Kleines Raid Problem

Diskutiere Kleines Raid Problem im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Folgendes: Hab aus zwei Platten ein Raid 0 gemacht (30 und 17GB) Jetzt hab ich aber im Endeffekt nur 28,5GB Speicherplatz zur Verfügung! Die Platten ...



 
  1. Kleines Raid Problem #1
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Folgendes:
    Hab aus zwei Platten ein Raid 0 gemacht (30 und 17GB) Jetzt hab ich aber im Endeffekt nur 28,5GB Speicherplatz zur Verfügung! Die Platten sind Master und Slave gejumpert. Ist das richtig?
    Zweite Frage: Macht es etwas aus, dass eine Platte 5400 U/min und die andere 7200 U/min hat?

  2. Standard

    Hallo MightyDuck,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kleines Raid Problem #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also, für RAID sollte man immer zwei identische Platten nutzen.

    Der Speicherplatz geht so in Ordnung, weil bei zwei unterschiedlich großen Platten immer die kleinste den Gesamtspeicher aller beteiligten Platten angibt. Somit verschenkst Du also einiges.....knapp 17 GB....

    Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist rein theoretisch zu vernachlässigen....allerdings wird das gesamte RAID dadurch nicht gerade an Performance gewinnen...und die schnellere Platte wird sich an der langsameren orientieren....nicht, das die nun auch auf 5400 "abfällt", sondern vielmehr, das sie halt die Daten erst nach einem "längeren" Zeitraum bekommt....weil sie diese ja auch schneller weghauen kann...

    MfG
    Fetter IT

  4. Kleines Raid Problem #3
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also dann bekomm ich praktisch als Speicherplatz 17+17=34GB wenn ich eine 17er und eine 30er verwende?

  5. Kleines Raid Problem #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Also dann bekomm ich praktisch als Speicherplatz 17+17=34GB wenn ich eine 17er und eine 30er verwende?
    Jepp, so isses.....

    Nimmt man z.B. einmal 50 GB und einmal 120 GB dann hat man hinterher 100 GB.....und 70 GB von der 120 GB Platte verschenkt....;-()....

    MfG
    Fetter IT

  6. Kleines Raid Problem #5
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von MightyDuck

    Standard

    Dann weiß ich Bescheid!
    Danke soweit!

  7. Kleines Raid Problem #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    sollten auch beide master gejumpert sein...

    aber so wie du es gemacht hast ist es sinnlos! bringt keine vorteile ganz im gegenteil!

    besorg dir 2 identische hitachie platten und versuch dein glück nochmal ;-)

    ella


    ps: mach ma nen hdtach screen von deinem jetzigem "raid" *g*

  8. Kleines Raid Problem #7
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von MightyDuck

    Standard

    @Ella
    Klar könnt ich mir zwei Hitachis holen, aber das wär nicht der Sinn der Sache! Ist mir zu teuer!
    Die Idee kam nur, weil die zwei Platten daheim rumgelegen sind!

  9. Kleines Raid Problem #8
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    Tip: Verhämmer die beiden alten Platten bei eGay - von dem Erlös bekommst Du allemal ne Samsung-Pladde die erheblich schneller ist als das Raid aus den beiden und was die Gesamtkapazität des RAIDs der beiden deutlich übertreffen wird :bj

    Bei eGay krisse selbst deine Schwiegermutter für nen akzeptablen Preis verhämmert! :bj


Kleines Raid Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.