Kann man von allen scsi Controllern booten?

Diskutiere Kann man von allen scsi Controllern booten? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich habe vor mir den Adaptec 29160N SCSI Controller zu kaufen aber ich frage mich jetzt ob ich auch dann von der Festplatte die ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Kann man von allen scsi Controllern booten? #1
    #max#
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich habe vor mir den Adaptec 29160N SCSI Controller zu kaufen aber ich frage mich jetzt ob ich auch dann von der Festplatte die ich an den Controller anschließe booten kann? Kann einer von euch mir das sagen?

  2. Standard

    Hallo #max#,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kann man von allen scsi Controllern booten? #2
    k1nd
    Besucher Standardavatar

    Standard

    musst du gucken wenn der scsi controller ein eigenes bios hat dann kannst du booten wenn nicht dann halt nicht einleuchtend oder =)

    guck ma in der beschreibung da streht das drin
    cu

  4. Kann man von allen scsi Controllern booten? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Ich würd mal sagen Ja!

    Produktbeschreibung:
    http://www.adaptec-de.com/de/b1i1.asp?Page...6+AM#highlights

  5. Kann man von allen scsi Controllern booten? #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    DEFINITIV JA.

    Habe gleichen Controller und zwei Platten, wobei Du im SCSI-BIOS (CTRRL-A beim erkennen der Geräte drücken) die ID einstellen solltest, von der Du booten willst. Meist ist es 0 (NULL).

    Bei Adaptec gibt es Beta-Treiber für XP. Die bereits gelieferten Treiber machen allerdings auch KEINERLEI Probleme. Performance habe ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Treiber mehr......;-(())....naja...sind halt BETA.
    Wundert mich eh, das eine "Weltfirma" wie Adaptec (FAST SO SCHLIMM WIE MS) es ERST NACH MEHR ALS EINEM JAHR SCHAFFT, EINEN TREIBER ZU OUTEN......

    MfG
    Fetter IT

    PS: Wenn Du noch einen Onboard-Raid-Controller hast und im PC-BIOS booten von SCSI einstellen kannst, nicht jedoch ob intern (RAID) oder EXTERN (SCSI-CONTROLLER), DANN SOLLTE DEIN SCSI-CONTROLLER IRQ-TECHNISCH VOR DEM ONBOARDGELUNPE ERKANNT WERDEN, DA DER PC SONST VERSUCHT, VOM RAID-CONTROLLER ZU BOOTEN......UND DAS, NACHDEM DU z.B. WINDOWS AUF DEINER WIRKLICHEN SCSI-PLATTE INSTALLIERT HAST....DANN WIRD ES NICHT BOOTEN....WEIL JA DER RAID-CONTROLLER ZUERST ERKANNT WIRD....ALSO....OBACHT...;-))...

    MfG
    Fetter IT

  6. Kann man von allen scsi Controllern booten? #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Fetter IT hat recht.
    Ergänzend ist zu sagen, dass die SCSI-ID der Platte auf 0 gestellt werden sollte (der Bus wird immer von 0 aufwärts abgeklappert, default bei Platten und SCSI-Host-Adaptern), der Adapter sollte 7 bekommen., BIOS auf enabled, Termination Auto, Platte Termination enablen, Term-Power from Bus enablen, dann sollte alles funzen.
    Hilfe noch bei der Erkennung:
    Normalerweise hat die höchste IRQ Vorrang vor einer niedrigeren in der Abarbeitung. Also wenn der SCSI-Host-Adapter nicht erkannt wird, schau Dir den IRQ vom Raid-Controller und vom SCSI-Host-Adapter an; dann sorg dafür, dass der Host-Adapter eine andere erhält (PCI-Steckplatz ändern). Normalerweise auf den Boards der 2. oder 3. PCI-Slot.
    cu
    smallbit

  7. Kann man von allen scsi Controllern booten? #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    P.S.: Minimal-Hostadapter wie der 1505 oder 1510 von Adaptec hatten kein eigenes BIOS. Booten war daher von denen nicht möglich.
    Soviel zu nicht alle SCSI-Adapter sind bootfähig.
    Gruß
    Smallbit

  8. Kann man von allen scsi Controllern booten? #7
    #max#
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Reicht der Controller eigendlich noch für eine scsi Festplatte mit 10.000 rpm?

  9. Kann man von allen scsi Controllern booten? #8
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    natürlich......SCSI 160 Platten gibt es mit 10.000 und 15.000 rpm.....
    Den Unterschied werden wir normalsterbliche NICHT merken.

    Im Serverbereich ist momentan 15.000 angesagt....für eine PowerWorkStation reichen 10.000 allemal aus......habe hier zwei Platten...eine mit 18 GB und eine mit 36 GB...beide SCSI 160...eine mit 10.000 und eine mit 15.000......bis auf den LÄRM und die HITZE merke ich da NICHT WIRKLICH EINEN UNTERSCHIED....und trotzdem muss ich die 36´er nehmen, da ich PLATZ BRAUCHE......naja, werde mir nen COOLERMASTER ALUMINIUM FESTPLATTENKÜHLER LEISTEN....den 9.....ist zwar nicht allzu "Preiswert" (30 Teuros) aber die Dinger sind KLASSE.....mit FILTEREINSATZ und halten GARANTIERT auch bei 40 Grad Außentemperatur die Platte kühl.....

    Auf jeden Fall auf eine AUSREICHENDE KÜHLUNG zu achten, da sich die Sache ansonsten in nicht gutriechenden Wohlgefallen auflöst.

    MfG
    Fetter IT


Kann man von allen scsi Controllern booten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.