IRQ-Konflikte

Diskutiere IRQ-Konflikte im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute! Brauche dringend eure Hilfe, sonst verzweifle ich noch vollkommen!!! Habe folgendes Problem: Seitdem ich mir eine TV-Karte zugelegt habe (Hauppauge WIN-TV PCI-FM) spielen ...



 
  1. IRQ-Konflikte #1

    Standard

    Hi Leute!

    Brauche dringend eure Hilfe, sonst verzweifle ich noch vollkommen!!!

    Habe folgendes Problem: Seitdem ich mir eine TV-Karte zugelegt habe (Hauppauge WIN-TV PCI-FM) spielen meine IRQs verrückt - meine Soundkarte ist nicht mehr auf IRQ 5 (was ja der beste IRQ dafür sein soll), weil wenn ich den IRQ reserviere, dann die TV-Karte neu einsetze nimmt sie sich zwar zuerst IRQ 3, sobald ich den IRQ 5 aber wieder freigeben und versuchen will die Soundkarte drauf zu bringen - nimmt sich wieder die TV-Karte den 5. IRQ!!! :-(

    Außerdem ist jetzt meine Grafikkarte auf dem 9. IRQ obwohl der 7. auch noch frei wäre (der 9.IRQ ist ja angeblich sehr problematisch)

    Wie kann ich es schaffen, dass ich meine Soundkarte auf IRQ 5, die TV-Karte auf IRQ 3 und meine Grafikkarte auf IRQ 7 bringe??? (Die Guide "IRQs perfekt managen" beschreibt zwar, wo man die einzelnen Komponenten hinbringen soll - aber nicht wirklich wie...)

    Außerdem ist meistens beim IRQ der TV-Karte ein "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" dabei - der soll laut Handbuch von Hauppauge nicht dabei sein, da es sonst Konflikte geben kann!

    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

    Mein System:
    AMD Thunderbird 1.33GHz
    BigTower ATX 300W
    Motherboard MSI K7T Turbo
    256MB SDRam PC133 Infineon
    Harddisk 40GB EIDE UDMA 100 7200rpm
    DVD-Laufwerk Pioeneer 16x
    Grafikkarte GeForce 2 GTS 32MB
    Creative SBLive! Player
    Hauppauge WIN TV PCI-FM
    Logitech SR-20 BoxenSet
    Wheelmaus PS2 Optisch
    Tastatur PS2 Cherry CyBoard
    Monitor 19" Belinea 106035

    Betriebssystem: Windows 98 SE

  2. Standard

    Hallo MC Undertaker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IRQ-Konflikte #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich richtig gelesen hab, aber es sieht so aus, als ob du dir Frage stellst, obwohl dein System läuft ...

    Falls dem so sein sollte, dann sei einfach froh, denn unser IRQ-Guide macht lediglich einen Vorschlag. Das heißt NICHT, dass eine andere Interrupt-Belegung nicht auch funktioniert.

    Aber zurück zu deiner Frage:

    Auf deinem Board kann man meines Wissens IRQs manuell zuweisen. Das geschieht im BIOS, wo du die Interupts im PnP-Menu assignen kannst. Wenn du das korrekt durchführst, sind alle irqs da, wo du sie haben willst !

  4. IRQ-Konflikte #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Problem ist - das es bei der TV-Karte immer Abstürze gibt....

    Wie kann ich das im Bios verstellen? Habe nur gesehen dass ich die IRQs für ISA reservieren kann!

    Danke schon mal für deine Anwort!!!

    MC Undertaker

  5. IRQ-Konflikte #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi MC Undertaker
    Du hast die IRQ Zuweisung/Reservierung noch nicht ganz verstanden.
    Du kannst den PCI-Slots in Grenzen (Sharing) IRQs zuweisen.
    Du kannst gewisse IRQs für ISA Karten (Legacy ISA) reservieren.
    Du kannst IRQ Sharing verhindern indem Du die Karten in gewisse PCI Slots steckst.
    Du kannst aber nicht einen IRQ einer Karte zuweisen.
    So, denk darüber mal nach und schau Dir Dein Handbuch nochmals an, wenn das nicht hilft melde Dich wieder.

  6. IRQ-Konflikte #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das weiß ich schon - aber ich möchte wissen, wie ich meine Konfiguration so hinbringen kann!!!

  7. IRQ-Konflikte #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    in dem Slot unter der Grafikkarte steckt nichts...


IRQ-Konflikte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.