Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!?

Diskutiere Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; ..Moin ! ..ich hab da ein fieses Prob, vielleicht hat hier jemand nen Plan, wie ich das loswerde ??? ...ich hab mir ein K7S5A (OHNE ...



 
  1. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #1
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..ich hab da ein fieses Prob, vielleicht hat hier jemand nen Plan, wie ich das loswerde ???


    ...ich hab mir ein K7S5A (OHNE LAN) eingebaut, und nu hab´ich regelmäßig Abstürze (FREEZE) ...ich denke mal es liegt an der Netzwerkkarte (Realtek 8139 D) ...hab mit diversen Diagnosetools herrausgefunden, das die CPU-Auslastung beim kopieren im Netzwerk auf volle 100% ansteigt, und kurz darauf gibbed dann nen Freeze)(( ..die Karte läuft auf anneren Board´s EINWANDFREI (CPU-Auslastung ca. 30% ) , der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der, das die Karte jetzt den IRQ 5 belegt und nicht wie auf anneren Board´s den IRQ 10 ! , die neuesten treiber hab´ich mir auch schon gesaugt, aber das hat KEINEN Effekt gehabt *noahnung* ..kann mir dabei jemand helfen ??? , bin so langsam Ratlos....
    ...gibbed irgendwelche BIOS-Einstellungen die man noch machen könnte ???


    ..mfg, Garfield

  2. Standard

    Hallo Garfield,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Teilt sich die NIC denn mit irgendwas den IRQ ?

  4. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Spricht nicht,...


    Naja egal...

    Meine Vermutung wäre ein Problem mit dem IRQ-Sharing gewesen, dazu müsstest du aber mal deine IRQ Belegung posten.....

    Die Lösung dafür könnte einfach schon ein anderer PCI-Slot sein.

    Falls du das ausschließen kannst, kenne ich persönliche eine so hohe CPU Last nur von Treiber Konflikten her.
    Beispielsweise gibt es Treiber die mit dem ACPI des Boards bzw dem von Windows Schwierigkeiten haben da würde dann eine Neuinstallation als Standard PC helfen.

    Aber ich vermute mal ein IRQ-Sharing Problem.

  5. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #4
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Garfield

    Standard

    *Sprachmodus:ON*

    ..äh...also, den IRQ 5 hat die Karte ganz allein für sich, VORHER (anneres Board) hat die sich den IRQ 10 zusammen mit der Soundkarte geteilt, und das ging einwandfrei, und JETZT wo sie alleine nen IRQ hat gibbed nur noch Stress :5 ...und das mit dem "umstecken" is so eine Sache, ich kann sie bestenfalls mit der Soundkarte "tauschen" ...werd´das aber mal testen.

    ...Treibermäßig habbich schon einige getestet, hilft alles NIX, und den ACPI Kram brauch ich leider, weil sonst die Kiste nicht mehr abschaltet beim Runterfahren :ae
    ..hab nich so richtig den nerv jedesmal hinter den Rechner zu krabbeln und den Schalter am NT zu drücken

    ..btw: OS is Win98SE, und NICHT XP oder so....da gibbed KEINE Standart PC installation.



    ...mfg, Garfield

  6. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh :8

    Sorry aber dann bin ich wohl genauso ratlos wie du...aber das mit dem umstecken würde ich probieren...

    Kann man unter Win98 nicht mehr das APM nachträglich aktivieren...bei DEaktiviertem ACPI !? Sorry aber ist schon lang her das ich das OS hatte...

  7. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh...mal was anderes...auch wenn's eher unwahrscheinlich ist....

    Hast du noch irgendein USB Gerät angeschlossen das mit asynchronem Datenverkehr arbeitet (DFÜ z.B.) ?

  8. Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!? #7
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Garfield

    Standard

    ..hmm, nöö, USB habbich GARNIX...hab allen USB Kram im Bios auch gleich deaktiviert, nach dem Boardeinbau, wenn ich mal was USB mäßiges brauche, dann stöpsel ich datt innen Server :9 ...werd´jetzt mal in die tiefen des OC-Bios tauchen, vielleicht find´ich ja nochwas :8



    ..mfg, Garfield


Netzwerkkarte will nicht mit K7S5A ?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

k7s5a und realtek 8139

boardplan k7s5a

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.