Lüfterdrehzahl brücken?

Diskutiere Lüfterdrehzahl brücken? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi all... Bin am umbau auf Wasserkühlung... Dazu muss ichjetzt den Lüfter von meine gforce2 abnehmen und den wasserkühler montieren. Kann ich die drehzahlanzeige brücken ...



 
  1. Lüfterdrehzahl brücken? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi all...

    Bin am umbau auf Wasserkühlung...
    Dazu muss ichjetzt den Lüfter von meine gforce2 abnehmen und den wasserkühler montieren.

    Kann ich die drehzahlanzeige brücken damit die karte überhaupt läuft? Theoretisch müsste man doch nur den drehzahl pin mit dem 12V Pin zu brücken und er müsste volle drehzahl zeigen ??? oder ????

    Grüße Bimme

  2. Standard

    Hallo Bimme,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfterdrehzahl brücken? #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    Hi :7

    ich hab eine GeForce 4 ti4200 auch mit aktiv Kühler, ich hab einfach den Lüfter runtergemacht.
    Den Wasserkühler drauf gemacht und sie lief.

    keine Drehzahl, und die Karte läuft!

  4. Lüfterdrehzahl brücken? #3
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    @ -dOm-

    die MSI Karte hat ja auch überhaupt keine drehzahlüberwachung... also macht es dort nichts wenn der lüfter weg ist :aa

    Wenn seine Karte eine extra-drehzahlüberwachung hat und ohne drehzahl nicht funzt... dann isses nen problem. Probier doch einfach erstmal aus ob das auch nicht ohne das drehzahlsignal geht, den von so einem problem habe ich irgendwie noch nicht gehört :ac

  5. Lüfterdrehzahl brücken? #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Von so einem Problem hab ich bei Grafikkarten auch noch nicht gehört.
    Deine Idee mit Drehzahleingang auf 12V legen ist aber nicht zu empfehlen! Die Drehzahl wird nämlich nicht über die Höhe der Spannung ermittelt, sondern über ein Puls-Rechtecksignal. Eine konstante 12V-Spannung wäre dann nicht so toll... :ae

    Wenn es wirklich Probleme gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) gäbe es noch die Möglichkeit, einen sogenannten "Lüfterdummy" zu bauen. Ist nicht sonderlich kompliziert, man sollte sich nur schon mal etwas mit Elektronik beschäftigt haben (oder einen Kumpel haben, der sich damit auskennt...).
    Hier mal eine Schaltung für so etwas: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html (links auf Lüfterdummy klicken)

  6. Lüfterdrehzahl brücken? #5
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    ...oder mal beim Grafikkartenhersteller nachschauen, ob der nich n FAQ hat. Vielleicht kann man ja im BIOS den Chip deaktivieren...oder so. Ich bin mir fast sicher, die läuft auch ohne Lüfter.

  7. Lüfterdrehzahl brücken? #6
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    da fubash was von lüfter dummy gesagt hat, könnte ich mir auch vorstellen (wenn die Karte ohne Lüfter nicht laufen sollte) einfach die Flügel vom Lüfter entfernen *g*


Lüfterdrehzahl brücken?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.