mATX-Boards mit NVIDIA nForce2 IGP: RAM-Kompatibilität

Diskutiere mATX-Boards mit NVIDIA nForce2 IGP: RAM-Kompatibilität im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hier eine kleine Warnung, falls jemand vorhat, sich ein Board mit o. g. Chipsatz zu kaufen. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Biostar ...



 
  1. mATX-Boards mit NVIDIA nForce2 IGP: RAM-Kompatibilität #1
    Newbie Standardavatar

    Standard mATX-Boards mit NVIDIA nForce2 IGP: RAM-Kompatibilität

    Hallo,

    hier eine kleine Warnung, falls jemand vorhat, sich ein Board mit o. g. Chipsatz zu kaufen. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Biostar M7NCG-400 (Sockel A) eingebaut. Vorteile: mATX paßt auch in kleine Gehäuse und gleichzeitig FSB 400, integrierte Grafik und volle OC-Tauglichkeit. Erster Eindruck nach der Installation von Windows: sauschnell mit Barton 3200+ und 2 x 512 MB PC3200 von Infineon.

    Problem: Schon bald gab es die ersten Fehlermeldungen und der Monitor wechselte öfter in den Ruhezustand (bei eingebauter AGB-Karte). Schließlich ließ sich Windows nicht mehr hochfahren. Die Neuinstallation scheiterte (Bluescreen, Abbruch des Datensstroms von der CD usw.). Habe verschiedenste Komponenten ausgetauscht, FSB runtergesetzt, aktuelles BIOS usw. Alles sinnlos.

    Am Ende bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen:

    http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=36874

    Das dort beschriebene mATX-Board von Asus hat denselben Chipsatz. Die beschriebenen Symptome sind auch dieselben. Über Google sind noch wenige andere Kommentare zu diesen beiden Boards zu finden, die ebenfalls darauf hindeuten, daß das Problem mit dem RAM zusammenhängt. Scheint bei NForce2 im allgemeinen etwas arg zu sein, aber bei diesem speziellen Chipsatz wohl besonders. Weder bei Asus noch bei Biostar gibt es einen Hinweis darauf oder Listen mit kompatiblen Modulen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsicht vor diesen Boards. Das Biostar ist auf dem Weg zurück zum Händler und ich muß mit meinem lahmen Viaboard weiterleben :027: - ist dafür stabil

    CU

  2. Standard

    Hallo saighdiuir,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mATX-Boards mit NVIDIA nForce2 IGP: RAM-Kompatibilität

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.