Ich versuche also folgende Prioritäten zu erfüllen:

    1. IBM-Platte soll maximale Geschwindigkeit haben.
    2. Das Brennen soll in 24x möglich sein.
    3. Das Brennen von Samsung->Brenner soll (in 24x) möglich sein (Wär es momentan,
    würde er noch funktionieren!).

    Kann man diese "gleich drei Wünsche auf einmal" überhaupt Erfüllen?

    Es grüßt Euch,
    X. :1

  8. IDE wie verkabeln? #7
    Xell
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wär schön, wenn noch jemandem was dazu einfallen würde
    :2

  9. IDE wie verkabeln? #8
    Xell
    Besucher Standardavatar

    Standard

    *schieb* :6 :6


IDE wie verkabeln?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ide verkabelung

benutzerkontensteuerung ausschalten

ide verkabeln

Pc verkaben ide

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.