Neuer PC - Probleme beim Booten

Diskutiere Neuer PC - Probleme beim Booten im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute Ich habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen gebastelt.Konfiguration siehe unten. Hab bald bemerkt, dass ich nicht mehr auf ...



 
  1. Neuer PC - Probleme beim Booten #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Neuer PC - Probleme beim Booten

    Hallo Leute
    Ich habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen gebastelt.Konfiguration siehe unten. Hab bald bemerkt, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin ( bin ja ohnehin nur Laie). Mein Problem: Beim Einschalten wird kein boot-fähiges Laufwerk erkannt. Es erscheint eine Fehlermeldung, die wahrscheinlich alle hier kennen: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device. Ich habe alle Anschlüsse auf dem MB überprüft, Jumper der DVD`s stehen auf CSEL, alle Geräte sind im Bios angemeldet, Boot-Reihenfolge 1. DVD 2. SATA - Floppy habe ich nicht.
    Weiss noch jemand Rat? Wäre euch sehr dankbar!

    MB ASUS P5GD1
    Intel P4 3.0 530 LG775
    DDR 1GB PC-3200/400
    Graka ASUS x300 128 MB
    Samsung DVD-ROM 16x
    DVD NEC ND-3520
    NT Enermax 420 Watt

  2. Standard

    Hallo solaris,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neuer PC - Probleme beim Booten #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Was haste denn für ne Festplatte drin? Kannste die Laufwerke im Bios mit ihrer Modellbezeichnung als Bootlaufwerk auswählen oder wird einfach nur "DVD-ROM" angezeigt?
    Was haste bis jetzt gemacht? WinXP schon eingelegt? Wenn nein:probiers aus, startet der PC von der CD?
    Nützlich auch, die Laufwerke nicht auf CableSelect zu stellen sondern Master/Slave zu verteilen.

  4. Neuer PC - Probleme beim Booten #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    An welchem Anschluß hängen denn die Laufwerke? Handelt es sich dabei vielleicht um einen Raid, SATA-Controller o.ä.?

    Gruß, MagicEye

  5. Neuer PC - Probleme beim Booten #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo
    Meine HD ist eine Samsung Spinpoint SATA 160 GB. Im Bios werden das NEC DVD und die HD erkannt, das DVD-ROM von Samsung wird nicht erkannt. Hatte das NEC als Master und das Samsung DVD als Slave (werde sie wieder so einstellen). Es trat aber der gleiche Fehler auf. Win 2000 CD war im NEC (Master) eingelegt, habst auch mit F8 versucht, NEC ausgewählt .... booten von CD nicht möglich. Die DVD`s hängen am IDE-Stecker, die HD am SATA-Stecker. Eine andere Möglichkeit gibt`s doch gar nicht, oder? Die Kabel passen doch sonst nirgends.
    Was könnte ich noch versuchen? Danke für eure Hilfe.

  6. Neuer PC - Probleme beim Booten #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Ich kenn da einen Fall, bei dem konnte man die CD-Laufwerke nur an die IDE-Ports anschließen, die keinem Raid-Controller zugeordnet waren. Auch Festplatten liefen daran erst korrekt, nachdem der Treiber für den Controller von Diskette geladen wurde.
    Aber wenn die CD-LW an normalen IDE-Ports nicht wollen, weiß ich auch erstmal nicht weiter.

  7. Neuer PC - Probleme beim Booten #6
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Ich würde jetzt mal versuchen, die Kabel auszutauschen, die LWs an andere IDE bzw. SATA Ports zu hängen usw. Was MagicEye gesagt hat ist sehr wahrscheinlich: du hast ja am P5GD1 insgesamt 3 IDE-Anschlüsse... da würde ich einfach mal alle durchprobieren... die LWs auf Master/Slave gesetzt lassen.


Neuer PC - Probleme beim Booten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.