MSI K7 Master

Diskutiere MSI K7 Master im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, bevor ich Euch mein Problem schildere, möchte ich Euch erstmal über meine Systemkonfiguration informieren. Mein System: Board: MSI K7 Master/s Version 6341 BIOS-Version ...



 
  1. MSI K7 Master #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,

    bevor ich Euch mein Problem schildere, möchte ich Euch erstmal über meine
    Systemkonfiguration informieren.

    Mein System:

    Board: MSI K7 Master/s Version 6341 BIOS-Version 1.2
    CPU: AMD 1200 C
    Speicher: 1x256 MB DDR-Ram Infineon
    Grafik: ELSA Gladic 511 TV-Out 64MB (Gforce 2 MX400)
    Sound: Soundblaster Live 5.1
    HDD: IBM IC35L 40GB 7200
    CD: LG CED-8120B 12x/8x/32x Firmware 1.03
    Strom: 300 Watt Netzteil
    OS: Windows ME

    Das Problem:

    Spiele lassen sich nur sehr schwer bis garnicht installieren. Ist es gelungen,
    ein Spiel zu installieren, stürzt der Rechner am Spielanfang gleich ab. Des
    weiteren sind sehr schwere Grafikfehler zu beobachten ( insbesondere Midtown
    Madness ). Bei Anwendungssoftware gibt es keinerlei Probleme.

    Meine bisherigen Rettungsversuche

    Grundsätzlich ist das System absolut Up to date. Neuestes BIOS, neueste VIA
    und AMD Treiber, neueste Brenner-Firmware usw.
    Folgende Funktionen wurden im BIOS verändert: AGP 2x, USB disabelt, 2.EIDE-Port
    disabelt, 2.COM-Port disabelt, AC97 disabelt.
    Diese Optionen brachten keine Besserung, da ich dachte, es könnte sich um ein
    Resourssen-Problem handeln. Anschliessend habe ich die Soundkarte und deren
    Treiber entfernt mit dem Erfolg, das das Problem immer noch bestand. Meiner
    Meinung nach konnte das Problem nur noch an der Grafikkarte liegen. Ich
    experimentierte mit verschiedenen Treiber und DirectX Kombinationen ( neueste
    ELSA Treiber, nVidia Detonator 6.50 und 12.40, DirectX 7, 7a, 8,  8.1 ) ohne Erfolg.
    Dann wechselte ich die Grafikkarte gegen meine alte ELSA Erazor III LT
    ( Riva TNT 2 ) mit dem Ergebnis, das dann alles einwandfrei funktionierte.
    Spiele liessen sich ohne Probleme installieren und Grafikfehler waren keine mehr
    zu beobachten. In der Annahme, die Grafikkarte sei defekt, brachte ich diese zum
    Händler. Der überprüfte die Karte sofort mit aufwendigen 3D-Spielen. Dort
    funktionierte die Karte absolut ohne Probleme.

    Welche Problemlösungen gibt es jetzt noch?

    MfG

    Weng

  2. Standard

    Hallo Weng,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI K7 Master #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Da liegt eindeutig ein Resourcen-Konflikt vor, aber in einem anderen Sinn, als Du es meintest:

    Offensichtlich ist die Grafikkarte nicht mit DEINER KONFIG kompatibel. Das gibt es durchaus - hatte ich auch schon einigemale und muss nicht an billigen oder ausgefallenen Komponenten liegen - und kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal kann man sowas beispielsweise durch ein BIOS-Update bei der Grafikkarte beheben. Wenn ich mich recht erinnere, müsste es für Deine sogar eins geben bei ELSA.

    Aber generell: Karte zurück und austauschen.


MSI K7 Master

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.