Mainboard vs. Chipsatz

Diskutiere Mainboard vs. Chipsatz im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Probleme mit Computern kennt bestimmt jeder, oder? Nun die Meisten hier beschriebenen Probleme sind wohl auf das Design der Hardware zurückzuführen! Aber warum werden ...



 
  1. Mainboard vs. Chipsatz #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    Probleme mit Computern kennt bestimmt jeder, oder?
    Nun die Meisten hier beschriebenen Probleme sind wohl auf das Design der Hardware zurückzuführen!
    Aber warum werden dafür die Hersteller der Boards beschuldigt, denn eigentlich wird meist das Referenzdesign des Chipsatzherstellers übernommen, bzw. geringfügig modifiziert.

    Und ist es dann nicht "egal", welches Board man kauft, denn wenn ich micht nicht irre gibt es mit jedem Board ( zb. den VIA - Boards ) mit gleichem Chipsatz die selben Probleme??? oder liege ich da falsch?????

    MfG Meister Propper

  2. Standard

    Hallo Meister Propper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mainboard vs. Chipsatz #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Kann man nicht verallgemeinern. Klar, die definitiven Bugs im Chipsatz selbst treten überall auf; Probleme bei der Ansteuerung des Chipsatzes und der Peripherie wird aber auch häufig durch falsche Schaltungsauslegungen der Hersteller verursacht. Beispiel: EPOX mit dem 8KHA+, welches mit einem überdimensionierten Stützkondensator keine ASUS -GF3-Grakas vertrug. EPOX empfahl damals, den Kondensator herauszulöten.
    Die meisten Boards sind Eigenentwicklungen, da der Chipsatzhersteller mit seinen Referenzboard natürlich alle Features zeigen will. Zudem sind die Ref.-Boards meistens konservativer, wegen Stabilität, eingestellt.
    Die Board-Hersteller verzichten auf viele Features, da sie die Prodkosten hochtreiben. Gleichzeitig werden mitunter andere Bauteile verwendet (. Sound) als vom Chipsatzhersteller empfohlen.
    Weniger PCI-Slots und devices onBoard werden auch gerne verwandt. Ist alles immer eine Kostenfrage.
    Vielfach werden die Boards schon minmal übertaktet ausgeliefert, um in Benches bessere Plätze zu erreichen.
    Und nicht zuletzt: Die BIOSe werden meistens von den Boardhersteller selbst modifziert; da ergeben sich viele Unterschiede in Geschwindigkeit und Stabilität.
    Gruß
    smallbit


Mainboard vs. Chipsatz

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.