: Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!?

Diskutiere : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; :5 :5 :5 :5 Hallo, ich wende mich an euch, weil ich dringend Hilfe benötige. Bis jetzt konnte mir in anderen Foren noch keine richtige ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    :5 :5 :5 :5

    Hallo,

    ich wende mich an euch, weil ich dringend Hilfe benötige.
    Bis jetzt konnte mir in anderen Foren noch keine richtige Lösung genannt werden und ich versuche es hier einmal.

    Ich habe mir vor kurzem die Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y120P0) gekauft, da meine alte 40 GB Platte ( UDMA 100) den Geist aufgegeben hatte.
    Nun hab ich das Problem, dass ich die Platte einfach nicht im UDMA 133 Modus zum laufen bekomme; im Gegenteil : Der gute, alte PIO- Modus muss herhalten :X

    So, das mag zwar jetzt alles etwas abgehackt klingen, aber kann vielleicht die fehlerquelle soweit einschränken; hab schon einiges ausprobiert.

    Zunächst:
    Benutze Windows 2000 Professional...
    Service Pack 4 is installiert.
    Mainboard ist das Abit NF7 (N-force2)- Bios is up to date.
    Benutze die aktuellen N-force Treiber ( Microsoft IDE controller)

    Geräte hab ich wie folgt an die IDE- Controller angeschlossen:

    Primärer IDE- Kanal:
    Maxtor 120GB als Master ans Ende
    UDMA 66 Platte von Seagate als Slave in die Mitte

    Sek. IDE- Kanal:
    DVD als Master ans Ende
    Brenner als Slave in die Mitte

    Die 40 GB Platte (UDMA 100), die ich vorher benutzt hatte, funktionierte mit den selben Einstellungen problemlos im UDMA Modus.

    Im BIOS ist der UDMA Modus für beide IDE Controller aktiviert.

    Die Platten sind als CS gejumpert.

    Jetzt ist Folgendes sehr, sehr sonderbar: :8

    Normalerweise installiere ich Windows 2000 mit dem Standard Pc- Modus, da im ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface) Probleme mit der IRQ Verteilung entstehen - viele Komponenten auf IRQ 11, u.a. auch Grafik- und Soundkarte - und aufgrund der Ballung ein leichtes Ruckeln in Spielen zu vernehmen ist.
    Den APIC Mode hab ich aber generell im BIOS deaktiviert.

    Probeweise habe ich dann doch mal den ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface) Modus installiert.. und die Maxtor Platte läuft tatsächlich im UDMA-Modus.
    Woran liegt das ?
    Wie bringe ich die Platte im Standard PC Modus als UDMA zum laufen ??

    btw zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Platte definitiv im PIO- Modus betrieben wird - nichts mit falscher Anzeige. Die langen Ladezeiten und Ruckler sind deutlich spürbar..

    Need hlp, ich hab echt keinen Plan mehr (

    Kann man die Platte notfalls in dem Laden gegen eine andere Platte umtauschen ( natürlich mit Auf-/ oder Abschlag) ? Hab die wie gesagt erst vor ein paar tagen gekauft.


    Gruß
    floid

  2. Standard

    Hallo flo!d,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Jumper die Platten doch mal richtig als Master und Slave!
    Meines Wissens nach sind Seagate-HD's da etwas "wählerisch"...

  4. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #3
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    oder CS wählen... *dummespostvielleicht*

  5. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    probier auch mal standalonebetrieb für die maxtor, und check die integrated perphirials im BIOS oder die option darunter. Hast DU denModi auf auto? und ist im primären master auch UDMA Aktiviert?

  6. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke für die antworten.

    feste Master/ slave einstellungen hab ich auch schon probiert.

    Die MAxtor Platte hängt zur Zeit auch alleine an einem IDE- Kanal.

    Im BIOS ist UDMA auf Auto.
    Wenn ich jetzt UDMA für meine Primary Master Platte deaktiviere , habe ich zumindestens DMA im Standard Pc- Modus.... aber wer gibt sich damit schon zufrieden ? :8

    Inwiefern unterscheidet sich denn ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface) vom Standard PCModus?
    Ich dachte, dass beinhalte nur Energiesparmodus und so nen quark..

    Ich hab hier in diesem Forum desöfteren auch schon gelesen, dass die Maxtor Platten nicht mit den Abit N-Force2 Platinen kar kommen... könnte das in diese Kategorie fallen ?

    Gruß
    floid

  7. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    halte ich eher für unwahrscheinlich, was haste denn für ein bios drauf?

  8. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Abit BIOS NF7D_17 ( rev. 2.0) vom 2.7.03

    das komische is ja auch, dass meine alte IBM 40 GB Platte mit UDMA 100 problemlos lief... insofern führ ich die problemursache entweder auf maxtor- platten in kombi mit Abit Platinen oder auf Probleme mit UDMA 133 zurück..

    was anderes fällt mir nicht ein :8


    //edit:

    im BIOS bei Integrated Periphals gibts da noch den Eintrag IDE BUS Master (Disabled), von dem ich aber im Handbuch keine Information finde.
    Was bewirkt dieser Mode, wenn auf enabled gestellt?

  9. : Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!? #8
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    entferne mal in der systemsteuerung die ide geräte und ide controler danach installiert windoof die geräte neu und dann sollte es gehen


: Maxtor 120 GB Platte läuft nur im PIO-Modus!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.