merkwürdige Abstürze

Diskutiere merkwürdige Abstürze im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Seit neuestem stürzt mein schon ca. ein halbes Jahr stabil laufender Computer häufig ab. Er zeigt dann den typischen blauen Absturz-Bildschirm mit der Meldung (u.a.): ...



 
  1. merkwürdige Abstürze #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich merkwürdige Abstürze

    Seit neuestem stürzt mein schon ca. ein halbes Jahr stabil laufender Computer häufig ab. Er zeigt dann den typischen blauen Absturz-Bildschirm mit der Meldung (u.a.): "Es wurde versucht nichtausführbaren Speicher auszuführen".
    Das erste mal trat der Fehler scheinbar ganz spontan auf. Danach stürzte der Rechner schon kurz nach dem Hochfahren ab - nach ein zwei Minuten, scheinbar aus dem Nichts. Nach zahlreichen Neuinstallationen lief das System dann einige Stunden sehr stabil, als wenn nix gewesen wäre. Doch jetzt ist der Fehler wieder da - mit einer neuen Variante: der Rechner stürzt nur ab (mit obiger Fehlermeldung), wenn ich ganz bestimmte Programme ausführe!

    Tja, ich bin echt ratlos.

    Meine Spekulationen:

    Speicher defekt ? (Einfach so, ganz plötzlich??)
    Festplatte defekt? Nach Test eher unwahrscheinlich, da auch ein auf der zweiten neuen Festplatte installiertes Programm den Absturz verursachte.

    Grad fällt mir auf, dass allle Programme, die den Absturz verursachen auf das Netz zugreifen - Browser, Outlook, .... Ob's was damit zu tun hat?
    Zu Anfang tippte ich auf die Windows Updatefunktion, da kurz nach ausführen drselbigen der Rechner abstürzte. Doch die allein kanns ja jetzt nich sein. Das unterstützt allerdings die Netz-These.

    Weiter:

    Mainboard defekt?
    Prozessor defekt?? (Nach heruntertakten trat der Fehler immernoch auf.)

    Auch einen Virus habe ich mit der aktuellsten Antivir-Version nicht gefunden...

    Mein System:

    AMD Athlon (Winchester 1.8GHz@2.5 GHz)
    1GB Kingston HyperX Ram
    Asus A8nSLI Deluxe
    Geforce 6800 GT


    Für Hilfe wär ich sehr dankbar!!

    Gruß
    Nico

    P.S.:

    Das Problem scheint eindeutig was mit dem Netzwerkanschluss zu tun zu haben. Ist das Netzwerkabel nicht angeschlossen, stürzt der Rechner beim Start der genannten Programme nicht ab.

  2. Standard

    Hallo ritsche,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merkwürdige Abstürze #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Erstens: Antivir: Ich habe Kunden, die haben das auch drauf. Nachdem ich dann NOD32 installiert habe wurden, bisheriger SPITZENREKORD, 78 neue Viren entdeckt...soviel zu "AntiVir"....

    Zweitens: Hast nicht zufällig ne neue Soundkarte, die sich XFi nennt...????

    Drittens: Wenn es tatsächlich am Netzwerk liegen sollte, Treiber mal auf 10 oder 100 MBIT festnageln....halfduplex wie auch Fullduplex ausprobieren...ansonsten, deaktiveren und ne Karte rein, wenn es der OnBoard ist...oder nur tauschen, wenns ne Karte ist...auch mal den Slot tauschen...

    EDIT:
    Ich seh grad 700 Mhz über den Spezifikationen wird Deine CPU betrieben..."vielleicht" hat sie es nun endgültig hinter sich...??? Stichwort HotSpots...

  4. merkwürdige Abstürze #3
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,
    Es ist zwar schwer etwas dazu zu sagen, weil ein derartiger Fehler doch so ziemlich alles an Ursachen haben kann.
    Mein Tip ist, Netzwerkkarte hat einen Fehler, oder der Arbeitsspeicher, auch das Netzteil wäre meiner Meinung nach drin.
    Für den Speicher würde ich mal Memtest laufen lassen. Wie sieht's hitzetechnisch aus? im laufe der Zeit kann sich so manche Staubdecke wohlig warm über Bauteile legen die dringend nach Luft Japsen.

    Könnte sich auch nach einem schlampig programierten Virus anhören.

    MfG

  5. merkwürdige Abstürze #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Blinzeln

    @Fetter IT:

    NOD32? Is das kostenlos? Wie sieht es mit updates aus?

    XFi hab ich nicht.

    Also die CPU scheints nicht zu sein, hab den Rechner de ganze letzte Nacht rechnen lassen.

    Das mit den Netzwerktreibereinstellungen werde ich mal probieren (Hab On-Board). Auch ne NW-Karte zu besorgen is ne gute Idee.

    @Opa Hartrock:

    Also Speicher laut Memtest ok. Hab allerdings nur einen Durchlauf gemacht. Wieviele Durchläufe sind notwendig für ein verlässliches Ergebnis?

    Temperaturen sind in Ordnung! Werd mal nach größeren Staubflocken :) gucken...



    Danke für die Tips!

  6. merkwürdige Abstürze #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der eine Onboard-Netzwerk-Anschluss scheint tatsächlich hinüber bzw. defekt zu sein... Mit dem zweiten läuft bisher alles fehlerlos.

    Gruß Nico

  7. merkwürdige Abstürze #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    NOD32 ist nicht kostenlos, aber dafür EFFIZIENT hoch 4...;-)...Updates...die Jungs (und Mädels) sind so schnell mit Updates, das die Virenauthoren ein "Problem" mit der Aktualität IHRES Codes haben....;-)))....

    60 Euro für 2 Jahre...danach noch um die 30 Euro für die nächsten beiden Jahre...

    Bis Dato hat KEINER unserer Kunden, denen wir das verkauft haben, auch nur ansatzweise ne Infektion gehabt...und das seit Jahren...;-)))....und die Performance ist um Welten besser als bei vergleichbaren Tools....

  8. merkwürdige Abstürze #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Das klingt für mich auch am warscheinlichsten, das der Netzwerkchip ne Macke hat.
    Eigendlich sollte man Memtest so 5-8 mal durchlaufen lassen.
    Dann merkt man auch wenn ab und zu mal ein Bit kippt, aber bei einem derart konstanten Fehler kann das ja kein "gelegenheitskippen" sein sondern müsste dann schon eine Kaputte Speicherzelle sein.
    Das würde Memtest auch beim ersten Durchlauf anzeigen.

    @fetter it

    Das mit dem Quelcode ist doch klar, scheinbar hat er ja selber keine Ahnung davon. Klappt doch auch nix was der so verzapft hat


merkwürdige Abstürze

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.