Normal- oder Widescreen-TFT???

Diskutiere Normal- oder Widescreen-TFT??? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; In den nächsten Wochen möchte ich mir wieder nen Desktop aufbauen und damit ich was sehe brauch ich auch nen Monitor respektive TFT... Die Frage ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Normal- oder Widescreen-TFT??? #1
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard Normal- oder Widescreen-TFT???

    In den nächsten Wochen möchte ich mir wieder nen Desktop aufbauen und damit ich was sehe brauch ich auch nen Monitor respektive TFT...

    Die Frage ist nun was für einen?
    Das klassische Format oder nen Widescreen?

    Mir gehts bei dieser Frage vorallem ums zocken, ich spiele ja auch ältere Games wie NFSU 1+2, Prince of Persia 1-3, usw.

    Wie verhält sich das dann, hab ich dann links und rechts Balken wenn das Game die Auflösung nicht unterstützt?

    Haben die neueren Spiele auch mit 1440x900 Probleme?

    Wichtig ist mir das nicht interpoliert werden muß!!!

  2. Standard

    Hallo Adonay,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Normal- oder Widescreen-TFT??? #2
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Aufgrund der Auflösung gehe ich mal von einem 19" aus. Ich denke bei dieser Größer ist es auch bis zu einem gewissem Grad Geschmackssache. Ein Kumpel von mir hat nen Widescreen in 19" und das gefällt mir gar nicht so. Da ist mir mein 5:4 lieber. Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil, außer man schaut wirklich viele Filme auf dem Monitor.

    Eine andere Frage wäre, warum du dir nicht gleich nen 22" holst. Die sind ja auch nicht mehr teuer und in der Größe macht Widescreen auch Sinn

  4. Normal- oder Widescreen-TFT??? #3
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von funkyfunk Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage wäre, warum du dir nicht gleich nen 22" holst. Die sind ja auch nicht mehr teuer und in der Größe macht Widescreen auch Sinn
    Ja nur dann ist die Auflösung höher und das braucht wieder mehr Power, 1280x1024 reicht mir auch...

    ...bestätigt sich wohl mein Verdacht das die klassische Ausführung empfehlenswerter ist...

  5. Normal- oder Widescreen-TFT??? #4
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Lächeln

    Oh ja, Widescreen oder normal???!!!
    Diese Frage hatte mich vor nen paar Monaten auch beschäftigt...und das nicht zu knapp...hab viel gelesen und mich schlau gemacht und hab mich schlussendlich für einen WS entschieden...nen 19" mit 1440*900, der LG L194WT....und kann auch heute immernoch sagen das es die richtige Entscheidung war...

    Sicher macht man sich die Gedanken, vor allem wegen älteren Games und der Auflösung...aber hab da ne tolle Site entdeckt, wo es für sehr sehr viele Spiele entsprechende Anleitungen gibt, um eine WS-Auflösung zum Laufen zu bekommen...hat mir auch schon sehr oft geholfen da reinzuschauen, bis jetzt hatte ich nur ein Game, bei dem nix zu machen war...es lief dann halt in 1024*768, war aber auch nicht weiter schlimm..
    Außerdem unterstützen auch viele von den alten Games schon so ne WS-Resolution, dann zwar ohne FOV-Vorteil, dafür aber auf die volle Größe skaliert...glaub mir, gibt wirklich weniger Probleme als man denkt..

    Die neuen Games haben meistens schon die WS-Auflösungen mit an Board, von daher auch kein Problem...

    Hab mich auch vollkommen an das Widescreen-Bild gewöhnt...am Anfang kommt es einem komisch vor, legt sich aber recht schnell wieder...dann freut man sich über den vielen Platz auf'm Desktop...
    In Spielen, wo es funktioniert, find ich das erweiterte Sichfeld wesentlich angenehmer, is einfach nen schöneres Bild...
    Wenn ich dann auf der Arbeit bin oder auf nen anderen 4:3 oder 5:4 Monitor schaue, kommt mir das Bild enorm klein und gestaucht vor...eben alles gewöhnungssache...

    So, war jetzt nen etwas längerer Einblick in meine Widescreen-Welt..
    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung..

    Gruß
    TranceMaster

  6. Normal- oder Widescreen-TFT??? #5
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von TranceMaster Beitrag anzeigen
    Sicher macht man sich die Gedanken, vor allem wegen älteren Games und der Auflösung...aber hab da ne tolle Site entdeckt, wo es für sehr sehr viele Spiele entsprechende Anleitungen gibt, um eine WS-Auflösung zum Laufen zu bekommen...hat mir auch schon sehr oft geholfen da reinzuschauen
    Haste mal den Link?

    Zitat Zitat von Trancemaster
    FOV-Vorteil
    Wat'n dat'n?

  7. Normal- oder Widescreen-TFT??? #6
    Senior Mitglied Avatar von crisiszone

    Mein System
    crisiszone's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Corsair DDR2-800 2GB Kit CL 4 4 4 12
    Festplatte:
    *new* WD Raptor 74GB/Hitachi 7Tk250 250GB Sata2
    Grafikkarte:
    MAD-Moxx X1900XT mit VF-700CU
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS;Concept E Magnum >Power Edition<
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 940BW
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami +Window,silber,Alu@ Test
    Netzteil:
    Bequiet Dark Power Pro 530Watt
    3D Mark 2005:
    11627
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1+SP2
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-4167B/DVD-Rom LG GDR 8168 silber

    Standard

    Ich hatte mit der Auflösung bei mir noch keine Probleme! Ich finde auch ältere Spiele sehen auf 1280x1024 oder weis Gott auf meinem TFT normal aus, vlt. bin ichs langsam auch nur gewohnt, aber ich kann einen Widescreen nur empfehlen!

  8. Normal- oder Widescreen-TFT??? #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Welcome to the Widescreen Gaming Forum

    Warum keine Interpolation? Gerade bei Spielen merkt man davon so gut wie nichts.
    Bei guten Monitoren kann man einstellen, wie das Bild dargestellt werden soll (also gestreckt oder mit schwarzen Balken links und rechts).
    Aber in der Billigklasse wohl eher nicht.

    Das wichtigste Kaufargument für Widescreen in der 19"-Klasse, wäre die Verwendung zum Filme gucken. Alles Andere hat auf einem 4:3 oder 5:4-Monitor irgendwie mehr Platz. 900 Zeilen sind zum normalen Arbeiten jedenfalls schon arg wenig. Dann lieber gleich 20".

  9. Normal- oder Widescreen-TFT??? #8
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    @ Adonary:
    Ja, der Link von Magiceye isses...ich selber gehe halt hiermit rein Master Games List - A - WSGFWiki dann ist man direkt in der GamingList...
    Wie gesagt, sehr interessant das Ganze und vor allem hilfreich...

    Der "FOV" is der "Focus Of View", also das Sichtfeld welches du erfassen kannst...
    Bei nem Widescreen-Monitor und nem Spiel, das es korrekt umsetzt, siehst du dann mehr von der Umgebung links und rechts von dir, als bei einem 4:3 Monitor...
    In dem Forum gibt es auch ne Menge Vergleichsscreenshot, denke damit is dann alles klar


Normal- oder Widescreen-TFT???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.