Was ist kaputt ?

Diskutiere Was ist kaputt ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, die Hitze hat wohl auch bei mir was in den ***** gemacht. Ich weiß nur nicht genau, was :5 ! Beim Hochfahren gabs einen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Was ist kaputt ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,
    die Hitze hat wohl auch bei mir was in den ***** gemacht. Ich weiß nur nicht genau, was :5 ! Beim Hochfahren gabs einen Freeze, den ich nur durch Ziehen des Netzsteckers beseitigen konnte, wobei sich mein Netzteil verabschiedet hat. Ich habe probeweise jetzt ein (gebrauchtes) 300 Watt Teil drin und seitdem hagelts Probleme: Irgendwas zischt die ganze Zeit (mit 3D Graka mehr als mit 2D & je mehr CPU-Auslastung, desto mehr Zischen), ich kanns nur nicht genau lokalisieren! Die HD-LED leuchtet jetzt ununterbrochen, auch wenn der Comp quasi im Leerlauf ist.
    Bei dem einen kleinen Metallring auf dem Motherboard bröckelt die Verkleidung ab (könnte das was sein?)
    Oder zischt das Netzteil und die Sache ist gegessen mit einem neuen? <-- glaub ich aber nicht.
    Achja, Booten geht nur mit 1 Festplatte, zusammen mit CDRs oder zweiter bleibt alles vor der IDE-Initialisierung stehen. Bin jetzt doch irgendwie in Windows reingekommen und es läuft nicht mehr flüssig (irgendwas arbeitet halt ständig jetzt (die Festplatte ist es nicht)) - alles sehr laggy.
    Help & Thanx

  2. Standard

    Hallo witness,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Was ist kaputt ? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Doppelpostings....

    Ich frag mal lieber nicht, was Du mit dem System gemacht hast... Klingt, als hättest Du Ihn in den Backofen geschoben und Ihn bei 250 Grad zusammen mit ner Packung Pommes gebacken und nebenbei 3D Mark laufen gelassen... :ad

    Definiere mal das "Zischen" genauer... gewisse Pfeifftöne können bei schlecht Isolierten Netzteilen durch Schwingungen verursacht werden, aber ein Zischen kann eigentlich nur von Lüfter oder Laufwerken kommen... oder wenn die Pommes gar sind&#33;

    Das HDD LED sollte nicht "ununterbrochen" leuchten, überprüf mal die Kabel und wechsel sie ggf. aus. Vielleicht wäre eine Formatierung mit anschließender Reinstallation des Betriebssystems und aller Treiber auch nicht schlecht - nur um ganz sicher zu gehen, dass sie noch nicht durch ist... ( DIE PLATTE, nich die Pommes&#33;&#33;)

    Das mit dem Metallring kann ich mir auch nicht erklären, aber Du meinst sicher die silbernen Erdungs- und Isolationsringe, die an den Löchern zum festschrauben des Boards sind, oder? Falls ja... warum is da keine Schraube drin und warum zum teufel bröset da was ab??? Kann eigentlich nur bei extremen Temperaturen passieren...

    Das mit dem neuen Netzteil würde ich mal versuchen, da Du aber keine genauen Angaben dazu machen kannst, was genau mit dem System passiert ist (BACKOFEN??? ;), vermute ich stark, dass es daran auch nicht liegen wird&#33;

    Da das System nur noch auf einem aktiven IDE bootet - sprich, die CDRoms angehängt werden müssen, können ich jetzt auch mal sagen, dass das Mainboard durch ist... durchgebrannt, meinte ich :9

    Sinnvoll fände ich, mal ein neues Board zu probieren und da natürlich so wenig Komponenten anzuhängen wie möglich. Sollte dann alles funktionieren, kann man ja Stück für Stück wieder mehr Geräte in Betrieb nehmen&#33;
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Und jetzt würde ich an Deiner Stelle den PC mal aus dem Backofen nehmen, die Pommes sind schon ganz braun und Dein Gehäuse tropft auch schon drauf&#33; :2 *ungenießbar ;)*

  4. Was ist kaputt ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es ist ein Zischen-Schleifen-Fiepen... wie ne Grille.
    Das Kabel werd ich mal checken morgen.
    Nee der Metallring ist auf dem Mainboard neben dem P1-Stecker... dieses kleine Teil, das mit Draht umwickelt ist... keine Ahnung, watt datt ist, jedenfalls ist es gut warm da und ja daran liegts, dass die Ummantelung da abbröckelt... nur - ists schlimm?
    Vielleicht hat das Netzteil beim An- Ausschalten irgendwas in den ***** gemacht?

    ------------
    Apropos Pommes: Ich habe jetzt eine Heizung mit Internetanschluss und die nennt sich DSL-Modem&#33; :bj

  5. Was ist kaputt ? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *ARGL*

    Wars vielleicht statt des Backofens eine Fritöse??? :8



    Dieses "Teil", was mit Draht umwickelt ist, ist wahrscheinlich ein Spannungswandler bzw. Spule...

    Und die Ummatelung sollte da schon dran bleiben... ojeoje...

    Und das Zischen-Schleifen-Fiepen ... Is Dein Hamster mit in die Fritöse gehopst? Nein, Spass beiseite... also Zischen-Schleifen-Fiepen ist genauso gut definiert wie "ein Geräusch".

    Aber ehrlichgesagt "muss" das Board ja schon fast defekt sein, wenn da Legierungen abbröseln und abnormale Laufgeräusche entstehen&#33;

    Dass das Netzteil einen Defekt verursacht, ist eher unwahrscheinlich, denn dafür ist zumindest eine Fasersicherung eingebaut, sodass im Falle eines Defekts oder Blitzschlags ect. kein Saft mehr ans Mainboard kommt&#33;

    Versuch es mal mit einem anderen Mainboard, falls Du die Möglichkeit hast&#33; Es wäre zumindest "möglich", dass ein defektes Mainboard auch andere Hardwaredefekte verursacht&#33;

    Und denk dran, zu lange in der Fritöse, und der Rechner wird zu knusprig :bj

  6. Was ist kaputt ? #5
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    leider kann ich zu diesem thema auch nicht mehr sagen als sonic. das mainboard scheint durchgebrannt zu sein (unter ungünstigen umständen kann das durch das ziehen des netztsteckers während der rechner noch läuft [wenn auch freezend] passieren...)

    @sonic:
    es ist immer wieder eine freude, deine posts zu lesen... :1 :bj

    ciao

  7. Was ist kaputt ? #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    @CooperX

    Spaaass muss saaain :2

  8. Was ist kaputt ? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Will jemand ein Grillen-Lock-Gerät oder einfach nur ein entspanntes Zirpen hören, während er am Comp sitzt? Ich hätte da ein ein MB... ;)

  9. Was ist kaputt ? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *suuurrr* Wie "entspannend"... und die 237db/a von den Lüftern fallen auch nicht mehr auf :bj Kann man ja direkt schlafen, ohne Probleme :2


    Postest und dann mal, ob sich mit einem neuen Mainboard was verbessert hat... obwohl, wenn das nicht der Fall sein sollte, sind wir sowieso die Ersten, dies wissen :2


Was ist kaputt ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

isolationsringe motherboard schrauben

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.