IRQ bis zu 7 mal belegt...

Diskutiere IRQ bis zu 7 mal belegt... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich hatte mir mal den Artikel zum IRQ Managen angesehen und da ist mir aufgefallen, dass der IRQ 11 eigendlich für alles verwendet wird, was ...



 
  1. IRQ bis zu 7 mal belegt... #1

    Standard

    Ich hatte mir mal den Artikel zum IRQ Managen angesehen und da ist mir aufgefallen, dass der IRQ 11 eigendlich für alles verwendet wird, was nicht nieht und nagelfest ist. Stabilitäts Probleme habe ich keine, aber kann sich das auf die Performance auswirken? Also mein Gerätemanager in Win 2k für IRQ sieht so aus:

    (ISA) *0 *Systemzeitgeber
    (ISA) *1 *Standardtastatur
    (ISA) *3 *COM 2
    (ISA) *4 *COM 1
    (ISA) *6 *Standart-Diskettenlaufwerkcontroller
    (ISA) *8 *System CMOS/Echtzeituhr
    (ISA) 11 Microsoft ACPI-konformes System
    (ISA) 11 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
    (ISA) 12 Logitech-compatible Mouse PS/2
    (ISA) 13 Numerischer Coprozessor
    (ISA) 14 Primärer IDE-Kanal
    (ISA) 15 Sekundärer IDE-Kanal
    (PCI) 11 Allied Telesyn AT-2400-PCI-Ethernetadapter
    (PCI) 11 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
    (PCI) 11 Maxi Sound MUSE Audio Driver (WDM)
    (PCI) 11 NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400
    (PCI) 11 Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet Adapter
    (PCI) 11 Universeller VIA-Hostconroller (USB)
    (PCI) 11 Universeller VIA-Hostconroller (USB) (der zweite am Board)

    Mein Rechner sieht so aus.

    Duron 700 @ 933
    Epox EP 8KTA3+
    256 MB Mircon RAM @ 133 MHZ und 2-2-2
    Gainward Geforce 2 MX
    Logitech MouseMan Wheel am PS/2
    ne Tastatur
    IBM Festpladde am HPT 700
    Pioneer DVD am IDE1 als Master
    Brenner am IDE2 als Master
    2 Netzwerkkarten in PCI 5 und 6
    Maxi Sound Muse Soundkarte in PCI 3
    und ne Handvoll Lüfter

    Wie gesagt keine Stabilitätsprobleme, aber wie siehts mit der Performance aus?

    CU
    Gom

    PS: Warum habe ich eigendlich was dagegen, dass Windows XP meine Hardwarekonfiguration beobachtet, wenn ich sie hier poste?

  2. Standard

    Hallo Gominik,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IRQ bis zu 7 mal belegt... #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Gominik, ACPI Aktiv ?

  4. IRQ bis zu 7 mal belegt... #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ne diese Standby und Energiesparoptionen hab ich alle bis auf die Einstellungen für den Monitor ausgestellt. Der Monitor soll nach 10 Minuten auf Standby stellen und das ist auch gut so

    CU
    Gom

    PS: Achso im BIOS sind natürlich alle ACPI Optionen ausgestellt.

  5. IRQ bis zu 7 mal belegt... #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Nein Zidane meint wohl, dass Du W2k MIT ACPI installiert hast, sprich ACPI legt alle karten auf einen IRQ und werden von ACPI verwaltet!
    ACPI ist nicht nur ein Powermanagement!
    Um W2k ohne ACPi zu installieren musst Du gleich zu Anfang des Setups F5 drücken und Standard-PC wählen!

  6. IRQ bis zu 7 mal belegt... #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ahh ja.
    Dis wust ich noch nicht.

    Also ich habs mit ACPI installiert.

    Nicht so gut oder wie?

    (Geändert von Gominik at 17:38 - 17. Juli 2001)

  7. IRQ bis zu 7 mal belegt... #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    ACPI is schon gut, wenn´s ausnahmslos alle Komponenten fehlerfrei beherrschen, was bei Dir wohl nich der Fall ist.
    Ich installier grundsätzlich immer ohne ACPI!

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    W2k ohne ACPI neu installieren, das ist beste Lösung
    oder
    Deinen PC im GM auf Standard-PC umstellen!
    Nach einem Rebbot werden dann alle Komponenten neu erkannt und meistens geht dann gar nix mehr , aber vielleicht gehörst Du ja zu dem glücklichen Rest!


IRQ bis zu 7 mal belegt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

irq ISA microsoft acpi-konformes system

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.