Was kann ich noch tunen?

Diskutiere Was kann ich noch tunen? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Will mein System bis an seine Grenzen kriegen! Habe momentan: AMD Athlon XP 2000+ (Thougbread 170*12,5 bei 1,8 Vcore) ASUS A7N8X Rev. 1.06 2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Was kann ich noch tunen? #1
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Hi

    Will mein System bis an seine Grenzen kriegen!
    Habe momentan:
    AMD Athlon XP 2000+ (Thougbread 170*12,5 bei 1,8 Vcore)
    ASUS A7N8X Rev. 1.06
    2 mal Infinion DDR 333 (B-Stepping) Cl 2,5 @ 170 Mhz 5222
    ne Radeon 9700 np nicht übertaktet

    3DMark 2001 SE: 14498 3D Marks ((Halo ruckelt!! :4 ))

    Mein System ist gut gekühlt. Was kann ich noch tunen ? Hab die CPU geunlocked, kann aber den Multiplikator trotzdem nicht über 12,5 setzen!

    Der Ram macht bei noch mehr FSB-Mhz schlapp!

  2. Standard

    Hallo innocent,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Was kann ich noch tunen? #2
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    asus board geht nur bis 12.5 multi, da brauchst du schon abit nf7-s bei der kanns du bis multi 20 und mehr =o)

  4. Was kann ich noch tunen? #3
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Wie hoch ist deine Ram-Spannung? 2,8V könnte man dem Ram schon gönnen, um weiter zu kommen. Wenn du dann by SPD-Timings einstellst ist nen 200er FSB vielleicht drin...vielleicht auch nur 190 oder 180...aber jedes MHZ mehr FSB bringt deutlich mehr Leistung. so ist z.B. 200x10,5 schneller als deine 170x12,5 obwohl es 25MHZ weniger sind.

    Die Graka würde ich so hoch drehn, bis sie halt schlapp macht(also Bildfehler produziert). Das sollte nochmal ein wenig mehr Leistung bringen.

    Je nachdem, wie warm das System wird, kannst du auch maximale Vcore(natürlich nur, weil du das ASUS Board hast, wo maximal 1,85V möglich sind) draufhaun. Evtl. geht die CPU dann ein paar MHZ höher z.b. auf 2200MHZ. Wenn du dann noch den Speicher überreden kannst mit 200 zu laufen(timings hoch! z.b. 2,5-3-3-7 oder so) hast du fast nen XP3200+ ;)

  5. Was kann ich noch tunen? #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Hier kannst du mal nachlesen, wie du vielleicht deinen Multi höher bekommst. Den gleichen Trick hab ich auch angewendet, um den Multi unter 13 zu bekommen.

  6. Was kann ich noch tunen? #5
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Originally posted by wtman2k@28. Okt. 2003, 20:42
    asus board geht nur bis 12.5 multi, da brauchst du schon abit nf7-s bei der kanns du bis multi 20 und mehr =o)
    Halb falsch! Keine 2000+ CPU kann einen höheren Multi haben als 12,5 selbst wenn sie unloced ist. Da hilft auch das NF7 nix!

    Edit: @Twin: Runter geht es so, aber um die hoch zu stellen müsste man wohl andere Löcher verbinden, oder aber es ist schlicht unmöglich.

  7. Was kann ich noch tunen? #6
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    erstmal danke für die ganzen Tips. Laut Sisoft Sandra hab ich den 3200 schon fast eingeholt!

    Sind noch schlechtere Timings des Rams schlecht ? Oder macht ein 8 4 4 3 nichts aus, wenn dafür der FSB auf 200 leuft ?

  8. Was kann ich noch tunen? #7
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    FSB ist erstmal wichtiger als Speichertimings! 3-4-4-8 im Vergleich zu 2-2-2-5 macht etwa soviel aus wie 10MHZ FSB.

  9. Was kann ich noch tunen? #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    also an deiner stelle würde ich die grafikkarte noch ein klein bisschen ocen, bei den 9700er karten is da i.d.R. noch einiges drin, is ja schließlich der gleiche chip wie beim 9700pro, und auch der ram dürfte noch schneller laufen...

    musst einfach n bissel ausprobieren :o)


Was kann ich noch tunen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.