Instabiles System

Diskutiere Instabiles System im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Bin echt langsam am verzweifeln...habe folgendes Problem: Rechner läuft, 3DMark läuft durch, zocke bissl Allied Assault, gehe raus aus dem Spiele zurück zu Windows, klicke ...



 
  1. Instabiles System #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Bin echt langsam am verzweifeln...habe folgendes Problem:

    Rechner läuft, 3DMark läuft durch, zocke bissl Allied Assault, gehe raus aus dem Spiele zurück zu Windows, klicke irgendwohin, Absturz...
    So oder so ähnlich läuft das im Moment bei mir. Habe jetzt schon zwei- dreimla folgende Fehlermeldung erhalten:

    "Warning!! CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again."
    Dabei wurden folgende Werte angezeigt: DRAM CLK 266MHz PC2100, CPU AMD Athlon 1250 MHz (100x12.5) FSB 200.
    Eigentlich befindet sich aber ein Athlon XP 2000+ im Rechner und folgender RAM Baustein: 256 MB DDR DIMM PC333 Samsung CL2,5.

    Habe nichts übertaktet und auch mit den Fail-Safe-Defaults läuft das System nicht richtig. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem einschalten auch einfach schwarz. Habe zur Fehlereingrenzung (Verdacht auf IRQ-Konflikt) erstmal die Netzwerkkarte und das Modem wieder rausgeschmissen - keine Besserung. Einmal als der Bildschirm schwarz blieb erhielt ich folgende Fehlermeldung auf dem POST Display: C1 (RAM - Baustein nicht richtig eingesetzt oder defekt).

    Sind die genannten Fehler typisch für einen defekten RAM - Baustein, oder liegt es eher an falschen BIOS-Einstellungen? Oder hat jemand ne andere Idee?

    Bin für jeden Tipp dankbar!!! :5

  2. Standard

    Hallo Nightkin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Instabiles System #2
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Welches Board ist das denne?? Ist eigentlich ein RAM-Problem. Wenn er nicht RAM oder Prozzi sauber gestartet bekommt setzt das Board auf gaaanz sichere Werte zurück und dann schafft er es die CPU zu starten, aber mit falschen Werten. Also Meldung. Also ich Tippe auf RAM oder CPU Problem. Könnte natürlich auch mal wieder das Netzteil sein?! Was hast du für eins? Kannst ja auch mal die Spannung für den Speicher (VDimm) um 0,1 oder 0,2 Volt erhöhen....

  4. Instabiles System #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Sorry, ist ein Epox 8K3A+. Netzteil ist'n 380W Blacknoise. Was müsste denn bei einer Spannungserhöung passieren?

  5. Instabiles System #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Klick mal da kannste dir nen Tool runter laden das deinen Speicher überprüft....

    Hast du evtl neue Hardware eingebaut ohne Windows neu zu installieren ?

  6. Instabiles System #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wollte mich nur noch mal bedanken für die Hilfestellungen. Problem lag allerdings woanders. Habe es mittlerweile gelöst...

  7. Instabiles System #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Egal hauptsache gelöst *g* woran lag es denn ?


Instabiles System

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.