Monitor wird im Betrieb schwarz!

Diskutiere Monitor wird im Betrieb schwarz! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe hier ein _wiklich_ komisches Problem. Eigendlich dachte ich immer ich kenne mich einigermaßen mit Computer ...



 
  1. Monitor wird im Betrieb schwarz! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen!

    So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe hier ein _wiklich_ komisches Problem. Eigendlich dachte ich immer ich kenne mich einigermaßen mit Computer aus aber das hier kann ich mir beim besten Willen nicht erklären:

    Ich verlasse den laufenden Rechner kurz (max. 20 Minuten) und komme wieder. Der Bildschirm ist schwarz/Standby und auch ein reboot hilf nicht. Der Rechner startet nicht mehr (nichtmal irgendwelche BIOS Beeps gibt er von sich).

    Beim ersten mal dachte ich es das Motherboard hätte den Geist aufgegeben (da ich alle anderen Komponenten kurz ausgetauscht hatte - ohne Erfolg). Ich habe das Mainboard also eingeschickt und auch relativ schnell ein neues bekommen. Mit dem Board trat dann nach einigen Tage das gleiche Problem auf: Ich habe den Computer kurz verlassen und als ich wiedergekommen bin war der Bildschirm wieder schwarz. Dann habe ich die Schuld auf's Netzteil geschoben, da nach einigen Umbau-Test-Maßnahmen das alte Netzteil kaputt gegangen ist. Also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. nach dem Einbau hat wieder alles funktioniert. Prima - dachte ich. Einige Tage später ist der Rechner wieder ausgefallen (diesmal als ich davor gesessen habe). Wieder die gleichem Symptome. Gut dachte ich, hat das defekte Netzteil wohl das Mainboard beschädigt. Habe den Rechner dann erstmal 3 Tagen in Ruhe gelassen da ich keine Zeit hatte... Dann wollte ich das Mainboard ausbauen, dachte mir aber, einmal versuchst Du den Rechner noch zu starten. Und schau da, er ging - für genau 3 Stunden. Also Mainboard wieder eingeschickt. Nach einigen Tagen dann das Ersatzboard eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Schön dachte ich. Endlich ein funktionierender Computer. Und dann, das neue(!) Board lief gerade mal 2 Stunden trat der Fehler wieder auf... das ist der jetzige Stand.

    Zuerst dachte ich, wie gesagt ein ein Fehler im Mainboard, dann im Netzteil. Eine zeitlang hatte ich das Gefühl das der Rechner aus seinem Energiesparmodus nicht mehr aufwacht, aber das habe ich verworfen als der Rechner ausgefallen ist als ich direkt dran gearbeitet habe. Im Moment habe ich keine Ahnung woram es liegt. Wie gesagt, ich habe alle Komponenten schon mehrmals überprüft. Meine ganze Hardware (RAM, Grafikkarte, CPU) läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme. Wenn ich mein Mainboard mit anderer Hardware bestücke läuft es nicht. Aber ich könnte wetten, daß ich, wenn ich den Rechner jetzt 3 Tage nicht anrühre, daß er dann wieder (für eine unbestimmte Zeit) funktioniert.

    hat irgendjemand eine Idee?

    so long,
    red

  2. Standard

    Hallo redrat,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Monitor wird im Betrieb schwarz!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.