K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/

Diskutiere K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/ im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ahoi Community! :wavey: Bekannte haben mir heute nen Rechner vorbeigebracht, der bei denen seit längerem schon Zicken macht und ich zugesagt hatte mir darauf hin ...



 
  1. K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/ #1
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Unglücklich K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/

    Ahoi Community! :wavey:

    Bekannte haben mir heute nen Rechner vorbeigebracht, der bei denen seit längerem schon Zicken macht und ich zugesagt hatte mir darauf hin mal anzugucken...
    Genau genommen ist mit dem Rechner nicht viel, nur das Diskettenlaufwerk will nicht funzen. Normalerweise ist das im Prinzip ja wurscht, weil man die Dinger quasi ehe nicht mehr benötigt, aber Rechner sowie Besitzer entstammen noch einer älteren Generation und haben somit *zitter* unglaublich viele Disketten (ich stehe mit den Dingern auf Kriegsfuss *gg*)... ;)
    Seis drum, mir scheint es nach einigem rumprobieren so, als wäre der Onboard-Controller für das Floppy-Laufwerk defekt... :mad:

    Der Rechner:
    Mainboard: K6BV3+ (Rev.A)
    CPU: K6-III 500Mhz
    usw.

    Habe den Rechner bis auf einen RAM-Riegel, Grafikkarte und Floppy reduziert, CMOS-Clear und trotzdem will er nicht aufs Floppy-Laufwerk ansprechen und es kommt jedesmal die Meldung:
    "Floppy disk(s) fail (C0)"

    Habe probiert daraufhin die IRQs manuell zu vergeben, weil in dem Board ne PCI-Graka und keine AGP steckt und mir das evtl. noch ein Problem zu sein schien, aber ebenso ohne Erfolg...

    Am Floppy-Laufwerk oder Kabel liegt es nicht, beides funzt nur halt nicht an dem Board...

    Irgendwelche Vorschläge oder Ideen? :crying:
    Bios ist auf älterem Stand (noch von 99 und es gibt glaube ich ein 01er), aber flashen ohne Floppy... :wacko:

    Wäre klasse wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet... :rolleyes:
    Oder ist einfach definitiv der Onboard-Controller kaputt und ich kann mir weitere Mühen sparen? :1zhelp:

    Gruss, Thanatos.

  2. Standard

    Hallo Thanatos,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/ #2
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Das klingt doch sehr stark nach einem kaputten Controller. Ich denke nicht, dass du da noch groß was ausrichten kannst.

    Aber hast du denn schonmal ein anderes Laufwerk am Board versucht? Und war es auch wirklich richtig angeschlossen?

  4. K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/ #3
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    kabel vielleicht verdreht ?!
    passiert mir auch immer - dreh es mal einfach rum(da geht nix kaputt)

  5. K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/ #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Thanatos

    Standard

    Anderes Diskettenlaufwerk hatte ich auch schon dran, selber Fehler...
    Kabel ist auch richtig dran, denn wenn man es umdreht zeigt es den üblichen Effekt vom falsch angeschlossenen Floppy (LED leuchtet permanent)...

    Sonst vielleicht noch irgendwelche Ideen?

    Gruss, Thanatos.


K6BV3+ (DFI). Floppy-Controller defekt?!? Bitte helfen... :-/

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

onboard floppy controller defekt

floppy-controller kaputt

msi-mainboard floppy controller defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.