Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA

Diskutiere Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ich hab derzeit eine 120 gb Platte von Seagate (Barracuda). Nun ists so das die ziemlich voll ist, und ich mir gedanken drüber gemacht ...



 
  1. Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA

    Hallo,
    Ich hab derzeit eine 120 gb Platte von Seagate (Barracuda).

    Nun ists so das die ziemlich voll ist, und ich mir gedanken drüber gemacht hab, noch eine Platte anzuschaffen (sponsoring by Vater ^^).

    Nunden, da ich ein NF-7s rev2.0 hab (und damit SATA und Raid) wollte ich mal fragen was das klügste ist. Ich werde mir wahrscheinlich nochmal die selbe Platte kaufen (is ja nich mehr so teuer).

    Macht es sinn, wenn ich dann 2 platten hab, die über SATA ans board zu klemmen? Es bringt doch eigentlich garnix, oder?

    Wie sieht das mit Raid aus... welches raid sollte ich nehmen? Sollte ich überhaupt raid nehmen?


    Angenommen ich koppel beide Platten über raid, sodas ich letzendlich 120 gb space hab, und die Daten auf beide Festplatten gleichmässig verteilt werden. Wie sieht das mit dem Speed aus? Spür ich das merkbar? Bootet der Rechner schneller? Im allgemeinen: 2 x 7200 rpm = 2 x schneller?

    mfg,
    Neo

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA #2
    Forum Stammgast Avatar von BastiKiller27

    Mein System
    BastiKiller27's Computer Details
    CPU:
    AMD64 3000+
    Mainboard:
    Asus A8N-Sli
    Arbeitsspeicher:
    2GB MDT PC-400
    Festplatte:
    2x 160GB Hitachi
    Grafikkarte:
    Albatron 7800gt
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 172x
    Betriebssystem:
    Debian/Etch

    Standard

    Macht es sinn, wenn ich dann 2 platten hab, die über SATA ans board zu klemmen? Es bringt doch eigentlich garnix, oder?
    ne nicht wirklich sata bringt bis jetzt noch keinen performensschub!

    Wie sieht das mit Raid aus... welches raid sollte ich nehmen? Sollte ich überhaupt raid nehmen?
    also wenn du nen raid arry aufbauen willst mußt du dir im klaren sein das bei einrichtung des raid verbundes die platten leer sein sollten am besten kanns ohne partition also währen deine jetzigen daten weg oder du mußt sie irgendwo anders erstmal sichern.
    also ich würde ein raid 0 einrichten da dies einen merkbaren performensschub deinem system gibt, wenn du aber auf sicherheit der daten wert legst müßtest du dir ein raid 1 aufbauen da wird der inhalt von hdd1 auf hdd2 gespiegelt ist aber nicht schneller als eine einzige platte ohne raid

    Angenommen ich koppel beide Platten über raid, sodas ich letzendlich 120 gb space hab, und die Daten auf beide Festplatten gleichmässig verteilt werden. Wie sieht das mit dem Speed aus? Spür ich das merkbar? Bootet der Rechner schneller? Im allgemeinen: 2 x 7200 rpm = 2 x schneller?
    falsch beim raid 0 hast du die GB komplett also 240GB zu verfügung nur der haken am raid 0 ist eben geht eine platte mal kaputt sind alle daten futsch!
    beim raid 1 hast du nur 120gb zur verfügung von den 240gb da die eine hdd ja die daten der ersten hdd spiegelt aber der vorteil geht eine platte kaputt läuft dein system mit der zweiten platte weiter und deine daten sind noch da

    so ich hoffe ich konnte helfen :beerchug:

  4. Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA #3
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Is mir wurscht wenn ne Platte drauf geht. Ich bin der Typ Mensch der seine wichtigen Daten auf FTPs speichert / auf anderen Rechnern.

    naja mal schaun...


Neue Festplatte - paar Fragen zu Raid, SATA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.