lieber 2x 256 oder 1x 512?

Diskutiere lieber 2x 256 oder 1x 512? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; aha, sehr interessant.... ist aber doch komplizierter als ich gedacht hatte :) Kann mir aber mal einer erklären was der Unterschied (ausser dem preis) bei ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15
 
  1. lieber 2x 256 oder 1x 512? #9
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    aha, sehr interessant.... ist aber doch komplizierter als ich gedacht hatte :)

    Kann mir aber mal einer erklären was der Unterschied (ausser dem preis) bei diesen 2 Modulen ist:

    http://www1.alternate.de/html/nodes_info/i9id62.html
    http://www1.alternate.de/html/nodes_info/i9id64.html

  2. Standard

    Hallo Helmut Kohl,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lieber 2x 256 oder 1x 512? #10
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Anscheinend der Preis und die Selektion der verbauten RAM-Chips.
    Wobei die Angaben (166MHz mit CL2 und 185MHz mit CL2) wohl kaum auf alle Mainboards passt und weitere Angaben/Zusicherungen komplett fehlen (da nicht möglich/unseriös).

  4. lieber 2x 256 oder 1x 512? #11
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Epox 8K3A+ und einen 512 MB Samsung 333MHz RAM-Riegel.
    Ich hab exakt die selben Teile, aber bei mir läuft der Speicher stabil mit den fastest Einstellungen, nur bei Turbo hängt mein Rechner sich auf...

    Also entweder hast du nen schlechten Riegel oder ich einen besonders guten Riegel erwischt...

  5. lieber 2x 256 oder 1x 512? #12
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich hab jetzt nochmal ein bisschen mit den RAM.settings rumexperimentiert:
    folgendes hab ich rausbekommen:

    -wenn ich den RAM auf Turbo, Fast, oder Fastest stelle startet der rechner bis zum boot von windows und bootet dann neu
    -ich kann mit RAM settings auf Turbo windows starten, allerdings muss ich dann folgende 4 einstellungen disablen/ändern:
    -> Fast R-W Turn Around; continious DRAM request, write recovery time auf 3T und Bank Interleave 2 Bank
    --> damit startet windows, aber bei benchmarks/spielen bootet der rechner neu (?)
    --> SDRAM cycle length kann ich immer auf 2 stellen, auch bei spielen funzt das, bank interleave auf 2 bank funzt auch bei spielen/benchmark

    -die spannung hab ich noch nicht gehört - hab dazu noch ne frage: kann dadurch der RAM kaputt gehen?


    Ausserdem noch was ganz merkwürdiges:
    Mit den normal-settings hab ich 9601 3DmarksSE punkte - mit SDRAM cycle auf 2 (statt auf 2.5 bei normal) und hab ich nur 9011 3DMarks?!
    oh man...




    Last edited by Helmut Kohl at 29. Sep 2002, 19:42

  6. lieber 2x 256 oder 1x 512? #13
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ helmut kohl

    tag,
    also wenn du dir zu Wheinachten neuen Speicher kaufen willst, kann ich dir den GeIl Ultra PC2700 CL2 nur wärmstens empfehlen!!!!

    Der spielt locker mit den Corsair-Modulen in einer Liga und hat ein wesentlich besseres Preis-Leistung Verhältnis.



    Ist nur schwierig zu beziehen. OC-Wear.de hat gerade ne Ladung bekommen und unter hardwareluxx.de müßte auch ein Test des PC3500er Riegels zu finden sein.

    grüße

  7. lieber 2x 256 oder 1x 512? #14
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ frodo76: wo hast du deine erfahrung her? Weil man siehts ja an Mr_Woddes und mir - obwohl er genau die gleichen teile hat läufts bei mir genau umgekehrt. Hast du nur bei dir welche eingebaut und die laufen stabil oder aus rigendwelchen Tests?

    Ich bin im moment was RAM angeht völlig verunsichert.... Bei den ganzen Antworten steigt bei mir das gefühl auf, das man einfach nur pures Glück haben muss beim Kauf von 2700ern. Anscheinend können selbst riegel einer produktionsreihe ein völlig anderes verhalten haben. Deswegen kann ich auch schlecht den ganzen tests trauen dies überall gibt - vielleicht haben die ja zufällig nen guten riegel bekommen?

    ARGH :ae

  8. lieber 2x 256 oder 1x 512? #15
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    na ja.
    also verbürgen kann ich mich auch nicht für meine persönlichen Erfahrungen mit GeIl.
    Aber der -vielleicht auch für dich wesentliche- Unterschied besteht darin, daß GeIl seine Speicher komplett selbst baut und hier sehr strenge Selektionskriterien bestehen (Corsair=Samsung selektiert, definitiv!)

    Das ist keinesfalls üblich, und ansonsten würde ich dir raten diverse Tests durchzulesen. Bei GeiL halt in Englisch. Für mich , muß ich sagen, wirken die GeIl-Speicher besser verarbeitet als z.B Corsair (Kühlkörper sitzt auf Speicherbausteinen auf) und das bei ca. 60€!!! Ersparnis beim 512MB Modul.


lieber 2x 256 oder 1x 512?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.