Monitorbild nicht einstellbar!!

Diskutiere Monitorbild nicht einstellbar!! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Ich habe von einem Freund einen älteren Monitor (19'' oder 'ne Nummer größer) geliehen bekommen (Firma Storm, Farbkanäle sind getrennt: RGB und Sync). Wenn ...



 
  1. Monitorbild nicht einstellbar!! #1

    Standard

    Hi!
    Ich habe von einem Freund einen älteren Monitor (19'' oder 'ne Nummer größer) geliehen bekommen (Firma Storm, Farbkanäle sind getrennt: RGB und Sync). Wenn ich diesen an meinen neuen Rechner anschließe (Athlon XP 1800+ und ATI Radeon 7500), kommt nichts als Flackern (wie wenn das Fernsehbild dauernd von oben nach unten läuft), mal langsamer, mal schneller bis sehr schnell. Ich habe es schon mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten versucht, trotzdem bekomme ich kein stehendes Bild. Der Witz dabei ist, daß ich diesen Monitor vor einem Jahr schon mal an meinen alten PC (AMK K6 200MHz und Elsa Victory 3D) angeschlossen hatte und trotz der uralt und superschwachen Grafikkarte ich bei einer (&#33 bestimmten Einstellung ein Bild bekommen habe. War zwar nicht so augenfreundlich (nach 10min meldeten sich die AuAuAuAuAugen "Auauauauaua..."), aber es funktionierte. (Die Einstellungen wie Auflösung & Wiederholrate sind mir natürlich nicht mehr eingefallen!!&#33. An der GraKarte liegt es (wahrscheinlich) nicht, sonst könnte ich diese Zeilen auf meinem 15'' Monitor wohl nicht schreiben... (d.h. GraKa funktioniert einwandfrei)

    Weiß jemand die optimale Einstellung bzw. wie ich das Ding zum laufen kriege??

  2. Standard

    Hallo UnRegistereD,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monitorbild nicht einstellbar!! #2

    Standard

    Hi,

    Also, sobald Du ins OS hochfährst hast Du nur noch Bildflimmern? Hast Du schon probiert, Windows im abgesicherten Modus zu starten?
    Hier wird der Monitor mit einer niedriegen Auflösung und Refreshrate angesprochen, so dass er auf jeden Fall laufen sollte, dann heißt es austesten wie weit es der Monitor mitmacht. Wenn Du nicht testen willst und Du weißt wie der Monitor heißt (Hersteller, Produkt) schau mal im Internet auf der Herstellerseite nach einem Manual (vielleicht hat es Dein Kumpel auch). Dort ist im Regelfall gelistet mit welchen Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen der Monitor läuft.

  4. Monitorbild nicht einstellbar!! #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Wenn der Monitor schon älter ist, wird er möglicherweise nicht PnP-fähig sein. Also versucht Deine GraKa ihn mit einer falschen Einstellung (z.B. den gespeicherten 15" Einstellungen) zu betreiben. Wie oben gesagt, sollte da helfen, im Abgesicherten Modus zu starten, nen Standard-Monitor, oder die entsprechenden Original-Treiber zu installieren. Achte darauf, dass die Wiederholfrequenz nicht zu hoch ist, eventuell nur 60Hz. Die Radeon versucht sicher a bisserl mehr durchzusetzen. Dass der Monitor mit Deiner alten GraKa funktioniert hat, spricht genau dafür, IMHO.

  5. Monitorbild nicht einstellbar!! #4
    tabasco123
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Könnte sich aber auch um einen Festfrequen und -auflösungsmonitor handeln. Den musst Du dann eben mit "seiner" Auflösung und Frequenz fahren. Aber wie Du die rausbekommst...

    Grüße

    tabasco123

  6. Monitorbild nicht einstellbar!! #5

    Standard

    Ja Wahnsinn... was es nicht alles gibt...

  7. Monitorbild nicht einstellbar!! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi!
    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Auf der Internet-Seite des Herstellers nachzuschauen habe ich als erstes gemacht. Leider waren die einzigen Mitteilungen in den jeweiligen Menüs: "Die Seite ist zur Zeit noch im Aufbau. Bitte ..." Tja, das nenne ich Support.
    Mal schauen wie ich seine Auflösung und Frequenz rausbekomme, wahrscheinlich nur durch probieren. Mein Kumpel hat das Gerät auch nur durch xte Hand bekommen und kennt sich nicht so dolle aus. Werde eure Tips mal ausprobieren und mal der Radeon zeigen, wer hier sie zum leben erweckt hat...
    Bis die Tage...

  8. Monitorbild nicht einstellbar!! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi!
    Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!!
    Ich habe im Laufe der Tage alle möglichen Kombinationen zwischen der Radeon und dem Monitor ausprobiert. Das "beste" Bild war bei einer Einstellung von 60Hz und den Auflösungen von 848x480, 1280x768 und 1280x1024. Damit war aber kein stehendes Bild zu sehen, sondern "nur" noch ein Bildlaufen von ca. 3 Bilder pro Sekunde. Inakzeptabel, aber bei den anderen Einstellungen waren es bestimmt 300 Bilder pro Sekunde...
    Wenn keiner einen Rat mehr weiß, wird sich dann eben meine Mülltonne freuen!
    Aber bis dahin: HELP MEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!& #33;!!!!!!!!!& #33;!!!!!!


Monitorbild nicht einstellbar!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.