Mainboard defekt...?

Diskutiere Mainboard defekt...? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! Beim Einschalten meines Rechners tat sich nichts mehr auf dem Monitor, auch waren nicht die typischen "Hochfahrgeräusche" zu hören. Da noch Garantie darauf ...



 
  1. Mainboard defekt...? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Mainboard defekt...?

    Hallo zusammen!

    Beim Einschalten meines Rechners tat sich nichts mehr auf dem Monitor, auch waren nicht die typischen "Hochfahrgeräusche" zu hören.
    Da noch Garantie darauf war, habe ich ihn zum Händler gebracht. Der hat festgestellt, dass das Mainboard defekt war und hat es ausgetauscht und mir im Laden gezeigt, dass der Rechner wieder einwandfrei funktioniert.

    Zuhause hab ich ihn dann wieder an den Monitor angeschlossen, es hat kurz etwas verbrannt gerochen, nach erneutem Einschalten dann wieder der gleiche Effekt, wie vor Austausch des Mainboards.

    Danach habe ich festgestellt, dass am Monitorkabel einer der Pins umgeknickt war. Könnte es sein , dass dadurch irgendwas am Mainboard durchbrennen kann ? Oder was kann sonst der Fehler sein ?
    Grafikkarte ist jedenfalls in Ordnung und auch mit einem anderem oder ganz ohne angeschlossenen Monitor fährt der Rechner nicht hoch.

    MB ASROCK K7S8X
    AMD Athlon XP2800+
    ATI Radeon 9200 128MB

    Danke schonmal, mfg Lukas

  2. Standard

    Hallo *Lukas*,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mainboard defekt...? #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da es verbrannt gerochen hat, könnte es sein, dass beim Transport der CPU-Kühler verrutscht ist und dieser dann dafür gesorgt hat, dass der die CPU durchgebrannt ist.

  4. Mainboard defekt...? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Frage

    Danke, halte ich aber eher für unwahrscheinlich; der Lüfter sitzt richtig drauf.

    Aber es passiert jetzt ja genau das gleiche wie vor der Reparatur, was ja die Vermutung nahe legt, dass es wieder am Mainboard liegen könnte...?
    Die Frage wäre allerdings wie das passieren kann, da der Rechner ja ne halbe Stunde vorher im Laden noch lief, daher werden sie mir wohl auch kaum nochmal ein neues Board einbauen.....

  5. Mainboard defekt...? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    kannst du lokalisieren was genau da abgeraucht ist ?
    ohne es jetzt genau zu wissen glaub ich nicht das es am monitokabel liegt
    aber ein defektes netzteil könnte schon ein mobo hochjagen
    auch wenn es anfangs zu gehen scheint

  6. Mainboard defekt...? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein, keine Ahnung.
    Der Rechner ist aber auch nicht anfangs hochgefahren. Sondern direkt nach dem Einschalten komischer Geruch. Also hab ich direkt wieder ausgemacht. Und bei erneutem Einschalten, dann wie bereits beschrieben.
    Aber wenn du meinst, dass es am Netzteil liegen könnte, kann man vielleicht dann doch noch was auf Garantie machen....

  7. Mainboard defekt...? #6
    Junior Mitglied Avatar von Finky

    Standard

    hmm... also wenns verbrannt gerochen hat und dann nix mehr ging, dann würd ich mal das gehäuse aufmachen und nachschauen, ob du vielleicht nicht irgendwo was siehst...
    ansonsten zu jemandem gehen, wenn du wen kennst, der sich damit ein bisschen auskennt oder screens von deinem inneren bzw. dem defektem teil hier reinstellen!


Mainboard defekt...?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kann ein mainboard durchbrennen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.