Nur PIO Modus am Master CD-ROM ?

Diskutiere Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hio Leutz, der PC meiner Süssen hat eine "Neuigkeit" - der Brenner (Master) läuft lt. Systemsteuerung nur im PIO Modus und DMA sei angeblich nicht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hio Leutz,

    der PC meiner Süssen hat eine "Neuigkeit" - der Brenner (Master) läuft lt. Systemsteuerung nur im PIO Modus und DMA sei angeblich nicht verwendbar (auch nicht Aktivierungsversuch). Das slave Laufwerk (DVD) rennt weiterhin auf DMA-2. Man merkt das extrem beim Brennen (32x) wenn der Puffer ständig leerläuft - dank Buffer Underrun keine Fehler - aber Zeiteinbussen ohne Ende *stöhn*

    Kann es sein das das IDE Kabel um 180 Grad falsch dranhängt? Hab ihr nämlich ein neues Case verpasst und alles neu verbaut :9

    Thx für die postings ...

    :ae

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #2
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    das mit dem kabel glaub ich nich (passt das überhaupt, wegen der einkerbung?).
    was sagt den das bios? kann sie da auch nix einstellen?
    einige brenner haben jumper für die modi (mein aopen crw3248 z.B.), einfach mal nach schaun.

  4. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #3
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    naja, beim Ausbau etc hab ich ja die Jumper nicht verändert und die Kabel passen rein - die waren ja beim Mobo dabei (MSI KT3 Ultra ARU).
    Sind 2 UDMA 80 Pin IDE Kabel - eins für die beiden Platten - eins für die beiden CDR`s. Im Bios sind beide auf 32Bit Modus und auf max Übertragungsrate gestellt.

    Weder eine Fehlermeldung noch sonst was wird von WinXP oder BIOS "gemeldet".

    System rennt weiterhin astrein ... nur eben der Speed beim Brenner ist scheisse.

  5. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Benutzt du den VIA IDE BUSMASTER? Wenn ja must da was umstellen... nur eine vermutung!

  6. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #5
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    ja, den nehme ich - steht auf "beide"

    Wäre das Deine Vermutung? Worauf sollte ich ihn stellen ?

  7. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #6
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    steht auf "beide" ?
    die option kenn ich nur von den windows integrierten via ide treibern.
    mach mal neue 4in1 drauf.
    dann guckma die erweiterten einstellungen vom sekundären ide kanal.
    mußte bei gerät 0 "dma, wenn verfügbar" einstellen.

  8. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #7
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    den neuen 4in1 hab ich schon drauf. Ich meinte im BIOS steht der BUS auf "both". Das mit dem DMA bei Gerät 0 hab ich natürlich gleich als erstes schon selber probiert, aber er nimmt die Änderung nicht an und zeigt weiterhin "nur PIO" aktuell an.

    vielleicht doch das Kabel ? Macht das eigentlich einen unterschied, ob das evtl. verkehrtherum die Geräte verbindet? Beim Floppy muss man ja auch immer auf die Pin=1 achten ...

    "musse probiere" :9 so wie den Müller Crema Jogurt

  9. Nur PIO Modus am Master CD-ROM ? #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja, das macht was aus aber normalerweise läufts garnicht wenn das Kabel falsch herum ist.

    Windows XP ? SP1 installiert ?

    Teste den Brenner mal alleine ob der dann im UDMA Modus läuft, vielleicht will er nicht mit was anderem an eine Strippe gehangen werden...


Nur PIO Modus am Master CD-ROM ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.