Nforce2 Board

Diskutiere Nforce2 Board im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo, in letzter zeit liest man ja ein menge über diese boards und wie es fast überall so ist, spalten sich auch hier die meinungen....da ...



 
  1. Nforce2 Board #1
    Volles Mitglied Avatar von coja

    Standard

    hallo,

    in letzter zeit liest man ja ein menge über diese boards und wie es fast überall so ist, spalten sich auch hier die meinungen....da ich so langsam am überlegen bin, mir vielleicht auch eins zu kaufen, wollte ich euch doch um rat bitten :9

    welches board ist eurer meinung nach das beste zum OC ? wenn ich wollt könnt ich eurer post auch gerne begründen, würde mich freuen :1

    danke

    bis dann :7

  2. Standard

    Hallo coja,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nforce2 Board #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    EPOX 8RDA + ist einfach das beste NFORCE 2 Board, super OC Eigenschaften, zahlreiche Möglichkeiten im Bios.

    Jede Menge modifizierte Bios Versionen...sehr geiles Board..hab ich mir auch bestellt :9

    Das ABIT NF7-S ist ebenfalls sehr gut hat aber leider keine Mounting Holes in der aktuellen Revision.

    Nforce 2 lohnt sich aber nur mit 2 DDR400 Modulen und einem synchronem FSB/DDR Takt.

  4. Nforce2 Board #3
    M@C
    M@C ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,
    deine Überlegungen sind wirklich berechtigt. Der absolut schnellste und beste Mainboard-Chip für den Athlon ist zur Zeit der nForce2 (bei richtiger Konfiguration).
    Als Board empfehle ich dir mit bestem Gewissen aus eigener Erfahrung das Asus A7N8X Deluxe.
    Ein besseres und stabileres Board gibt's meiner Meinung nach nicht zur Zeit. Asus ist zwar etwas teurer, aber stabil und das rechtfertigt die paar Euros mehr. Ich habe schon fast jede Board-Marke verbaut und mit Abstand die wenigsten Probleme wirst du mit Asus erleben. MSI und Epox sind aber auch wirklich sehr gut, aber Finger weg von Gigabyte, die machen sehr viel Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten usw.). Das EPOX 8RDA + ist aber in der Tat etwas besser für OC geeignet und auch qualitativ wirklich top. Hat MSI eigentlich schon ein nForce2 Board? Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher.

    Achte aber generell beim nForce2 darauf, daß du RAM und CPU mit gleichem FSB betreibst, da der nForce2 auf synchronen Betrieb ausgelegt ist:
    Der so genannte "Dual Channel Betrieb" - auch TwinBank genannt - ist ein Highlight des nForce2. Hier können zwei oder drei normale 64Bit DDR RAM Module parallel und somit mit 128Bit (=doppelte Geschwindigkeit) angesprochen werden. Einen wirklichen Nutzen kannst du aus dem Dual Channel aber nur ziehen, wenn du mindestens 2 RAM benutzt, die im synchronen Takt zur CPU laufen. nVidia gibt übrigens selber an, dass der nForce 2 für den synchronen Betrieb von CPU und Speicher optimiert wurde! Demnach ist der Betrieb zweier DDR266 Module in Verbindung mit einem Athlon XP 1500-2600+ (FSB266) dem Einsatz von DDR333 oder gar DDR400 klar vorzuziehen, solange du natürlich nicht eine 2700+ oder 2800+ CPU (die haben FSB333) mit DDR333 RAM einsetzt. DDR400 macht eigentlich mit dem nForce2 überhaupt keinen Sinn, da es ja keine CPU mit FSB400 gibt und du den Speicher zur CPU asynchron (mit unterschiedlichem FSB) betreibst und du die schnelle Perfomance der DDR400 RAM's nicht nutzen kannst und sogar deutlich langsamer bist als mit DDR266 und 266-er CPU!!! Natürlich kannst du DDR400 trotzdem einsetzen, solltest den Takt aber runtersetzen, so daß er synchron zu deiner CPU läuft. Aber ob sich dann noch der Mehrpreis für DDR400 rechnet ... ?

    Gruß
    M@C

  5. Nforce2 Board #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von coja

    Standard

    danke für die tolle erläuterung :bj

  6. Nforce2 Board #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh...ich weiss nicht aber sie möchte ja eh OCen und wird da wohl auch mit dem Multi rumspielen also ist es eigentlich egal welche CPU sie nimmt.

    Vor Allem weil die Athlon CPU's mit FSB 166 noch viel zu teuer sind.

    Mein XP 2400 läuft bei mir je nach Laune von 133 - 200 Mhz Frontside-bus, also sind ausreichend Möglichkeiten vorhanden. :ad


Nforce2 Board

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.