Monitor schonen-weniger Hz ?

Diskutiere Monitor schonen-weniger Hz ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hi , möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist den monitor zb. mit 85 statt mit 100 Hz laufen zu lassen um ihn zu schonen ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 28
 
  1. Monitor schonen-weniger Hz ? #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    hi , möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist den monitor zb. mit 85 statt mit 100 Hz laufen zu lassen um ihn zu schonen , oder geht das zu sehr an die augen mit der zeit ? :8
    thx + gruß ara

  2. Standard

    Hallo aratak,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monitor schonen-weniger Hz ? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai
    Es schont den Moinitor bestimmt, wenn man ihn nicht an seiner Leistungsgrenze betreibt. Außerdem hab ich, zumindest bei meinem neuen Sys, den Eindruck, daß es der Stabilität des Gesamtsystems dient.
    Ich hab jedenfalls keinen Absturz mehr bei meinem Chaintechboard gehabt, seit ich mit der Horizontalfrequenz eine Stufe runtergegangen bin. (19" Medionmonitor jetzt mit 1280*1024, 75Hz und 32bit Farbtiefe). Und meine Augen fühlen sich auch noch wohl.

  4. Monitor schonen-weniger Hz ? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich glaub das ist Gewohnheitssache... aber unter 120 Hz halt ichs net mehr lang an einem Rechner aus, ist mir auch egal ob die dadurch früher kaputt gehen. Meine Augen sind teurer als nen Monitor ;-)

    Meiner läuft bestimmt schon seit 2 Jahren mit 1280 x 768 und 120 Herz....

    @Aeternitas mit Bluescreens hat das 0 komma garnix zu tun...das is höchstens Zufall.

  5. Monitor schonen-weniger Hz ? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Meinetwegen... ich fahr meinen Bildschirm (Hyundai P910+) seit Jahren auf 120Hz, juckt den nicht wirklich!

    Dafür ist es für die Augen sehr angenehm und verhindert Kopfschmerzen! Ausserdem ist es für schnelle Spiele gut...

  6. Monitor schonen-weniger Hz ? #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Geh auf jedenfall nicht unter 100Hz. Alles drunter ist schädlicher für die augen, und wenn der moni für 100Hz ausgelegt ist, sollte der nicht eher kaputt gehen,wenn du ihn mit 100Hz laufen lässt.

    Ich kann leider bei 1280x768 nicht höher als 100Hz, aber das sollte reichen.

  7. Monitor schonen-weniger Hz ? #6
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    Originally posted by Twin_Four@23. Jun 2003, 20:51
    Geh auf jedenfall nicht unter 100Hz. Alles drunter ist schädlicher für die augen, und wenn der moni für 100Hz ausgelegt ist, sollte der nicht eher kaputt gehen,wenn du ihn mit 100Hz laufen lässt.

    Ich kann leider bei 1280x768 nicht höher als 100Hz, aber das sollte reichen.
    Ich bin der gleichen Meinung !!!

  8. Monitor schonen-weniger Hz ? #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also an einen Zufall will ich eigentlich nicht so recht glauben.
    Ich war schon soweit das Board zum Teufel zu geben und mir wieder ein Asus zuzulegen.
    Hab von Freitag Mittag bis sonntag nacht rumhantiert und immer ist er spätestens nach 3 - 4 Stunden abgekackt. (Spontaner Reboot).
    Jetzt hab ich wieder die Ausgangskonfiguration und der einzige Unterschied ist die geänderte Monitoreinstellung.
    Und siehe da --- Prime läuft seit 01.30 Uhr ohne Fehler und ich installiere und surfe fröhlich vor mich hin.

    Ist aber vielleicht auch höhere technische Magie.
    :8 :8

  9. Monitor schonen-weniger Hz ? #8
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Naja, ich könnte zwar unter Windows XP auf 100Hz stellen bei 1280x1024, habe das mal bei meinem AOC 7GLR probiert, und es geht, jedoch denke ich mal das der Monitor dann mal kaputt gehen wird, mit der Zeit. Er ist bei dieser Auflösung für max 85 Hz ausgelegt.


Monitor schonen-weniger Hz ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

monitor schonen

100hz schont augen

schonen 120 hz die augen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.