wieder mal raid

Diskutiere wieder mal raid im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo ihr, ich hab da ´ne wissenslücke.ich möchte eine dritte hdd an den promise hängen die lief vorher am ide ist also voll mit daten. ...



 
  1. wieder mal raid #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo ihr,
    ich hab da ´ne wissenslücke.ich möchte eine dritte hdd an den promise hängen die lief vorher am ide ist also voll mit daten. kann ich die an den promise einfach dran hängen?
    sowas wie ein pseudo array falls es sowas gibt? ich habe das a7v266-e mit einem full-raid bios 2 hdd´s im raid 0 das soll auch so bleiben dritte hdd ist auch das gleiche modell,aber soll nicht´s mit den anderen zu tun haben!
    geht das irgend wie?
    danke euch..............

  2. Standard

    Hallo Lucky69,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wieder mal raid #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Naja, dann antworte ich mal.... :)
    Technisch gesehen würde es gehen.
    Die Frage ist, willst DU die Platte nur an den Controller hängen. Dies ist jederzeit möglich. SIe bleibt die gleiche Platte mit den gleichen Inhalten.
    Willst Du sie in den RAID-Verbund aufnehmen? Hängt von deinem Promise ab (Habe selbst Highpoint). RAID-Controller können normalerweise beliebig viele Platten ansteuern. Aufgrund der IDE-Technoligie sind bei unseren Mainboards bloß 2 Platten pro Kanal machbar, also 4 am Raid-Controller bei 2 Kanälen.
    Aber ....
    Dazu müßtest du erst den bestehenden RAID-Verbund (Stripeset) auflösen; damit gingen die Daten auf diesen Platten verloren. Danach könntest Du den RAID-Verbund neu definieren (vermutlich stripped), damit gingen die Daten der einzelnen Platte auch verloren. In Summe also alle Daten futsch.
    Merke: Ein Stripeset stellt sich vor dem Rechner wie eine einzelne Platte dar; selbst FDISK merkt nicht, dass es mehrere Platten sind. Und nach dem definieren der Stripesets mußt Du fdisk zum Einrichten der Partitionen ausführen.
    Dazu kommt:
    Zwar ist es möglich auch 3 Platten in einem Array zu betreiben, die frühen onBoard minimal Controller liessen meistens aber nur geradzahlige  Konstellationen zu. Also 2 und 4 Platten.
    Bessere Boards haben z.B.den Fasttrak Chip von Promise drauf. Der kann auch über 3 Platten stripen, bzw. der kann auch spanning (Zusammenfassen ohne stripen).
    Faustregel: Alle Boards mit UDMA133 lassen 3 Platten im Verbund zu.
    Aber in jedem Fall gehts nur mit jungfräulichen oder "geleerten" Platten. Wenn Du also ein Array bauen willst, mußt Du die Daten irgendwie vorher sichern (CD-Brennen? ).
    Gruß
    smallbit

  4. wieder mal raid #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ach, was vergessen...
    Du willst die Platte vorerst ja so lassen. Du musst Sie vielleicht umjumpern als slave, wenn Deine Raid-Platten an 2 Strängen als Master hängen. Die Konfiguration würde ich keinesfalls ändern, obwohl es theoretisch geht. Häufiger ist jedoch ein Eintrag in der Platte vom Raid-Controller erforderlich und dann wird der Stripeset geändert. Dass kann schief gehen.
    Im BIOS musst Du  den Boot from HD0 in boot from SCSI oder boot from other ändern. Im Master Boot Record bleibt diese Platte, wenn nicht im Raid-Verbund, als die primäre Boot Platte vermerkt.
    Gruß
    smallbit

  5. wieder mal raid #4
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke für die antworten,aber ich werd noch nicht ganz schlau daraus.
    ich will nur die dritte platte vom ide zum promise umstecken,ohne datenverlust!
    geht das so einfach?oder nicht?

  6. wieder mal raid #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Äh, öhmm, tsss..
    JA!  
    Es geht...
    Unter der Beachtung, dass der Plattencontroller (also die Platte selbst) evtl. auf Slave gejumpert werden muss, sofern die anderen beiden Master an jeweils einem Kanal sind.
    Sollte aus irgendeinem Grund der Rechner nicht booten, Datenverlust gibt es keinen Fall, da die Platte nicht im Raidverbund ist (diesen musst Du explizit im Promise-BIOS definieren, was Du aber nicht tust).
    cu
    smallbit


wieder mal raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.